Laufwunder beim Untertagemarathon

Tolle Leistungen unseren beiden Jungs beim Untertage Marathon in Sondershausen (D)!

 

Georg Schmidthaler teilte sich sein Rennen gekonnt ein und konnte sein Vorhaben unter 5h zu finishen realisieren.

 

Nicht so gut erging es Christian Klammer. Er musste Lehrgeld zahlen....

 

Jetzt inkl. Bericht von Georg...

Durch zu großen Ehrgeiz, zu schnellen Beginn und Unterschätzung der extremen Bedingungen (25° und nur 30% Luftfeichtigkeit) musste Christian nach 7 von 8 Runden aufgeben!

 

Georg gefinisht und Christian immerhin fast 37km geschafft! Wir ziehen den Hut vor euch beiden! Eine tolle Leistung, GRATULATION!

 

Bericht von Georg:

Hallo, mein Bericht zum Untertagemarathon in Sondershausen.

 

Freitag mittag gings nach Linz um Christian abzuholen,kurz nach zwölf brachen wir auf in die ehemalige DDR. Nach 6 Stunden und über 600km fanden wir unser Gasthaus indem wir unser Zimmer reserviert hatten. Es war ein keines, verstecktes Gasthaus am Ortsrand von Bad Frankenfels. Das Zimmer war klein, aber zum Schlafen genug. Nach einem guten Abendessen ging es sehr früh ins Bett.

 

Am nächsten Tag, gegen 6.30 uhr holte uns der Wecker aus dem Schlaf. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Sondershausen. Dort angekommen, gab es genügens Parkplätze und wir holten uns unsere Startnummern. Wir trafen auch die "Eigners", und wechselten ein paar Worte. Danach begaben wir uns zum Aufzug, der uns 700m unter die Erde brachte.

 

Wir mussten vorher ca. 20 Minuten warten bis wir hinunter gebracht wurden. Unten war es angenehm warem, und es wurde immer wärmer, je weiter

es in den Stollen hinein ging. Wir hatten noch eine Stunde Zeit, um uns vor zu bereiten bis um 10 Uhr der Start erfolgte.

 

Ich stand wie immer relativ weit hinten, und versuchte mein Tempo zu finden.

Wir leifen 8 Runden, wobei eine Runde 5,27 km lang war. Es gab kaum ein gerades Stück, es ging immer entweder rauf oder runter. Es gab auch eine lange Steigung, die sehr unangenehm war. Ich wollte nicht übertreiben und entschloss mich, diese Steigung hinauf zu gehen, um Kräfte zu sparen. Nach ca. 2.5 km gab es eine Verpflegungstation. Ich hatte mir vorgenommen, immer 2 Becher zu trinken, welches ich auch tat.

 

Je näher man dem Ziel kam, wurden zu Zuseher mehr auf der Strecke. Die erste Runde war geschafft und ich benötigte gut 35 Minuten dafür. So lief ich Runde für Runde und mir wurde klar, dass ich bereits den Halbmarathon hinter mir hatte. Nach weiteren 2 Runden spürte ich leichte Krämpfe in den Waden, welche sich beim Bergablaufen bemerkbar machten. Ich blieb kurz stehen um meine Waden zu masieren und lief locker weiter. Ich hatte nur noch eine Runde und wieder machten meine Waden auf sich aufmerksam. Aber ich schaffte es ohne weitere Krämpfe ins Ziel, welches ich nach 4 Stunden 49 Minutern und 20 Sekunden erreichte.

 

Nach dem Zieleinlauf wurde der Chip abgegeben und man bekam sofort einen Zettel mit den Rundenzeiten überreicht. Einen Tisch weiter wurden sofort die Urkunden gedruckt und dann ging es zur Labestation.

 

Kurz etwas getrunken und noch ausgeschnauft machte ich mich auf den Weg um Christian zu suchen. Nach dem wir uns gefunden hatten, sagte er mir,dass er vorzeitig nach 7 Runden das Rennen beendet hatte.

 

Wir blieben noch bis zur Siegerehrung unten und machten uns dann anschließend auf den Weg nach oben. Im Lift sackte plötzlich ein Läufer naben mir zusammen, welcher Kreislaufprobleme hatte. Wir versorgten ihn so gut wir konnten bis wir oben waren. Er konnte sich schnell wieder erfangen und mit seinem Kollegen den Lift verlassen.

 

Dann gingen wir noch ordentlich duschen und machten uns auf den Weg nach Haus. Kurz vor Mitternach traf ich wieder in Steyr ein und legte mich müde ins Bett.

 

Rückblickend war dies ein sehr schöner Lauf, den man nicht überall veranstalten kann, und ich bin froh, dass ich dabei sein durfte.

Lg

Georg

Auf unserer Ergebnisseite findest du die Detailergebnisse mit Rundenzeiten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0