Erfolgreiche Laufwunder auf der Piste!

Kevin bei der Siegerehrung
Kevin bei der Siegerehrung

Turbulent und erfolgreich zu gleich verliefen die Steyrer Stadtschimeisterschaften für unsere beiden Teilnehmer!

 

Kevin und Roland Brandner holten sich beide überraschend den Sieg in ihrer Altersklasse, wobei Roland kurz vor dem Start auf einen "Leih-Schi" wechseln musste...

 

inkl. KEVIN Speedski Video!

Hallo Laufwunder!

 

Gestern Sonntag, machten sich Kevin und ich auf den Weg zur Steyrer Stadtschimeisterschaft nach Hintersoder auf die Höss. Das Wetter war gut, ab und zu zog mal eine Nebelschwade durch, aber nichts schlimmes! Auch die Pistenverhältnisse waren perfekt für einen tollen Renntag, was sollte man in einem Weltcup Ort auch anderes erwarten.

 

Nach dem wir uns die Startnummern geholte hatten (Kevin hatte Nr. 8  und ich Nr. 85 von 86 Startern) fuhren wir noch ein paar Mal runter um richtig warm für das Rennen zu sein. Dabei entdeckten wir eine Speedski Strecke, wo die Geschwindigkeit gemessen wurde. Eine ganze Abfahrt schnurstracks gerade aus, das war für Kevin das Richtige, wie ihr am Video sehen könnt! Seine Höchstgeschwindigkeit lag bei 77km/h!

Bei der letzten Testfahrt vor dem Rennen passierte mir dann das Unglaubliche! Während eines Linksschwungs löste sich der rechte Schi und mich würfelte es gewaltig. zuerst dachte ich nur nix passiert, aber die Bindung geht ziemlich leicht auf. Doch als ich meinen Schi wieder anschnallen wollte merkte ich das der Vorderbacken der Bindung fehlte. Dieser wurde einfach aus dem Schi herausgerissen. Na super dachte ich das war es wohl fürs Rennen. Vorbei bevor es angefangen hatte...

einfach abgebrochen!
einfach abgebrochen!

Da Kevin nicht mehr viel Zeit hatte, schickte ich ihn alleine mit dem Sessellift rauf zum Start. Ich quälte mich derweilen mit einem Schi am Fuß, den anderen in der Hand die Abfahrt hinunter zum Sport Shop, in der Hoffnung noch was zu retten.

 

Kevin war derweilen auf sich alleine gestellt und das bei seinem allerersten Rennen.

 

Im Shop sagte man mir das da nichts zu machen sei, er könne mir lediglich einen Leihschi anbieten. Da ich nichtmal meine Geldtasche dabei hatte und nur ein wenig Kleingeld dabei hatte, einigte ich mich mit dem Verkäufer auf einen Test-Schi um 15,- Euro! Mit diesem ungewohnten Gerät an den Schuhen machte ich mich auf den Weg zum Zielgelände.

 

Genau als ich dort ankam sah ich Kevin ins Ziel rasen. Ich war erleichtert das alles glatt gegangen war und sein Lauf sah von herunten auch sehr schnell aus, ohne Fehler!

 

Wir machten uns gleich auf den Weg zum Start, da ja auch ich nun doch beim Rennen teilnehmen konnte. Nur kurz konnte ich das neue Gerät testen, naja mal schauen, dachte ich. Ein wenig mulmig war mir schon zu Mute, da doch sehr viele Läufer mit Rennschi und Rennanzug vertreten waren und ich mit Leihschi und Pullover an den Start ging.

 

Bevor ich an die Reihe kam, zog eine Nebelbank herein und das Rennen wurde fast 30 Minuten unterbrochen. Hätte ich das vorher geahnt, so hätte ich noch ein paar Mal runter fahren können. Nach ewiger Warterei kam ich dann endlich dran. Der Nebel war noch immer da, aber sie mussten das Rennen wohl beenden. Der Lauf selber war toll zu fahren und trotz hoher Startnummer war die Piste in einem top Zustand. Gratulation dem Veranstalter dazu. Ohne gröberen Fehler schwang ich zufrieden nach 43,90 Sekunden im Ziel ab. Ein erster Blick auf das Timer Board zwang mir ein Lächeln ins Gesicht. Sechstbeste Tageszeit!!! Eigentlich unglaublich, bin ja schon seit fast 15 Jahren kein Rennen mehr gefahren und die Vorzeichen waren ja auch alles andere als gut!

 

Kurz nach dem Rennen wurde dann gleich die Siegerehrung im Zielgelände durchgeführt. Zur Überraschung aller wurden Kevin und ich als Klassensieger geehrt. Kevin gewann mit nur 26 Hunderstel Vorsprung. Bei mir war es etwas eindeutiger, vorallem deshalb weil sehr viele das Rennen nicht beendeten oder einen groben Schnitzer einbauten.

 

Mit Medaillen um den Hals machten wir uns zufrieden auf zur Talabfahrt und auf den Heimweg, wo mir dann der Gedanke kam: "Eigentlich bin ich ja Stadtmeister in der "Pullover" Wertung"! *ggg*

 

Fazit: Es machte Spaß, nach langer Zeit wieder mal rennmäßig auf der Piste unterwegs zu sein. Vielleicht sind ja kommendes Jahr mehr Laufwunder mit dabei! Es ist keine Profi Veranstaltung, da kann wirklich jeder mitmachen und Spaß haben.

 

Ach ja, den Leihschi habe ich wehmütig wieder zurückgegeben, den hätte ich gerne behalten!

 

Roland

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    hosi (Montag, 05 März 2012 10:56)

    Gratulation den brandner´s!

  • #2

    Michael (Montag, 05 März 2012 21:57)

    Gratuliere!
    Und wenns Langlaufen hinzufügen, bin ich dabei! ;)