Sekundenkrimi beim Aschauer Vorsilvesterlauf

Einen harten Kampf lieferten sich die drei Laufwunder Starter beim Vorsilvesterlauf in Aschau (Bayern)!

 

Nach kurzweiligen fünf Kilometern erreichte schließlich Roland Brandner nur drei Sekunden vor Michael Frühwirth und 13 Sekunden vor Christian Klammer als Erster das Ziel!

 

inkl. Bericht von Michael

Bericht von Michael:

Grüß euch – Laufwunder Steyr!

Mein wohl letzter Laufbericht – aber nur für 2012, denn den Silvesterlauf werde ich erst im neuen Jahr senden.

 

Für sportlich ambitionierte Läufer gibt es einen Vorsilvesterlauf und der war nicht gerade in der Nähe, sondern in Südbayern – genauer gesagt in Aschau im Chiemgau.

 

Christian ist diesen Lauf bereits letztes Jahr gelaufen und konnte Roland und mich überzeugen, 2012 sind auch wir mit dabei. Das es wirklich fix war, zeigte unsere Voranmeldung beim Veranstalter und so vergingen die Tage, bis zum 28.12.2012 – Tag des Wettkampfes.

 

Ich holte Roland um 16:15 Uhr von Zuhause ab und wir fuhren gemeinsam weiter nach Aschau, das wir ca. um 18:30 Uhr erreichten. Christian und Greti kamen direkt vom Schiurlaub aus Südtirol, darum waren wir nur zur zweit unterwegs.

 

Lustig war es gleich bei der Parkplatzsuche, denn wir sahen einen Feuerwehrmann und ich sagte ihm: „Wir sind beim Lauf dabei!“ Seine Antwort: „Freut mich für euch – ich nicht!“ So ist uns gleich mal der deutsche Scharm ins Gesicht geblasen worden, aber er zeigte uns dann doch einen super Parkplatz.

 

Wir machten uns dann auf den Weg zum Rennbüro, wo wir unsere Startnummern bekommen sollten. Auf den Weg dorthin, sah man schon die erwartende Stimmung für die Läufer: Musik, viele Zuschauer, Live-Bands, usw.!

Greti trafen wir vor dem Rennbüro und sagte uns das sich Christian gerade umzog. So holten wir unsere Startnummern und bekamen auch ein Startpaket. Im Anschluss trafen wir dann auch Christian, womit wir uns ausmachten dass wir uns vor dem Start wieder hier treffen. Roland und ich gingen dann zum Auto zurück um uns für Lauf vorzubereiten. Dabei erlebten wir auch lustige Minuten mit einer Partie Mädels, die größte Mühe hatten ihr Auto einzuparken. Aber sie wünschten uns im Anschluss viel Glück für den Wettkampf.

 

Denn Weg zurück zum Start nutzen wir gleich zum Warmlaufen, denn die Temperatur um 0°C und der Wind machten es nicht gerade kuschelig. Christian war noch nicht da, darum gingen wir nur zu zweit auf eine kurze Streckenbesichtigung. Vor dem Start machte Greti von uns noch ein Gruppenfoto, damit wir auch einen Beweis haben dabei gewesen zu sein.

 

Bei der Startaufstellung, bemerkte ich auch einmal dass wir doch weit hinten standen – aber es war uns eigentlich egal, denn wir wollten einen guten Lauf hinlegen und mehr nicht. Wie meinte Roland: „Wir rollen das Feld einfach von hinten auf!“ Christian bemerkte auch noch, dass heute Vollmond war und ich antwortete sofort: „Da müssen wir schnell laufen, nicht dass uns der Werwolf erwischt!“ Dann war es soweit, nach einem Countdown (von 10sec runter) ertönten angeblich die Autosirenen (wir hörten sie nicht) und es ging los.

 

5km war die zu laufende Distanz, aufgeteilt in 3 Runden – also jeweils 1,67km. Wir kamen alle drei gut weg und fanden so schnell unseren Rhythmus. Die Fackeln entlang der Strecke übermittelten ein besonderes Flair und mir war da schon klar, dieser Ausflug hat sich ausgezahlt. Wir blieben dicht beisammen, wobei ich immer ein paar Schritte hinter ihnen war und beobachtete. Nach der ersten Runde zog Christian auf einmal das Tempo an, aber Roland und ich folgten ihm. Da wir immer schneller wurden (die erste Runde war die Langsamste) überholten wir einiges an Läufer und Läuferinnen. Dann ging es in die letzte Runde und bei Christian wurden doch die letzten Tage des Schifahrens spürbar und ich konnte an ihm vorbei gehen. Ja auch zu Roland konnte ich aufschließen und wollte ihm noch einen Fight bieten. Bei der letzten Kurve war ich dann bei ihm und wir gaben uns noch einen Zielsprint, denn Roland dieses Mal für sich entscheiden konnte.

 

Er erreichte das Ziel um 3sec früher und ich folgte mit einer Zeit von 19:22min – also wieder einen tollen Kilometerschnitt hingelegt. Christian folgte nur wenige Sekunden (10sec) nach uns und wir waren sofort zufrieden mit unseren Leistungen. Bei meinen Zieleinlauf gab es einen Zufall, der Sprecher schaute von wo die Startnummer 38 her kommt und vermeldete dann: „Michael Frühwirth von Laufwunder Steyr – Österreich!“ – Ja soweit sind für unsere Leidenschaft unterwegs.

 

Als Dank bekam jeder Finisher eine essbare Medaille umgehängt und wir gönnten uns dann einen warmen Kinderpunsch. Insgesamt erreichte ich den 60.Platz, bei einem sehr stark besetzten Lauf.

 

Greti war auch sehr zufrieden und wir gingen zu unseren Autos um die Duschsachen zu holen. Die Duschen waren in einem Hallenbad und so war genügend warmes Wasser vorhanden. Erfrischt gingen wir wieder ins Zentrum zurück wo wir uns noch mit einer Leberkässemmel für den Heimweg stärkten. Wir verabschiedeten uns von Greti und Christian und fuhren wieder heim Richtung Österreich.

 

Natürlich kann man jetzt sagen, 5h Autofahrt für 5km laufen – ist doch verrückt! Ja aber wie hat Roland in unserer Geschichte geschrieben: „…laufen ist verrückt…so wie wir alle ein wenig!“

Michael

Bericht von Roland:

Wie kommt man auf die Idee zwischen Weihnachten und Neujahr einfach so nach Bayern zu fahren um bei einem 5km Lauf teilzunehmen, werden sich jetzt wohl einige von euch Fragen?

 

Tja Christian Klammer hat im Vorjahr diesen Geheimtipp gefunden und weiterempfohlen. Eine kurzweilige flache 1,67km Runde die dreimal zu laufen war, ist da Kernstück dieser Veranstaltung. Doch was entlang dieser Runde abgeht sucht seinesgleichen! Viele Stände, ähnlich wie auf einem Adventmarkt reihen sich aneinander! An die Tausend Fans, dazu noch jede Menge LIVE Bands und laute Musik an der Strecke! Das alles war die zweistündige Anreise eindeutig wert.

 

Michael und ich trafen uns in Steyr und reisten gemeinsam an. Christian kam gemeinsam mit Greti direkt vom Schiurlaub. Von der Piste in die Laufschuhe sozusagen.

 

Nach kurzer Streckenbesichtigung und warmlaufen (Temperatur um die 0°C, leichter frostiger Wind) standen wir auch schon an der Startlinie und Michael bemerkte als Erster, das wir relativ weit hinten standen. Da wir aber sowieso nicht auf Rekordjagd waren, war díes nicht so schlimm. Nach wenigen Hundert Metern fanden wir schon unser Tempo und konnten alle drei gemeinsam quer durch das Feld pflügen. Nach 6:56min. hatten wir Runde eins geschafft und wir waren noch alle zusammen. Gleich nach Start-Ziel zog Christian mal ein wenig das Tempo an und ich konnte locker folgen. Michael sah ich zwar nicht, war mir aber sicher, er ist nicht weit hinten. Zur Hälfte des Rennens nach 2,5km, wollte ich mal wissen was drinnen ist, erhöhte nochmals das Tempo und konnte so bis zum Ende der zweiten Runde ein kleines Polster von wenigen Sekunden auf die Beiden rausholen. Die Zweite Runde war in 6:17min. schon wesentlich schneller als die Erste! Diese Tempo halten schien mir möglich. Also auf in die letzte Runde. Knapp 500m vor dem Ziel wäre ich fast falsch abgebogen, gedanklich war ich schon näher am Ziel (*ggg*)!

 

Kurz vor der letzten Kurve zur Zielgeraden hörte ich von hinten einen Läufer näherkommen! Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hatte ich das Gefühl es war ein Laufwunder! Ich hatte recht, denn als er neben mir war, sah ich das es Michael war. Also musste doch noch ein Zielsprint her. Ich konnte nochmals ordentlich zulegen und schaffte es knapp vor Michael ins Ziel. Als ich mich dann umdrehte war auch Christian schon da, ein tolles Rennen von uns allen!

 

Die letzte Runde liefen wir in 6:06min., hätten wir von Beginn an so Gas gegeben, wären Bestzeiten drinnen gewesen, aber wie gesagt, dies war ja nicht unser Ziel!

 

Sehr zufrieden machten wir uns auf die Heimreise, von diesem Lauf, der sicher zu den Highlights meiner immerhin schon über 250 Laufteilnahmen zählt!

 

Roland

Weitere Informationen zum Vorsilvesterlauf könnt ihr euch unter http://www.vorsilvesterlauf.de/  einholen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Michael (Dienstag, 27 November 2012 12:21)

    Und, mach ma da was gemeinsam oder nicht? (Roland, Christian, Georg,...)

  • #2

    Christian (Dienstag, 27 November 2012 14:50)

    Ich bin von 25.12 - 28.12 in Osttirol (Heinfels) Skifahren und werde eventuell direkt von dort nach Aschau fahren - muß ich mir noch überlegen!

  • #3

    Roland (Montag, 03 Dezember 2012 10:09)

    Ja würde mir gefallen! Der Hobbylauf ist schon ausgebucht, glaub wir sollten schnell anmelden für den Hauptlauf...

  • #4

    Michael (Montag, 03 Dezember 2012 17:11)

    Ja, wie gesagt wenn ma a Partie sind bin ich dabei...

  • #5

    Roland (Dienstag, 11 Dezember 2012 08:51)

    Hab mich soeben angemeldet!

  • #6

    Christian (Dienstag, 11 Dezember 2012 21:43)

    hab mich soeben angemeldet - bin soweit optimist, dass ich mich beim skifahren nicht verletzte!

  • #7

    Michael (Mittwoch, 12 Dezember 2012 08:38)

    So hab mich jetzt auch angemeldet - Ich hoffe nur, dass wir eine Fahrgemeinschaft machen (Roland)