100km Wien

BRONZE Medaille bei der österreichischen Meisterschaft im Ultralauf für unser Team!


Mit einer tollen kämpferischen Leistung haben unsere Ultraläufer erneut die Bronze Medaille in der Teamwertung geholt.

Gerald Kny, Michael Neundlinger und Ernst Bart gingen bei Temperaturen jenseits der 30°C an ihre Grenzen und holten die erst zweite Team Medaille für unseren Verein bei österreichischen Meisterschaften!


Doch nicht nur die drei vollbrachten tolle Leistungen! Im 50km Bewerb gab es als Draufgabe noch einen neuen Vereinsrekord bei den Damen durch Olivia Hartlauer!

100km Lauf:

Bereits um 6 Uhr morgens ging es bei schon sehr warmen 20°C für unser 100km Lauf Quartett los. Als dann um 9 Uhr die 50km Läufer (Georg Schmidthaler, Olivia Hartlauer und Christian Klammer) starteten zeigte das Thermometer schon 25°C. Die 30 ° Marke wurde schnell erreicht und so hieß es für unsere Läufer kühlen Kopf zu bewahren. Die Betreuerin Marion hatte alle Hände voll zu tun und war ein wichtiger Teil des Teams!

Unser bis dahin Bester Mann im Rennen Markus Hartlauer musste leider nach 82,5km aufgeben. Ein Schock für das Team, aber wir hatten ja zum Glück noch einen Mann in Reserve, jedoch hatten das verbliebene Trio ebenfalls hart zu kämpfen! Doch sie zeigten einmal mehr was uns auszeichnet, nämlich Kampfkraft und Durchhaltevermögen.

Gerald Kny schaffte es knapp unter der 10h Schallmauer ins Ziel, Michael Neundlinger war knapp eine Stunde später fertig! Als Ernst Bart nach 11:21h die Ziellinie überquerte war es geschafft. Platz 3 in der Teamwertung der österreichischen Meisterschaft! Gratulation dem gesamten Team zu diese Leistung!

50km lauf:

Unsere drei Teilnehmer im 50km Lauf wurden ebenfalls von der Sommerhitze nicht verschont. Christian Klammer musste nach 37,5km aufgeben. Georg Schmidthaler erreichte nach 4:42h das Ziel als guter Sechster der M50!


Sensationell war die Leistung von Olivia Hartlauer, die trotz schwierigster Bedingungen ein gleichmäßiges Rennen hinlegte und mit 4h 48min. 34sec. den Vereinsrekord von Margit Kratochwill deutlich verbesserte! Der Lohn für diese tolle Zeit war der vierte Gesamtrang bei den Damen und der zweite Platz in der W30, nur vier Minuten hinter der Siegerin! Wir gratulieren!


Bericht von Gerald:

Hallo zusammen,

Das erste richtig heiße Wochenende stand vor der Tür, und wir machten uns zu fünft, Olivia, Markus, Ernst, Mike und ich auf den Weg nach Wien um an den Meisterschaften teil zu nehmen.

Bei der Anreise am Freitag bekamen wir schon einmal einen Vorgeschmack auf die Hitze, denn bei 35° Lufttemperatur, laut Außentemperaturanzeige, verabschiedete sich die Klimaanlage.

Am Abend gingen wir noch gemütlich zum Italiener um die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen.

Die Nacht in unserem Hotel war leider nicht sehr erholsam, denn in den Zimmern war es sehr warm.

Am Samstag um 05:15 trafen wir im Startbereich ein, zu diesem Zeitpunktunkt hatte es schon 20°. Kurz vorm Start kam auch noch Marion zu uns, die extra zur Unterstützung für uns, nach Wien

gekommen ist.

Die Hitzeschlacht begann.

Ich begann die ersten Runden mit Markus langsam. Mike eilte auf und davon, Ernst blieb hinter uns.

Nach einiger Zeit setzte sich Markus von mir ab und ich verlor ihn bald aus den Augen. Die Stunden vergingen, Mike hatte mich schon lange überrundet, und die Hitze wurde immer unerträglicher.

Zum Glück für uns alle, leistete Marion bei unserer Labstelle perfekte Arbeit und wir waren bestens versorgt.

Zur Abwechslung überholten mich einmal Olivia, Georg und Christian, die im 50Km Bewerb unterwegs waren.

Die Stunden vergingen und wirklich alle kämpften mit der brutalen Hitze.

Die letzten zwei Stunden wurden für mich zum reinen Überlebenskampf. Gut, daß Marion jedes Mal zur Stelle war, um mich zu verköstigen.

Leider musste Markus, so wie Christian den 50Km Bewerb, den Wettkampf vorzeitig beenden, und auch Mike hatte seine liebe Not.

Im Ziel angekommen war ich überglücklich diese Strapaze überstanden zu haben, und wurde noch dazu mit eine sehr guten Zeit belohnt.

Nach Mike erreichte auch Ernst das Ziel und so hatten wir den dritten Platz in der Mannschaftswertung erkämpft.

Olivia strahlte schon etwas länger, denn sie ist auf den 2.Platz gelaufen.

Zur unserer Überraschung platzierten wir uns in der Masters 40 Wertung. Für mich Platz 5 und Ernst auf 6.

Noch einmal möchte ich mich bei Marion bedanken, die wirklich eine sensationelle Unterstützung war. Sie hatte sich schnell auf unsere Bedürfnisse eingestellt,

und uns die Wünsche schon aus der Ferne von den Augen abgelesen.

Sportliche Grüße von der

Ultrawade

Bericht von ernst:

Hallo Leute!

Wien 100 km war wieder angesagt und mit der Österreichischen Meisterschaft in der Mannschaft war es auch ein realistisches Ziel es umzusetzen. Wir waren mit 4 Mann am Start und so hatten wir auch einen Polster, den wir auch brauchten, denn das Wetter war ein für einen 100 km Lauf nicht recht geeignet.

Beim Start der um 6 Uhr erfolgte hatten wir schon um die 20 Grad und es sollte bis zu 33 Grad warm werden. Marion Wieländer war auch mit von der Partie und sie war eine super Betreuerin, ohne sie hätten wir niemals so gute Zeiten hingelegt.

Mein Rennen lief voll nach Plan, ich war der vierte Mann, wenn einer, aus welchen Gründen auch immer, aufgeben musste . Und so war es auch, Markus konnte sein Rennen wegen Magenproblemen nicht mehr fortsetzen und stieg er aus dem Rennen aus. Für die restlichen drei war das natürlich ein kleiner Schock, weil wir jetzt im Rennen bleiben mussten, um nicht die Medaille zu verlieren. Aber es ging alles klar und wir holten uns die Medaille, die wir angestrebt hatten souverän nach Hause.

Gruß Ernst.


Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Gerald (Sonntag, 17 Mai 2015 17:26)

    Freue mich schon richtig auf Wien, endlich wieder einmal flach und viele Runden. Zum Glück haben wir eine Mannschaft am Start, und können vielleicht bei den Meisterschaften ein bisschen mitreden. sportliche Grüße UW

  • #2

    mike (Sonntag, 24 Mai 2015 20:50)

    100km ist doch klar!!!

  • #3

    Ernst (Donnerstag, 28 Mai 2015 20:10)

    100 km sind 100 km.

  • #4

    Christian (Freitag, 05 Juni 2015 09:30)

    Georg und Ich vergnügen sich beim 50km-Lauf!

  • #5

    Roland (Mittwoch, 17 Juni 2015 08:09)

    http://www.e-steyr.com/steyr-news/sport/3318-laufwunder-steyr-holt-medaille-bei-ultralauf-meisterschaft

    http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Hitzeschlacht-ueber-100-Kilometer-Steyrer-Trio-hielt-bis-zum-Schluss-durch;art68,1857663