Senftenberger Hallenmarathon (D)

Einen sehr erfolgreichen Ausflug nach Deutschland erlebte unser Quartett beim Senftenberger Hallenmarathon!

 

Vier Siege und drei weitere Stockerlplätze waren die stolze Ausbeute. Dafür mussten aber auch viele Schmerzen ertragen werden!

 

Hier der Bericht von Gerald...

Hallo zusammen,

Ernst, Mike, Markus und ich hatten uns entschlossen in Senftenberg beim 10.Hallenmarathon an den Start zugehen. Unser Plan am Samstag den Abendmarathon zu laufen und 14 Stunden später den Morgenmarathon.

 

Die Anreise war leider durch den zum Teil starken Schneefall, und eine Autobahnsperre anstrengend, aber mit einem ausreichenden Zeitpolster erreichten wir Senftenberg. Zum Glück hatten wir auch das Zimmer direkt in der Lausnitzhalle, praktisch neben der Laufbahn.

 

Es erwartete uns eine tolle Atmosphäre in der Halle. Aber fast zu viele Lichteffekte in allen Farben, und grelle Scheinwerfer von denen man richtig geblendet wurde. Wir bereiteten uns auf den ersten Bewerb vor, und merkten beim Einlaufen, dass dieser Kurs sehr anstrengend zu laufen wird. Die Halle war für Radrennen gebaut und deswegen gab es zwei steile schräg Kurven mit nur einen ganz schalen flachen Streifen.

 

Pünktlich um 18:00 fiel der Startschuss und das Feld von 75 Startern setzte sich in Bewegung. Wir waren alle flott unterwegs, hatten aber dieselben Probleme, das ständige schräge Laufen, und Überholen in den Steilkurven war sehr kraftraubend und ging richtig in die Gelenke.  Ab der zweiten Halbzeit begannen wir untereinander zu fighten. Mike hatte sehr stark begonnen und konnte das Tempo hoch halten. Ich schaffte es mich zurück zu runden und konnte mich sogar von Markus absetzen. Ernst spulte in gewohnter Natur seine Runden konstant herunter und machte immer einen guten Eindruck. Markus ließ nicht lange auf sich warten und setzte wieder vor mich. Als Markus mich und Mike überrundete, wussten wir, er war heute nicht mehr zu schlagen. Ich lag knapp vor Mike und wartete nur noch auf seinen letzten Angriff. Markus lief als gesamt 6. mit 03:20:48 ins Ziel. Und ich, mit Mike ganz knapp hinter mir in die letzte Runde. Als Mike neben mir auftauchte setzte ich zum 200m langen Zielsprint an und erreicht mit 7 Sekunden Vorsprung das Ziel.

 

Mit den gesamt Plätzen 6,7,8 und 19 hatten wir ein super Resultat erreicht.

Markus wurde in der AK35 Erster. Mike in der AK40 Dritter. In der AK45 wurde ich Dritter und Ernst durfte sich auch noch über den 5 Platz freuen. Leider hatte das Buffet schon geschlossen und so gingen wir hungrig schlafen.

 

Am Sonntag nach den Frühstück begannen wir etwas holprig einzulaufen, und hatten unsere Bedenken, denn so richtig fit war keiner von uns. Um 08:00 ging es wieder los. Mike war flott unterwegs und schaute sehr gut aus. Auch Markus kam gut ins Laufen. Leider hatte ich von Anfang an meine liebe Not, Ernst erging es auch nicht  besser. Als der Stadionsprecher verkündete Mike liegt in Führung wusste ich er war an diesem Tag nicht mehr zu schlagen. Mike spulte die Runden souverän herunter und lies sich

den Gesamtsieg sicher nicht mehr nehmen. Markus hatte den 2. Gesamtplatz und war auch sehr flott unterwegs. Ich konnte gar nicht mehr mitzählen wie oft ich von den beiden überrundet wurde. Ernst ging es noch schlechter wie mir und er blieb sogar ein paar Mal stehen. Bei der Labe machte ich mit Ihm Pause und versuchte in etwas aufzumuntern.

 

Mike flog als Sieger ins Ziel und hatte mich zu meiner und seiner Verwunderung 20x überrundet. Markus folgte 8min später, als gesamt Zweiter. Ich hatte Glück und konnte 3. Gesamtpatz, mit nur 01:13 auf den Vierten retten. Gemeinsam unterstützten wir noch Ernst, feuerten ihn kräftig an, damit die letzten Runden für Ihn leichter wurden. Mit den Plätzen 1,2,3 und 8 in der Gesamtwertung und den Klassen Siegen in der M35, M40 und Platz 1 und 2 in der M45 war das glaube ich einer der erfolgreichsten Laufausflüge in der Geschichte von Laufwunder Steyr. In Senftenberg beim 10. Hallenmarathon bleiben die Österreicher auch sicher in Erinnerung.

 

Überglücklich mit unserer Leistung und den spitzen Platzierungen machten wir uns auf den Weg nach Hause.

Liebe sportliche Grüße Gerald.

50 km Ultra-Lauf

Nacht-Marathon & Morgen-Marathon

Mitternachts-Halbmarathon

10.000 m Lauf

5.000 m Lauf

3.000 m Lauf

1.000 m Lauf

alles auf einer 250m Laufbahn!

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ernst Bart (Dienstag, 15 Dezember 2015 14:08)

    Ernst-Gerald-Markus und Mike sind dabei
    alle 2 Marathons