Saaletal Marathon (D)

Am vergangenen Wochenende machte sich ein Laufwunder auf den Weg in das fast 500m entfernte Saaletal (zwischen Nürnberg und Frankfurt), um beim dortigen Marathon teilzunehmen.

 

Ernst Bart lief die 42,2km in 3:37h und wurde sehr guter 20. Gesamtwertung. In seiner Altersklasse wurde er sogar Fünfter. Für Ernst war es bereits sein Vierter Marathon in diesem Jahr!

Bericht von ernst:

Hallo Laufwunder!

Ich hab mich auf eine lange Reise, mit meiner Frau als Begleitperson, für den nächsten Marathon für heuer aufgemacht. In Ramsthal, dass ist in Deutschland genauer gesagt in Bayern zwischen Schweinfurt und Bad Kissling eines der nördlichsten Weinberg Gebiete von Bayern, bin ich fündig geworden. Dieser kleine Ort hat einen Marathon auf die Beine gestellt, der es in sich hat und unter den Ortsansässigen als schwer bezeichnet wurde. Das Höhenprofiel versprach auch nichts Gutes, da es die ersten 5 km nur Bergauf ging. Genau das richtige für mich und darum war ich um 10 Uhr am Start wo ich mit 82 anderen Mitstreitern die Marathonstrecke bewältigte.

 

Meine Frau feuerte mich am Start noch an und schon ging es los hinauf auf die erste Anhöhe. Ich nahm erst mal ein wenig Tempo raus, um nicht gleich auf Anschlag zu kommen und konnte im Laufe des Rennens einige Läufer überholen. Es ging durch Wälder und kleine Dörfer mit einigen Brücken und schönen Landstrichen und die Konkurrenten wurden immer weniger. So war ich ab km 30 ganz alleine unterwegs. Die Strecke wurde auch nicht leichter und ich wusste jetzt warum der Marathon nicht leicht war, denn es gab lange Geraden und einige böse steile Anstiege, die ca. 200-400m lang waren und man das ganze Tempo rausnehmen musste um nicht zu sterben. Aber ich hatte alles einigermaßen im Griff, nur die Temperatur von 5°C machte schön langsam meinen Oberschenkeln zu schaffen, denn ich konnte keine Wärme mehr reinbekommen.

Da am Ende noch ein Läufer vor mir auftauchte wusste ich auch dass ich nicht ganz alleine auf der Strecke war. Nach dem Zieleinlauf bekam ich meine Finisher Medaille umgehängt und bekam noch einen Becher alkoholfreies Weißbier überreicht. Bayern eben.

 

Ich verzog mich dann schnell in die Dusche, die warm und wohltuend für meinen abgekühlten Körper war. Es war ein kleiner aber sehr liebevoll gemachter Marathon mit viel Potenzial für mehr.

Gruß Ernst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ernst Bart (Dienstag, 15 Dezember 2015 14:09)

    Am Start