Linz Marathon

Endlich geschafft! Erster Laufwunder Läufer unter drei Stunden beim Marathon!

 

Wir gratulieren Michael Neundlinger zum neuen Marathon Vereinsrekord! Mit 2:57:40h verbesserte er den alten Rekord um über drei Minuten und blieb unter der drei Stunden Schallmauer!

 

15 weitere Laufwunder waren beim großen Läuferfest mit dabei! Das traumhafte Wetter machte Topleistungen möglich!

Hier findest du die Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!


Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder,

 

der Linz Marathon 2016 startete für mich bereits am Freitag. Nach der Arbeit ging ich zum Gugl-Stadion hinauf um mir die Startnummer für den Linz Halbmarathon zu holen. Da ich unter den ersten 1000 Anmeldungen war bekam ich auch ein rotes T-Shirt überreicht. Ich bummelte noch etwas durch die Marathon-Messe und konnte so auch ein Geschenk vom Red Bull 400 bekommen, da ich vermeldete dass ich bereits angemeldet bin. Danach ging es zu Fuß wieder hinunter und mit dem Zug ab nach Hause.

Am Tag des Laufes (Sonntag) ertönte der Wecker um 5:15 – frühstücken, die letzten Sachen einpacken und Vorbereitungen treffen. Was mich wieder besonders freute, Elisabeth war natürlich mit dabei – persönliche Betreuerin und Fotografin…Herz was willst du mehr. Somit ging es zum Bahnhof um von dort weiter mit dem Zug nach Linz zu fahren - Natürlich sahen wir da auch bereits die ersten Läufer. Via Busshuttle ging es dann vom Hauptbahnhof hinunter zum Hauptplatz und von dort aus zu Fuß weiter zum Parkbad.

Da wir kurz nach 07:30 dort waren, konnte ich mich wieder über einen Spint freuen und verstaute meine Sachen. Die Zeit war noch zu früh um Richtung Start zu gehen und so chillten wir noch vor dem Parkbad. Florian stieß dann auch zu uns, womit wir uns zu dritt die Zeit angenehmer machten.

Da der Viertelmarathon (wo Laufwunder Steyr auch vertreten war durch: Tanja, Claudia und Sebastian) früher startete, wurde es auch ruhiger nach einer gewissen Zeit.

Schließlich wurde es dann doch Zeit Richtung Start zu pilgern, womit wir nicht alleine waren – wurde doch der Teilnehmerrekord gebrochen, sprich das erste Mal über 20.000 Läufer. Leider trafen wir keinen Laufwunder Steyr Läufer mehr, nur Ernst sahen wir in die Ferne. Aber wir trafen (wie schon fast immer) Marco Rebhandl und einige andere Lauffreunde von mir.

Via Stiege ging es dann hinauf zum Startbereich, wo wir uns auch von Florian trennten denn er blieb im Sektor 3 und ich wollte aber gleich hinter der Elite starten. Natürlich wurde zuvor noch ein geniales Foto miteinander geknipst. Nach dem Linz Marathon Lied und der österreichischen Bundeshymne verabschiedete ich mich von Elisabeth, denn es wurde Zeit und es erfolgte auch schon der Countdown:

10, 9, 8,…3, 2, 1 – Schuss und der 15. Linz Marathon wurde gestartet und die Laufmassen setzten sich in Bewegung. Ich kam gut weg und dieses Jahr machte ich nicht den Fehler gleich auf die Uhr zu drücken, denn die Zeitnehmungsmatte für den Halbmarathon war erst weiter vorne. Somit erfolgte der wahre Start für mich kurze Zeit später und ich war mit der Nettozeit unterwegs.

Wir flogen über die Stadt-Autobahn und konnte mein Vorhaben umsetzen – ich war mit einem Tempo unter 4:00min/km unterwegs. Als der Marathon und der Halbmarathon zusammengeführt wurden traf ich kurze Zeit später, Markus und Gery – die mit Christoph Baumann unterwegs waren. Ich folgte weiter meinem Tempo und es ging weiter zügig dahin, womit ich zu meinem Lauffreund auflief mit dem ich gemeinsam einen 4:00min/km-Schnitt laufen wollte. Leider konnte er aber nicht mitziehen und somit war ich auf mich allein gestellt.

Bald darauf erfolgte der erste Höhepunkt: Wir überquerten die Brücke beim Hauptplatz, wo die Stimmung natürlich genial war und kurz darauf stand auch Elisabeth dort die Fotos knipste. Das war eine Extra-Motivation, aber leider schlug mein Körper einen anderen Weg ein – er wollte mit mir nicht mehr das notwendige Tempo laufen.

Somit musste ich leider kürzer treten und „Schadensbegrenzung“ an den Tag legen. Das Wetter war eigentlich voll toll – Sonnenschein und nur stellenweise Wind, aber mir persönlich wurde es teilweise zu warm und suchte den Schatten in der Stadt. Die Labstellen waren meiner Ansicht gut organisiert, denn ich bekam immer den Becher den ich auch wollte. Ich war auch nur mit Wasser zufrieden, außer bei der letzten Labstelle gönnte ich mir für den letzten Kick einen Becher Cola.

Kurz darauf überholten mich wieder Gery und Markus – womit wir uns gegenseitig Mut zusprachen. Schließlich konnte ich in die Landstraße einbiegen und es ging Richtung Ziel, dabei traf ich auch noch auf Margit, Fritz und Walter die mich toll anfeuerten. Die Stimmung wurde von Meter und Meter lauter und es stellte sich eine Gänsehaut ein – ich genoss den Zieleinlauf am Hauptplatz in vollen Zügen und passierte die Ziellinie nach einer Zeit von 1:28:17, mit der ich sehr gut leben konnte und mir gerne die Finisher-Medaille überstreifte.

Sehr zu meiner Freude sah ich gleich Elisabeth und so folgte auch gleich der Sieger-Kuss. Danach gingen wir gemeinsam zur Zielverpflegung, wo ich mir einiges an Powerade gönnte und mich wieder stärkte.

Damit ich nicht auskühlte marschierten wir im Anschluss gleich zum Parkbad, wo ich mir eine warme Dusche gönnte.

Via Hauptplatz und einem Belohnungs-Eis in der Hand schritten wir die Landstraße entlang und das genau zur richtigen Zeit. Denn Mike kam gerade daher geflogen, der eine fantastische Leistung bot und den Marathon klar unter 3:00h beendete. Einige Minuten später erblickten wir Markus und Gerald, die wir noch kräftig anfeuerten. Der nächste von der Laufwunder Partie war Ernst, gefolgt von Christian der für seine Firma lief. Bei der Goethekreuzung stellten wir uns in einen Schatten und so konnten wir auch noch Enzi, Georg und Asim begrüßen als sie in die Zielgerade einbogen.

Danach mussten wir zum Hauptbahnhof um unseren Zug noch zu erwischen. Als wir in Enns hielten, sahen wir leider erst das auch Hosi im Zug war der von Karin und Florian begrüßt wurde. – Es freut mich sehr das Hosi gelaufen ist und somit sein Versprechen vom letzten Linz Marathon hielt.

Wir gönnten uns dann noch ein verspätetes Mittagessen und blickten zurück: Gewaltige Leistungen von jedem einzelnen Laufwunder – wie sag ich so gerne, wir haben Linz Marathon 2016 gerockt!

 

Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Michael (Freitag, 18 Dezember 2015 08:35)

    HM-Angriff 2016...

  • #2

    Gerald (Samstag, 19 Dezember 2015 18:28)

    Natürlich wieder am Start, und diesmal schon meine 10 Teilnahme.

  • #3

    Mike (Montag, 21 Dezember 2015 18:48)

    Natürlich am Start!!! Könnten wir den Wasserwald umlaufen

  • #4

    Florian (Freitag, 01 Januar 2016 16:20)

    Laufe den Halbmarathon

  • #5

    Ernst Bart (Samstag, 09 Januar 2016 20:04)

    Marathon Nr:5

  • #6

    Christian (Donnerstag, 14 Januar 2016 13:35)

    werde ebenfalls den Marathon laufen - werde/bin über die Fa. angemeldet -
    wer begleitet mich bei diesem 'Heimspiel'?

  • #7

    Markus (Donnerstag, 25 Februar 2016 10:27)

    sowieso dabei

  • #8

    Enzi (Dienstag, 01 März 2016 17:38)

    Oh ja, werd mich auch laufend durchs lange Getümmel bewegen!

  • #9

    Roland (Mittwoch, 23 März 2016 08:27)

    Hab mal die Startliste ein wenig durchforstet:
    Marathon:
    Bart Ernst
    Schmidthaler Gerog
    Klammer Christian
    Basic Asim
    Neundlinger Michael
    Hartlauer Markus
    Hartlauer Olivia
    Kny Gerald
    Enzenebner Christian

    Halbmarathon:
    Frühwirth Michael
    Brandner Florian

    Viertelmarathon:
    Steinmaßl Claudia
    Steinmaßl Sebastian
    Brandner Tanja

    Sind stolze 14 Laufwunder! Ich hoffe ich hab keinen übersehen....

    Alles Gute!