Ennser Stadtlauf

Bei regnerischen Wetter absolvierte Michael Frühwirth den Ennser Stadtlauf!

 

Mit sehr flotten 31:02min. für die 8km belegte er den 11. Gesamtrang und durfte in der M20 als Zweiter sogar auf das Stockerl!

 

Hier sein Bericht...

Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder,
nach der Unterbrechung im Jahr 2015 war es aber dieses Jahr wieder klar – Stadtlauf Enns, da bin ich dabei. Obwohl ich kurz überlegte ob ich doch nach Behamberg zum Ortslauf fahren soll, aber als ich sah dass es keine normalen Altersklassen gibt war die Entscheidung fixiert.
So fuhren Elisabeth und ich um ca. 15:45Uhr von Seitenstetten über St. Valentin nach Enns – wo ich Gott sei Dank noch einen Parkplatz beim Unimarkt bekam. Denn trotz Regens waren viele Autos anwesend.
Hinauf zum Stadtplatz und hinein in die Sparkasse, wo ich mir die Startnummer (Nr. 11) und das Startpaket abholte. Kurz zurück zum Auto um nochmals kurz zu relaxen und die letzten Handgriffe durchführen, bevor es wieder zum Stadtplatz ging. Elisabeth knipste für mich wieder tolle Fotos und so konnte ich mich total aufs Laufen konzentrieren.
Um 17:15Uhr erfolgte dann der Startschuss für den Stadtlauf, der für mich erstmals nicht über 10km ging sondern über 8km. Daraus folgenden wurden nicht mehr 5 Runden absolviert sondern nur 4 Runden.
Da sich die Runde aber so nicht änderte kannte ich die Strecke und kam gut weg. Im Schlosspark war es durch den anhaltenden Regen etwas dreckig / rutschig, aber absolut nicht gefährlich. Das Tempo war hoch und somit trieb es einen die Wärme durch den Körper – beim Start/Ziel holte ich mir zwar nach der ersten Runde nichts zum Trinken, aber ab dann jede einzelne Runde. Elisabeth wartete direkt bei Start/Ziel und konnte somit jede Runde Fotos knipsen.
Ich lief ein passables Tempo und spulte somit die Kilometer nach der Reihe nach ab und kam der Ziellinie immer näher. In der letzten Runde taktierte ich, sprich ich blickte zurück ob jemand knapp hinter mir war – aber Fehlanzeige und somit drosselte ich mein Tempo einerseits körperlich bedingt aber klar auch situationsbedingt.
Vor dem Schlussanstieg versicherte ich mich nochmals und dann konnte ich locker ins Ziel einlaufen nach einer Zeit von 31:02min. Dies entspricht einem Tempo von 3:53min/km und damit war ich mehr als zufrieden. Nach dem „Sieger-Bussi“ von Elisabeth gönnte ich mir noch einen Apfelsaft bei der Ziellabstelle, aber da es durch das Wetter schnell kalt wurde gingen wir zum Auto. Da folgte die spontane Entscheidung, ob wir nicht direkt nach Hause fahren…aber davor wurden natürlich die Ergebnisse gecheckt und somit folgte eine Planänderung. Denn ich holte mir den 11.Platz Gesamt (mit der Startnummer 11 *gg*) und überraschend auch den 2.Platz in meiner Altersklasse. Somit war klar ab zu den Duschen um sich für die Siegerehrung aufzuwärmen. Das Wasser war auch noch toll warm, denn viele gingen anscheinend nicht duschen.
Diesen „Genuss“ konnten wir dann bei der Siegerehrung in der Sparkasse feststellen, denn dort gab es Ausdünstungen die es in sich hatten. So hielten wir uns im Vorraum auf und warteten bis ich aufgerufen wurden. Der Veranstalter hielt sich das Beste für den Schluss auf, denn die M20 erfolgte zuletzt… 2.Platz geht an Michael Frühwirth von Laufwunder Steyr – der Direktor von der Sparkasse übereichte mir den Pokal und da der Sieger nicht mehr anwesend war, teilte ich mir mit dem Drittplatzierten das obere Podium. Ein Moment denn es immer wieder zu genießen gilt!
Danach ging es aber wirklich das letzte Mal hinunter zum Parkplatz und fuhren über Dietach inklusive Steak-Zwischenstopp beim Ox wieder nach Hause.
Fazit: Das Ding wurde gerockt und die Lauf-Rock ‘n Roll Show 2016 ist noch lange!
 
Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Dienstag, 26 April 2016 08:46)

    Schau mir den neuen Hauptlauf an...