Sommeralm Marathon

Nun hat er es tatsächlich schon im Juni geschafft! Ernst Bart lief vergangenen Sonntag den Sommeralm Marathon in der Steiermark und hat somit seinen bereits 10. Marathon in diesem Jahr gefinisht!

 

Die anspruchsvollen 42,2km mit vielen Höhenmetern bergauf und bergab, verlangten Ernst diesmal alles ab. Mit Platz in der Gesamtwertung zeigte er aber eine gewohnt souveräne Leistung.

 

Hier sein Bericht...

Hallo Laufwunder!

Nun ist es soweit der 10. Marathon den ich heuer bestreiten wollte, sollte etwas ganz besonderes sein und gleichzeitig auch mich herausfordern. So gab es nur einen Weg, ein Bergmarathon musste her.

 

Der Sommeralm Marathon, der von Winzendorf rauf auf die Sommeralm ging und mit 1800hm rauf und 734hm nach unten ging, war für meine Ansprüche perfekt geeignet. So fuhr ich am Vortag zu meinem Schlafplatz und holte mir noch meine Startunterlagen um am Tag X alles bereit zu haben.

 

Am Sonntag ging es sehr zeitig zum Start, da wir schon um 7Uhr 30 losgelassen wurden. 9 Frauen und 46 Männer machten sich auf den Weg zur Sommeralm. Ich versuchte langsam zu starten und so hatte ich bei km10 einen 6min Schnitt hinter mir und auch schon ein paar kleinere Erhebungen.

 

Die Schwüle machte mir aber sehr zu schaffen und so war mein Laufwunder Leiberl schon sehr nass und ich musste schon sehr viel trinken. Als die Halbzeit kam, hörten wir es auch schon Donnern und ich wusste, dass es bald anfangen würde zu regnen. So war es auch dann soweit und es begann schlagartig zu regnen. Es wurde zu einem richtigen Gewitter, dass mich auf die Sommeralm hinaufbegleitete. Ich konnte nur erahnen wie es dort bei Sonnenschein schön sein musste. Ich kam, vor dem Ziel, sogar in eine Nebelbank hinein und mir wurde auch schon kalt. Im Ziel wurden wir sofort wieder mit einem Bus zurückgebracht, um uns im Tal zu duschen und uns aufzuwärmen.

 

Nach dem gratis Mittagsessen kam die Siegerehrung und die Preisverlosung, wo jeder etwas bekam.

 

Hannes Kranixfeld dem Organisator des Laufes habe ich versprochen das nächstes Jahr unsere Leute auch mitkommen.

Gruß Ernst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ernst (Montag, 04 April 2016 11:02)

    Marathon 10