Wiener Zoolauf

Einen Lauf der etwas anderen Art absolvierte Michael Frühwirth am Mittwoch Abend in Wien. Er nahm den 5. Wiener Zoolauf  über 6km in Angriff.

 

Die Veranstaltung fand direkt im Tiergarten Schönbrunn statt. 1500 Teilnehmer mussten in mehreren Blöcken losgelassen werden.

 

Michael war richtig gut drauf, wurde Gesamt 11. und toller Zweiter in der selten gewerteten M25!  BRAVO!

 

Hier sein Bericht....

 

 

Hallo Laufverein,
 
beruflich bedingt hat es mich am 15.Juni 2016 in eine andere Laufgegend getrieben – nämlich nach Wien zum 5.Zoolauf durch den Tiergarten Schönbrunn.
Die Startnummer (838) inklusive Startpaket (ISO, 2x Adidas-Deos, Billa-Goodies, etc.) holte ich mir bereits am Dienstagabend. Dabei bekam jeder ein Gratiseis und somit gönnte ich mir ein Magnum Double Karamell J Leider hatte ich meinen Zeitnehmungschip zuhause vergessen und somit musste ich mir einen Leihchip um 3€ ausborgen – was aber Gott sei Dank toll funktionierte.
Am Mittwochabend fuhr ich nach der Arbeit mit dem Zug von St.Pölten nach Wien Meidling, von dort aus ging es weiter mit der U-Bahn nach Wien Hietzing. Der erste Weg war zur Tiergarten Orangerie, wo man seine Tasche abgeben konnte – da sie mit der jeweiligen Startnummer versehen wurde konnte keine Verwechslung passieren.
Langsam schlenderte ich zum Haupteingang des Tiergartens Schönbrunn, wo der Startbereich aufgebaut war. Der Sprecher begrüßte bereits die Läuferinnen und Läufer, wobei er auch wichtige Infos gab. Die Strecke ist ca. 6km lang und führt über 2 Runden quer durch den Tiergarten.
Um 19.00Uhr erfolgte der Start, aber nicht für mich denn es gab 4 verschiedene Startblöcke um die Teilnehmeranzahl (~1500Läufer) gestaffelt auf die Strecke zu bringen. Ich war für den zweiten Startblock „Kasierfische“ vorgesehen, der um ca. 19:20Uhr an der Reihe war.
Somit stellte ich mich an und bei den Drehkreuzen war die Startlinie, wobei man immer zu viert auf die Strecke lief. Endlich ging es auch für mich los und ich düste davon, da die Teilnehmer kunterbunt gemischt waren passierte es immer wieder das Behinderungen entstanden und man das Tempo drosseln musste.
Dann erfolgte die Bergwertung, denn man lief einige 100Meter steil bergauf und viele Läufer hatten damit ihre Probleme. Ich konnte aber durchziehen und gab Gas. Leider war beim Bergablaufen wieder Slalom angesagt und man lies wertvolle Sekunden auf der Strecke.
Kurz vor Ende der ersten Runde gab es eine Labstelle mit Wasser, wo ich auch zulangte. Nach dem Ende der ersten Runde ein Blick auf die Uhr 13:15min, puhhh dachte ich das muss in der zweiten Runde besser werden, wenn da was rausschauen soll.
Also Vollgas und ich hatte auch etwas Glück und konnte endlich frei laufen und somit Tempo aufbauen. Das zweite Mal ging es den Berg hoch und anschließend wieder über Serpentinen hinunter. Ich kämpfte ordentlich, verzichte auch auf die Labstelle um nicht das Tempo reduzieren zu müssen.
Das letzte Mal eine halbe Runde um den „Kreisverkehr“ und dann hinein in den Zielbereich, wobei ich die Ziellinie nach einer Zeit von 25:19min überquerte. Somit war auch die zweite Runde um einiges schneller, nämlich mit einer Rundenzeit von 12:04min.
Erschöpft aber zufrieden gab es einen Handshake mit dem Haribo-Goldbären bevor ich mich mit einer Wasserflasche auf den Boden setzte um runter zu kommen.
Ich demontierte auch gleich den Chip um ihn dann in die vorgesehene Rückgabe-Box zu werfen. Im Anschluss holte ich mir meine Tasche, wo auch mein Handy enthalten war und checkte gleich die Ergebnisse…aber es war noch abwarten angesagt, da noch viele Läufer ins Ziel kamen.
Somit holte ich mir mit den beigelegten Bons ein Getränk + Abendessen und lies es mir in der Abendsonne schmecken. Im Anschluss konnte ich mir noch ein Gratiseis ergattern und hatte somit auch die wohlverdiente Nachspeise.
Ich bewegte mich dann zum Ziel um noch die letzten Läufer mit Applaus zu empfangen. Kurz nach 21:00Uhr war dann wirklich der letzte Läufer über der Ziellinie und ich hatte die geniale Gewissheit: 11.Platz Gesamt und den 2.Platz in der Altersklasse M-25…und das bei fast 1500Läufern – echt coole Sache mit der ich so nicht gerechnet hatte.
Siegerehrung gab es leider nur für die Jugend und die Gesamtsieger, aber trotzdem kehrte ich mit einem Lächeln im Gesicht zurück zur U-Bahn und erreichte auch noch den Intercity nach St.Pölten, womit ich um 22:45Uhr wieder im Hotel war.
Nach einer heißen Dusche (es gab keine Duschmöglichkeiten vor Ort) legte ich mich erschöpft ins Bett und freute mich nochmals über dieses coole Ergebnis, wahrscheinlich schlief ich mit einem Lächeln ein.
 
Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Mittwoch, 15 Juni 2016 11:40)

    Da ich beruflich bedingt in der Nähe bin, werde ich mir diesen Lauf genehmigen!