24h Lauf Irdning

Zwei Medaillen bei der österreichischen Meisterschaft im 24h Lauf und ein neuer Vereinsrekord bei den Damen!

 

So kann man kurz die tollen Leistungen unserer Ultraläufer in Irdning zusammen fassen. 

Dazu kamen noch tolle Leistungen unserer Kids im Kinderlauf und in der Kids Staffel!  Bravo, weiter so, dann brauchen wir uns um die Zukunft keine Sorgen machen!

 

Gratulation an die Läufer, die in der Teamwertung die Silbermedaille geholt haben. Alle vier haben toll gekämpft und sich die Medaille verdient!

 

Gratulation an Gerald Kny zur Bronze Medaille in der Masters 40 Wertung, erst unsere zweite Einzelmedaille bei einer ÖM!

 

Gratulation an Olivia Hartlauer zum neuen 24h Lauf Vereinsrekord. 135,4km sind schon eine tolle Sache und Platz drei in der W30, sowie der fünfte Gesamtrang sind sensationell!

 

Gratulation an unsere KIDS Staffel, die mit nur sieben, teils sehr jungen, Kids gegen die 10er Teams zwar chancenlos war, aber das Ziel, einen Marathon zu schaffen, schon nach 4:40h erreicht hatte. BRAVO!

 

Hier der Bericht von Gerald...

Bericht von Gerald Kny:

Hallo Laufwunder,

wieder einmal waren wir in Irdning mit einer starken Mannschaft, bei den Österreichischen Meisterschaften, am Start.

Olivia und Markus, Mike, Andreas und ich. Mike und die Hartlauer’s haben am Freitag ein richtiges Camp aufgebaut. Markus und seine Schwiegereltern waren mit Wohnwagen angereist. So hatten wir ausreichend Platz zur Verfügung, denn für die am nächsten Tag stattfindende 6-Stunden Kinderstaffel, waren auch Martha, Emma und Olivias Schwester Maya mit Victoria angereist.

 

Um 19:00 erfolgte der Startschuss, und 101 Einzelläufer setzten sich in Bewegung. Diesmal fühlte ich mich sehr gut, aber die späte Startzeit, behagte mir, sowie einigen anderen, überhaupt nicht. Wir liefen in die Nacht hinein und sammelten fleißig Kilometer. In der Nacht war es angenehm zu laufen, obwohl es warm war.  Als es zu Dämmern begann merkten wir rasch, dass es sicher wieder heiß wird, denn es war weit und breit keine Wolke in Sicht. So war es auch, schon um 06:00 wurde die Hitze spürbar. Und die wirklich schweren Bedingungen, spiegelten sich auch im Favoriten-Sterben wieder.  Viele Läufer, und die meisten Topfavoriten, hatten den Bewerb schon beendet.  Aber „Laufwunder“ war nicht zu stoppen. Am frühen Vormittag kamen noch zu unserer Unterstützung, Roland mit Ulla, Tanja und Kevin, Marion mit Jakob und Johann, und auch Claudia mit Vanessa und Sebastian. Nun war auch die Kinderstaffel vollzählig und unser Camp richtig gefüllt.

 

Wir hatten alle mit der brutalen Hitze zu kämpfen, lagen aber gut im Rennen. Auch das 160Km Limit für die Mannschaftswertung, der Österreichischen Meisterschaften, war für uns in Reichweite. Um 13:00 startete die Kinderstaffel, und das war für uns eine willkommene Abwechslung, wieder einmal neue Gesichter auf der Strecke zu sehen. Jeder hatte seine liebe Not mit der Hitze, und ein Tief jagte das nächste. Olivia sah von uns noch am besten aus, und hatte ihr die Ziel, die 100Km Marke zu knacken, schon erreicht,

sammelte aber weiter Km um Km. Ich lag in der AK auf Rang drei, dicht gefolgt von Reinhold Strasser der mir das Leben schwer machte. Als auch Reinhold den Bewerb frühzeitig beendete, ich das Limit von 160Km schon überschritten hatte, beschloss ich auch aufzuhören. Nun konnte ich endlich meine Leistung genießen. Leider nicht lange, denn Andreas der nur 3 Runden hinter mir lag ging langsam weiter, aber die Zeit reichte aus, dass er mich noch überholen konnte. So entschloss ich mich, wieder ins Rennen einzusteigen um den dritten Platz abzusichern. Nach kurzer Zeit beendete auch Andreas das Rennen, weil er einsah ich würde ihm das Stockerl sicher nicht kampflos überlassen. Wir fielen uns in die Arme und waren über unsere Leistungen absolut glücklich.

 

Mike hatte am härtesten an der 160Km Marke zu kämpfen, aber wir wussten, er ist ein Kämpfer und wird dieses Ziel schaffen. Ab 17:00 setzte der Regen ein, und Olivia war noch immer nicht zu stoppen. Wir hatten alle den Wettkampf bereits beendet, und Mike hatte auch die letzten 3 Runden vor sich.

 

Um 18:00 wurde der Gewitterregen so stark, dass die Kinderstaffel abgebrochen wurde. Teile von der Anlage waren schon überschwemmt. Der Regen wurde immer heftiger und ich konnte mir nicht vorstellen wie man unter diesen Bedingungen noch laufen konnte. Olivia schon, denn sie begab sich schon wieder in die nächste Runde.

 

Nun hatte Roland die absolute Hiobsbotschaft für mich, Pascal mit Startnummer 1 hatte natürlich bemerkt, dass ich nicht mehr auf der Strecke bin und machte richtig Tempo. Er lag 35 Minuten vor Schluss nur noch 3 Runden hinter mir und lief Rundenzeiten von 9 Minuten. Also zurück auf die Strecke, nur mit Laufschuhen, denn ich hatte mich ja bereits umgezogen. Die Strecke war zum Teil 20cm unter Wasser und meine letzten trockenen Sachen wurden jetzt gerade eingeweicht. Da war mir der starke Regen auch schon einigermaßen egal und ich lief noch 3 Runden. Somit war mir Rang Drei endgültig sicher.

 

Zufrieden mit unseren Topleistungen machten wir uns humpelnd auf zur Siegerehrung. Alle von uns hatten persönliche Rekorde erzielt. Olivia ist 135,4Km gelaufen und konnte sich im stark besetzten Damenfeld ganz vorne auf Gesamtrang 5 behaupten und Platz 3 in der AK. Mike Gesamt 16 mit 160,9Km, auch persönlicher Rekord. Markus 163,4Km Rang 3 in der AK, auch persönlicher Rekord. Gindelhumer Andreas, der für uns startete, kam auf 164,6Km. Und ich spulte gezwungener Maßen 171,9km herunter, das ist für mich auch, beim 24 Stundelauf, ein neuer persönlicher Rekord. Und zur Belohnung Rang 3 bei den Masters.

 

Auch unser Nachwuchs sammelte fleißig Km, und spulte in den 5 Stunden bis zum Abbruch eine Marathondistanz herunter. 42,6Km!

 

Ein sehr erfolgreiches, qualvolles Wochenende wurde zum Drüberstreuen noch mit der Silbermedaille in der Mannschaftswertung belohnt. Da haben wir 499.992,1 Meter gesammelt.

 

Sportliche Grüße eine humpelnde Ultrawade.        

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mike (Donnerstag, 05 Mai 2016 10:44)

    Natürlich am Start und wenn die Kidsstaffel zusammen kommt auch Basti

  • #2

    Gerald (Sonntag, 12 Juni 2016 11:56)

    Nach langem Überlegen bin ich jetzt auch dabei.

  • #3

    Roman Breitwieser (Dienstag, 19 Juli 2016 09:14)

    Tolle Leistungen Laufwunder!
    Mannschaftlich gigantisch. Hätte nicht gedacht, dass alle bis zum Schluss durchhalten!
    Fein, dass auch ein Team zur ÖOM im 10km Straßenlauf entsendet wurde!
    War auch lässig!
    Man sieht sich!
    SG
    Roman