Wallsee Altarmlauf

Michael Frühwirth und Walter Untersteiner waren am Freitag Abend beim Altarmlauf in Wallsee mit dabei!

 

Der Lauf auf der wunderschönen Strecke entlang des Donau Altarms geht über 8,5km und birgt so manche kleine Steigung!

Michael wurde in der M20 toller Vierter. Walter trotz guter Zeit in der M60 nur Achter!

 

Hier der Bericht von Michael... 

Hallo Laufwunder,

 

eigentlich hatte ich diesen Lauf schon 2015 vor, aber leider wurde er mir beruflich verwehrt. Im Jahr 2016 ließ ich es mir aber nicht nehmen, ich war erstmals beim Altarmlauf in Wallsee mit dabei. So fuhren Elisabeth und ich am Freitagabend nach Wallsee, wo wir dank der Feuerwehr einen tollen Parkplatz bekamen.

 

Beim Spaziergang zum Start/Zielbereich sahen wir ein Auto mit unseren Event-Aufkleber – also musste ein weiteres Laufwunder Steyr Mitglied anwesend sein. Aber wer? Zuerst holte ich mir meine Startnummer (Nr. 202) sowie den Zeitnehmungschip. Jeder Teilnehmer bekam auch ein Starter-Paket (Müsli, Gutschein, Ball, etc.) überreicht.

 

Schließlich sahen wir die weiteren Laufwunders: Waltraud & Walter waren ebenfalls in Wallsee, da sich Walter kurzfristig entschloss ebenfalls diesen Wettbewerb zu absolvieren.

Da wir noch Zeit hatten chillten wir noch gemeinsam und sprachen über Gott und die Welt, bevor es Zeit wurde sich startklar zu machen. Schnell noch ein gemeinsames Foto und ab nach vorne, denn ich wollte mir das Ausweichen sparen. Die Teilnehmerzahl konnte sich echt sehen lassen, mehr als 300 Läufer – viele Ortsläufe würden sich bei diesem Teilnehmerfeld alle Finger abschlecken.

 

Um 19:00Uhr erfolgte der Countdown und der Startschuss erfolgte für die 8,5km lange Runde. Ich ging das hohe Anfangstempo mit und erschreckte beim ersten Kilometer 3:39min – das kann nicht gut gehen und  ging mit dem Tempo zurück. Dies war auch gut so, denn immer wieder erfolgten kleine Steigungen bzw. Brückenübergänge die an den Kräften zerrten. So war ich sehr froh, als es nach ca. 4km eine Labstelle mit Wasser gab. Im Hinterkopf hatte ich auch den morgigen Tag, wollte ich doch auch mit Rainer Predl mitlaufen und den Schlierbacher Ortlsauf absolvieren, damit war Kräfteeinteilung angesagt. Bei Kilometer 8 überholte mich dann die erste Frau des Wettbewerbes, wo wir gleichzeitig den Wald verließen und wieder entlang des Ufers liefen Richtung Ziel.

 

Vor der Zielgraden musste man nochmals einen Anstieg absolvieren, aber dann ging es endlich hinein ins Ziel nach einer Zeit von 34:51min. Dies entspricht einem Tempo von 04:06min/km, mit dem ich ganz gut leben konnte.

 

In der Zielverpflegung blieben auch keine Wünsche offen, gab es sogar ein Erdinger Alkoholfrei als ISO-Getränk. Auch Walter kam bald ins Ziel und gratulierten uns gegenseitig bevor wir zu unseren Frauen gingen.

 

Wir holten uns dann die Duschsachen, während Elisabeth und Waltraud einen Tisch für die Siegerehrung reservierten. Die Duschen waren beim Fußballplatz, wo man zwar nochmals einen Anstieg absolvieren musste, aber ansonsten war es sehr in Ordnung.

 

Zurück bei der Siegerehrung bestellten wir uns das verspätete Abendessen und ich checkte die Ergebnisse: Walter wurde mit einer tollen Zeit nur 8. in der M-60, womit man sah welche Leistungen hier an den Tag gelegt wurden. Ich holte mir den 27.Platz insgesamt und den 4.Platz in der M-20.

 

So verlief die Siegerehrung ohne unsere Namen zu hören und leider hatten wir auch bei der Warenpreis-Verlosung nicht das notwendige Glück – wobei man sagen muss, das Mischen anscheinend nicht selbstverständlich ist.

Egal – wir waren zufrieden mit unseren Leistungen und verließen Wallsee Richtung Heimat – wobei 2017 ein Wiedersehen sehr wahrscheinlich ist.

 

Michael

 

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Montag, 04 Juli 2016 15:11)

    Wird wohl mein Freitag-Abend-Lauf!