Schlierbacher Ortslauf

Einen tollen Zweiten Platz erlief Michael Frühwirth beim Schlierbacher Ortslauf.

 

Mit seiner Zeit von 21:39min. für die 5,4km lange Strecke lag er am Ende nur 26 Sekunden hinter dem Sieger!

 

Hier sein Bericht...

Hallo Laufwunder,

 

am Samstag den 09.07.2016 war wieder der Ortslauf in Schlierbach angesagt und da wir bereits 2014 die Veranstaltung Spaß machte, meldete ich mich wieder an. Am Vormittag ging es noch nach Asten, wo wir Rainer Predl bei seinem 48h-Lauf unterstützen. Ich lief auch einige Runden mit ihm mit und ich kann nur sagen, unglaubliche Leistung auch wenn es mit dem Rekord nicht geklappt hat.

 

Am Nachmittag fuhren Elisabeth und ich zuerst nach Kirchdorf, wo wir uns noch ein Eis gönnten und ich einen wunderschönen Pokal im Vorhinein überreicht bekam. So war auch der Druck da, denn natürlich wollte ich diesen Pokal mit einem Top3-Ergebnis rechtfertigen. So fuhren wir weiter nach Schlierbach und schnappten uns wieder den genialen Parkplatz, den wir auch schon 2014 wählten. Dann ging es zur Raiffeisen Bank, wo ich mir die Startnummer (Nr. 68) abholte und das Nenngeld bezahlte.

 

Wir hatten noch einiges an Zeit und so chillten wir noch im Schatten Nähe der Volkschule, denn die Hitze war wieder klar spürbar. Wir beobachten auch die diversen Kinder-/Schülerläufe bzw. den Staffellauf, wo wir auch unseren Spaß daran hatten.

 

Kurz vor 18Uhr verabschiedete ich mich von Elisabeth, da sie eine tolle Position für die Fotos entdeckte und ging Richtung Startbereich. Das Starterfeld war überschaubar, aber wie heißt es so schön – klein aber fein!

Der Countdown erfolgte – es wurde von 10 herunter gezählt – und pünktlich um 18Uhr wurde der Start frei gegeben für die 5,4km lange Strecke. Diese Strecke wurde aufgeteilt in 6 Runden, womit jede Runde 900m lang war. Dabei musste man immer einen kleinen aber zackigen Anstieg meistern, wo aber Gott sei Dank die Labstelle angebracht war und somit immer eine Abkühlung danach folgte.

 

Das Tempo war hoch und ich wusste, da kann ich nicht mitgehen und stellte meine Taktik auf gleichbleibendes Tempo um. Dies war wirklich die Krönung zum Erfolgt, denn je länger das Rennen dauerte, umso mehr Positionen konnte ich wieder gut machen. Dank Elisabeth war mir auch die Unterstützung sicher, die wieder tolle Fotos von mir knipste. Schließlich war es soweit, nochmals den Anstieg absolviert – zurück zur Wende und danach wieder hinunter zum Ortsplatz und hinein ins Ziel nach einer Zeit von 21:39min. Dies entspricht einem Tempo von 4:01min/km – also schneller als in Wallsee und somit zufrieden.

 

Ich beruhigte mich im Schatten, bevor ich zur Zielverpflegung schritt wo auch schon Elisabeth auf mich wartete und mir herzlich gratuliert – denn sie war sich sicher, dass wir auf die Siegerehrung warten müssen. Ich wollt es aber zuerst offiziell haben…

 

Zurück zum Auto um die Duschsachen zu holen und dann hinein in die Volkschule, wo die Erfrischung angenehm war. Im Zuge des Straßenfestes erfolgte die Siegerehrung und mit etwas Verzögerung konnte ich sogar die Ergebnisse im Vorhinein checken. Damit wusste ich bereits, dass der 2.Platz der M-20 an Michael Frühwirth, Laufwunder Steyr geht. Ich war glücklich und man überreichte mir eine schöne blaue Glasmedaille.

 

Bei der Warenpreis-Verlosung hatte ich einmal mehr kein Glück, aber die Leistung und das Ergebnis genügten mir um glücklich zu sein. Nach einem Besuch beim Griechen fuhren wir wieder nach Hause.

 

Michael

 

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Dienstag, 14 Juni 2016 14:12)

    Angemeldet...