Zwei persönliche Bestleistungen für unsere Läufer

Dieses Wochenende waren unsere Läufer wieder in ganz Österreich unterwegs!

 

Georg Schmidthaler lief zum Abschluß des österreichischen Ultralauf Cups den 6h Lauf in Schwechat und verbesserte seine drei Jahre alte Bestmarke um knapp 100m auf 61,85km! Damit erreichte nicht nur in der Tageswertung mit dem Dritten Platz eine tolle Platzierung sondern auch im Ultra Laufcup, wo er in der Klasse ab 50 Jahren den fünften Gesamtrang belegte!

 

Hannes Weyermair bewältigte beim Graz Marathon das zweite mal in seiner Karriere die volle Marathondistanz und das in toller neuer persönlicher Bestzeit von 3h 28min.! Gratulation!

 

Peter Hos und Franz Haider liefen bereits am Freitag beim LKH Halusa Herbstlauf mit und belegten die Plätze 6 und 9 in der Gäste Wertung!

 

Michael Frühwirth lieferte beim Wieselburger Stadtlauf eine wie gewohnt tadellose Leistung ab und wurde fünfter der M-20.

Hier sein Bericht....

Hallo Lauf-Kollegen!

Samstag, 08.10.2011 zeigte der Kalender und es war somit wieder Zeit für einen Bewerb im Eisenstraßen-Laufcup! Genauer gesagt stand der Stadtlauf in Wieselburg am Programm.

 

Bevor es aber zum Lauf selber ging, legte ich einen Zwischenstopp in Amstetten ein und erledigte wieder Einkäufe. Um 15:15Uhr erreichte ich nach einer Umleitung den Parkplatz beim Messegelände in Wieselburg, wo noch reichliche Plätze vorhanden waren. Dann ging es zum Nennbüro, wo ich das Nenngeld + Chipmiete bezahlte und die Startnummer 5 bekam. Im Eisenstraßen- Laufcup Pass ließ ich mir wieder einen Stempel eintragen, womit ich meinen 7 Bewerb zu Buche stehen hatte.

 

Beim Hobbylauf war wieder eine Freundin von mir am Start und somit war Anfeuern vor dem Aufwärmen angesagt. Dort gab es leider auch einen traurigen Zwischenfall, ein Mädchen stürzte gleich beim Start: Sie hatte heftige Abschürfungen erlitten und was sonst noch kann ich nicht wirklich sagen. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht und man kann nur hoffen das es nichts schlimmes ist und ihr gute Besserung wünschen.Für mich selber ging es dann zum Aufwärmen und Dehnen, aber vor allem zum Aufwärmen… denn mehr 6°C waren nicht drin. Zumindest regnete es NOCH nicht und gingen somit trocken zum Start.

 

Der Start war für 16:00Uhr angesagt und dieses Zeitprogramm wurde auch eingehalten. Nach dem Countdown erfolgte das Kommando zum Start und die Läufer setzten sich in Bewegung. Am Programm standen 10.075m und diese Distanz bewältigte man in 5Runden. Gleich in der ersten Runde wurde sichtbar das auch der Wind sich meldete, denn man hatte immer wieder Gegenwind aber Gott sei Dank auch Rückenwind. Durch das hohe Tempo beim Start war die erste Runde auch meine schnellste Runde, in einer Zeit von 7:50min! Zweite Runde verlief ähnlich gut und konnte mein Tempo ungefähr beibehalten. In der dritten Runde kam das, was der Himmel schon länger anzeigte: Nämlich heftiger Regen (teilweise auch Hagel) setzte ein! Aber auf ein stehen bleiben oder gar aufhören war nicht zu denken, der Sprecher lobte uns und meinte sogar wir sind die Ironman´s vom Stadtlauf 2011! Somit liefen wir immer weiter und das Lustige war, kaum einer war mehr als Zuschauer da. Auch die Feuerwehr bzw. Polizei hat sich in ihre Autos zurückgezogen um dem Wetter zu entgehen. Der Mann meiner Cousine und auch die Sarah blieben aber und feuerten mich weiter an!

 

Schlussendlich erledigten wir die 4.Runden und gingen somit in die letzte Runde. Da war ich das erste Mal auf mich stolz, denn ich wurde vom Sieger nicht überrundet und da sprechen wir von einem Profi, weil Christian Steinhammer läuft für den Heeresportverein! Zufrieden und mit einem kleinen Zielsprint, welchen ich auch gewinnen konnte erreichte ich das Ziel nach einer Zeit von 40:03min! Natürlich denkt man da kurz daran, wäre man etwas schneller gelaufen hätte ich eine Zeit unter 40min. Aber bei solchen Umständen (Fußballturnier am Vortag, Wetter) verflog dieser Gedanke schnell wieder und ich ging zur Ziellabstelle. Dort trank ich einiges an Orangensaft und bediente mich bei den Kornspitzen. Es gab auch nette Gespräche mit den anderen Läufern, aber bald wurde nicht nur mir eiskalt und so war der nächste Weg zum Shuttlebus, der uns zu den Duschen brachte. Das Wasser war herrlich warm und man konnte sehen, dass heute jeder Einzelne etwas länger unter der Dusche stand. Zurück mit dem Shuttlebus und weiter zur Siegerehrung. Dort gab es dann auch die Ergebnisliste, wo ich folgendes erfahren konnte:Ich belegte insgesamt den 19.Platz und den 5.Platz in meiner Altersklasse, also wieder 2 Punkte weniger im Laufwunder Laufcup! Mein Tempo betrug 15,1km/h bzw. 3:59min/km! Somit passte die Platzierung zur Startnummer, denn jeweils erscheint die Nummer 5!

 

Nach einem gemütlichen Plausch mit meiner Cousine und ihrer Familie, verließ ich die Veranstaltung und freue mich extrem auf den nächsten Bewerb. Den jetzt heißt es volle Konzentration auf den Wildsau-Dirtrun…

Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 0