Laufwunder beim Christkindllauf

Viele Laufwunder nahmen am ersten Weihnachtsmarktwochenende den Christkindllauf in Steyr in Angriff!

 

Doch nicht nur sportlich, auch "fantechnisch" waren wir diesmal entlang der Strecke gut vertreten...siehe Bericht von Michael...

„Guten Morgen – es ist 06:30“, waren die ersten Worte die ich von meiner Stereoanlage hörte! Aber nicht weil der Lauf so bald über die Bühne ging, oder die Vorbereitung so groß wäre! Nein ich durfte noch bis 15Uhr in Wels beruflich arbeiten! So war dann das Programm klar, als ich nach Hause kam: Schnell etwas essen (Nudeln mit Putenfleisch), Tasche packen, umziehen und rein ins Auto!

 

Ich erreichte Steyr um ca. 16:30Uhr und ich parkte wieder in der Nähe vom Kino, um diesen Weg zum Aufwärmen und nach dem Rennen zum Auslaufen zu nützen! Im lockeren Laufschritt zum Alten Theater, wo ich das Nenngeld zahlte und die Startnummer 31 mit einem Müsli überreicht bekam! Zurück zum Auto und dort die letzten Vorbereitungen treffen, bevor es zurück zum Start/Zielbereich ging. Dort traf ich Thomas Seybold und er sagte mir, dass wir uns um 17:20 hier treffen für ein Foto! Am Anfang waren nicht alle da und Julia meinte machen mir mal ein Foto, von denen die da sind. So war es dann auch, aber langsam kamen dann doch alle hinzu! So hatten wir zwar mehrere Fotos, aber das was zählte: Mit allen Läufern von Laufwunder Steyr!

 

Bei der Startaufstellung war wieder teilweise dichtes Gedränge. Nach einigen Worten vom Sprecher, war das Kommando gültig: „Auf die Plätze, fertig – Startklappe“ und etwas mehr als 300 Läufer und Läuferinnen liefen in das Nachtgeschehen. 5,2km standen am Programm (laut Ausschreibung zwar nur 5km, aber die Zeitrechnung wusste es besser und es war ja schon die letzten Jahre immer so), eingeteilt in 2 Runden rund um den Christkindlmarkt!

Die Strecke war teilweise gut beleuchtet, aber teilweise auch wieder nicht! Da war Konzentration geboten, um nicht wichtige Details zu übersehen. In der ersten Runde übersah ich auch so ein Detail, eine kleine Stufe in der Burggasse! Plötzlich war der Asphalt weg und ich fühlte ihn erst wieder einige Zentimeter tiefer! Aber nichts passiert und weiter ging es mit sehr guter Geschwindigkeit! Ein Blick zur Seite zeigte mir, dass Christian Klammer neben mir war und ich wusste: Ein würdiger Laufpartner!

 

Ich konnte immer vorne bleiben, teilweise auch auf gleicher Höhe, aber Christian ging das Tempo mit! Im Start/Zielbereich waren dann die Zuschauer lautstark anwesend, ich konnte immer wieder „Michael – super“ hören! Was mich sehr freute und auch puschte, aber innerlich dachte ich auch: „Hey Leute, Christian ist auch bei mir!“

 

Somit ging es in die zweite Runde und ich konnte mich von Christian etwas absetzten, bzw. konnte ich ihn nicht mehr direkt hinter mir sehen! Diese Runde verlief ähnlich gut wie die erste Runde, aber doch etwas langsamer insgesamt! Im Schlosspark war es dann soweit, aus der Dunkelheit trat Christian wieder hervor! Einige Meter waren wir gleich auf, dann verschärfte ich das Tempo aber Christian hatte noch mehr Reserven! Er wurde noch schneller und zog an mir vorbei, wo ich nichts mehr entgegen setzen konnte. Nach den letzten Zurufen von unseren Fans, ging es über die Ziellinie nach einer Zeit von 19:38min! Ich war sofort sehr zufrieden mit meiner Leistung und gratulierte auch gleich Christian, der um genau 10sec früher das Ziel erreichte!

 

Zwei Becher warmen Tee und einen Lebkuchen gönnte ich mir von der Ziel-Labstelle! Als ich etwas nachdehnte, kam auf einmal meine Freundin auf mich zu und gratulierte mir recht herzlich! Gemeinsam liefen/gingen wir dann aus zu meinem Auto, wo ich meine Tasche fürs Duschen gelagert hatte! Die Dusche befanden sich wieder in der Promenade und eigentlich hatte ich Glück mit der Zeit, denn es waren nicht mehr so viele Leute dort und so war auch die Hitze ertragbar. Christian war schon fertig als ich in die Garderobe kam, aber ich sagte ihm noch wo wir uns vom Laufverein aus noch treffen.

 

Nach diesem herrlichen Ritual (Duschen) schritt ich Richtung Christkindlmarkt! Dort traf ich wirklich viele Laufwunder Steyr Läufer und einige unserer Fans! (d.h.: Christian, Thomas, Silvia, Franz, Alex, Elfie, Peter, Marco + Freundin, Elisabeth, Julia und Resi – ich hoffe ich hab niemanden vergessen, sonst bitte um Nachsicht!) Georg war leider nicht anwesend, der wieder super als Weihnachtsmann verkleidet war! Meine Freundin stieß dann auch noch dazu und vom Laufverein wurde noch ein warmes Getränk bezahlt! DANKE!

Nach einigen netten Gesprächen und Bekanntgabe der Ergebnisse – 60.Platz insgesamt und 16.Platz in der Altersklasse, Tempo: 3:47min/km bzw. 15,89km/h (Internet am Handy sei Dank), war es Zeit zur Verabschiedung: Christian entschuldigte sich nochmals für die Überholung kurz vor Schluss, aber ich sagte ihm ganz klar und ehrlich: Heute warst du der bessere Läufer!!! Dafür muss er mit mir mal einen Halbmarathon laufen, damit ich mein Ziel unter 1:30h gemeinsam mit ihm erreichen kann!

 

Mit meiner Freundin ging ich dann noch in ein nettes Lokal essen, bevor ich wieder die Heimreise antrat! Alles im allen ein toller (Lauf-)Abend und für einige auch der Saisonabschluss, für mich aber stehen heuer noch 2 Rennen am Programm!

 

Michael

Hier geht es zu unseren Ergebnissen

 

Einige Bilder unserer Fotografin Julia findest du hier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    roland (Dienstag, 22 November 2011 09:14)

    in euer duell hätte ich mich gerne eingemischt

  • #2

    Julia (Montag, 28 November 2011 13:02)

    Michael... du hast uns gar nicht gesagt, dass das deine Freundin war!! Wir haben sie gar nicht ordentlich begrüßt! Das müssen wir dann spätestens bei der Weihnachtsfeier nachholen! Ich hoffe sie kommt mit!