Krampusläufe am Wochenende

Vergangenes Wochenende standen mehrere Krampusläufe in ganz Österreich am Programm. Bei den Läufen in Purgstall und Ried/Tr. waren auch unsere Laufwunder mit dabei...

 

inkl. Berichte von Michael und Roland!

Krampuslauf in Ried im Traunkreis

JUST FOR FUN --> so lautete das Motto dieser kleinen aber feinen Veranstaltung. Mehrere Laufwunder nutzten diesen Lauf, um noch eine Laufteilnahme zu ergattern, und so ein paar Euro beim Mitgliedsbeitrag zu sparen.

 

Drei Distanzen standen zur Auswahl, alle Laufwunder entschieden sich für die Kürzeste (1,7km)!

 

Franz Haider spürte schon beim aufwärmen seine Verletzung und lief ein langsames Rennen um die Verletzung nicht noch schlimmer zu machen. Sein Jubiläum (siehe Bericht!) hätte er sich wohl auch anders vorgestellt!

 

Ganz anders Kevin Brandner, der einfach drauflos lief und zur Hälfte der Strecke mal warten musste, weil er nicht mehr wusste wohin. Trotzdem erreichte er als erster Läufer das Ziel. Dicht gefolgt von Silvia Seybold, Tanja, Diana, Roland Brandner und Elisabeth Haider. Als Belohnung erhielt jeder Finisher einen Krampus, der von einigen im Ziel gleich verspeist wurde.

 

Ein gemütlicher Saisonausklang für die Laufwunder --> siehe Fotos

Krampuslauf in Purgstall

Michael Frühwirth und Roland Brandner nahmen die 8,33km lange Strecke in Angriff! Gegenüber dem Vorjahr, als Tiefschnee die Strecke fast unlaufbar machte, war heuer alles wunderbar!

 

Bericht von Roland:

Ich war zum ersten Mal in Purgstall, also wieder mal ein neuer Lauf! Mein 111. übrigens! Mit wir war auch Michael mit dabei, der im Vorjahr den Tiefschneelauf schon mitgemacht hatte und somit zumindest die Strecke schon kannte!

 

Drei Runden waren zu absolvieren und ein knapp 120 Läufer großes Feld machte sich auf den Weg. Ich konnte am Start nicht gleich voll weglaufen und musste mich hinter ein paar langsameren Läufern einreihen. Da die Strecke nicht sehr breit war, war zu Beginn auch überholen nur schwer möglich. Erst als es erstmals über den Steg ging lichtete sich das Feld etwas und ich konnte ca. 50m vor mir Michael erspähen.

 

Läufer um Läufer konnte ich überholen und nach ca. 4km war Michael direkt vor mir, zwar immer noch gut 25m vorne, aber es war kein Läufer mehr dazwischen. Mit zwei schnellen Kilometern versuchte ich aufzuschließen, was mir Ende der zweiten Runde auch gelang.

 

Gemeinsam gingen wir in die Dritte und letzte Runde. Meine Frage an Michael wie es geht, beantwortete er mit einem kurzen "zu schnell begonnen"! Bis 1,5km vor dem Ziel waren wir zusammen, ich kontne mein Tempo weiter halten, Michael leider nicht. Nach 33min. und 34sec. erreichte ich das Ziel! Michael kam nur wenige Läufer später herein.

 

Zufrieden gratulierten wir uns gegenseitig zur gezeigten Leistung! Für die Siegerehrung hatte ich leider keine Zeit mehr, ich wollte mir das Schauturnen von Tanja ansehen.

 

Beim durchsehen der Ergebnisliste am Abend stellte ich überrascht fest, das ich Zweiter der M30 wurde! Auch nicht schlecht dachte ich, mal wieder ein Stockerlplatz! Michael wurde übrigens Elfter in einer stark besetzten M-AK!

 

Unsere Ergebnisse findet ihr hier

Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder!

 

Nach einer zweiwöchigen Wettkampfpause, stand am 03.12.2011 wieder ein Lauf an und zwar im Rahmen des Eisenstraßen Laufcup. Genauer gesagt der Krampuslauf in Purgstall, wo ich letztes Jahr einige Probleme hatte mit der Kraftübertragung (Schnee auf der gesamten Strecke). Dieses Jahr sollte es besser laufen, waren ja auch die Situationen besser: Kein Schnee, nur leichter Regen und Temperaturen über den Gefrierpunkt!

 

Ich fuhr um 13:00Uhr von zuhause weg und erreichte Purgstall nach einer Umleitung (wegen eines Verkehrsunfall) um ca. 14:00Uhr. Es waren schon viele Autos vor Ort, dass mir nichts anderes übrig blieb als beim Hofer zu parken. Als ich ausstieg erblickte ich gleich Rolands Auto und ich wusste er hat sein Versprechen eingehalten: Er wird auch mitlaufen!

 

Als ich mich auf den Weg zur Startnummernausgabe machte, kreuzten sich auch schon unsere Wege und wir wollten uns beim Start zum Aufwärmen treffen. Ich bezahlte das Nenngeld und ließ mir den Stempel in meinen Laufcup-Pass eintragen: Jetzt fehlt nur noch einer, Silvesterlauf in Gresten wo auch die Siegerehrung wieder stattfinden wird.

 

Beim Auto legte ich dann die zusätzliche Kleidung ab und machte mich rennfertig (Brustgurt anlegen, Schuhbänder fest schnüren, usw.) Beim Start traf ich dann wieder Roland und wir wärmten miteinander auf und unterhielten uns über das Rennen. Meine Altersklasse war wieder hochkarätig besetzt und ich wusste da gibt es wenig zu holen, aber mein Ziel war sowieso klar definiert: Die Führung im Eisenstraßen Laufcup verteidigen!!! Denn ich will heuer dieses Wunderstück erreichen!

 

Roland und ich hatten jeweils noch eine Laufjacke beim Aufwärmen angehabt, die wir vor dem Start noch in der Garderobe verstauten. Dann war es soweit, der Veranstalter rief zur Startaufstellung und es wurde ersichtlich das doch viele gekommen sind. Wir positionierten uns im vorderen Drittel und gleich darauf war das Startkommando gültig: „Auf die Plätze, fertig…los!“

 

Am Anfang lief man einen Bogen auf dem Fußballplatz bevor es für drei Runden hinaus ging auf eine Wald-Schotter-Strecke! Zum Schluss lief man wieder diesen Bogen auf dem Fußballplatz und somit kam man auf 8,33km insgesamt! Ich konnte mich gut in Position bringen, Roland musste leider sich einige Läufer dahinter einreihen und die enge Strecke machte das Überholen zu einer schwierigen Aufgabe. Heuer gab es eine Erneuerung: Die alte Brücke wurde durch eine neue Alu-Brücke ersetzt und Gott sei Dank wurden Matten aufgelegt, denn sonst wäre es eine gefährliche Rutschpartie über diese Brücke geworden. Es lief gut für mich und kurze Blicke nach hinten zeigten auch das Roland dabei war. Die zweite Runde verlief ähnlich gut, aber plötzlich zeigte mein Körper auf: „Hallo Michael! Wir haben für 5km trainiert (Christkindllauf) und jetzt willst du so ein Tempo über 8,33km laufen! Das glaube ich nicht…“ Mein Willen war stark und wollte sich widersetzen, aber leider wurde ich doch langsamer! Ende der zweiten Runde zog Roland nach vorne und fragte mich wie es mir geht, was ich kurz und ehrlich beantwortete: „Zu schnell begonnen“ Roland ging nach vorne, wofür ich ihm sehr dankbar war, denn ich konzentrierte mich nur mehr auf seine Füße und konnte so noch das Tempo bis zur Brücke mitgehen! Dann ließ ich aber nach und kämpfte weiter um nicht zu viel Zeit zu verlieren, was mir auch ganz gut geglückt ist: Eine Zeit von 34:16min (um 04:10min besser als im Vorjahr), ich war zufrieden! Roland erreichte das Ziel um ca. 40Sekunden früher und wir gratulierten und gegenseitig, wo auch sichtbar wurde dass wir beide zufrieden waren! Eine Freundin von mir gratulierte mir zur Leistung, was ich aber gleich zurück gab da sie den ersten Platz in ihrer Altersklasse erreichte! Roland holte unsere Jacken und danach gingen wir zur Zielverpflegung, wo wir uns einen warmen Tee gönnten und für die Startnummer herhielten wir ein Shampoo.

 

Beim den Autos trennten sich wieder unsere Wege, denn Roland musste nach Steyr da Tanja bei einem Schauturnen teilnahm.

 

Ich griff zu meiner Tasche und schritt zu den Duschen, wo wir warmes Wasser entgegen nehmen konnten. Auf die Siegerehrung verzichtete ich, denn in Seitenstetten war am Abend die Krampusauffahrt, die ich mir nicht entgehen lassen wollte.

 

Durch die Ergebnisliste bekam ich noch folgende Informationen: Roland erreichte den 2.Platz in seiner Altersklasse! GRATULATION! Ich den 46.Platz insgesamt und den 11.Platz in meiner Altersklasse! Das Tempo betrug 4:07min/km womit ich zufrieden war, aber was viel viel wichtiger war: Die Führung im Eisenstraßen-Laufcup wurde klar verteidigt!

http://www.svlunzamsee.at/cup/ergebnis.php

 

Jetzt steht nur noch der Silvesterlauf in Gresten am Programm, wo ich nochmals meine Führung verteidigen muss und werde! Dann sollte ein Traum von mir in Erfüllung gehen…

 

Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 0