Grein Jedermannslauf

Schon kurz nach seiner Verletzung ist Michael Frühwirth wieder im Einsatz und läuft beim Greiner Jedermannslauf ein Super Rennen!

 

Hier sein Bericht von der Veranstaltung!

Hallo!

 

Heute berichte ich über eine „Spontanaktion“, denn der Jedermannslauf in Grein war nicht wirklich eingeplant. Aber ich wollte noch nach meiner Verletzung einen Lauf vor dem Ötscherwochenende absolvieren. So fiel meine Wahl auf den Samstag 09.Juni: Jedermannslauf in Grein!

 

Nach einer kleinen Shoppingtour in Amstetten, ging es weiter Richtung Grein wo ich um ca. 16 Uhr ankam. Ich holte mir meine Startnummer (Nr. 173) und bezahlte das Nenngeld. Zusätzlich gab es noch ein Startpaket mit diversen Sachen! (Schokomilch, Müsliriegel, Joghurt, Wasser,…)

 

Ich zog mir meine Laufsachen an und ging über zum Aufwärmen. Wo ich einige bekannte Athleten traf und auch sehr gute waren dabei – Gedanke: Da wird eine Topplatzierung schwierig. Die Strecke kannte ich nicht, da dieser Lauf das erste Mal bei mir an der Reihe war. Aber nichts desto trotz ging ich guter Dinge zum Start, denn meine Verletzung ist abgeklungen und das Training war auch gut!

 

Beim Warten auf den Startschuss erkannte ich auf einmal einen alten Schulfreund (von der HTL), der ebenfalls am Rennen teilnahm. Wir unterhielten uns noch kurz, aber dann war es soweit: Countdown – Startschuss! Knapp 200 Teilnehmer gaben Gas und der erste Teil der insgesamt 5km Strecke war auf der Wiese eines Sportplatzes. Da war auch eine Kurve zu laufen, die ich leider nicht gut erwischte und ich bremsen musste um nicht mit anderen Teilnehmern zusammen zustoßen. Dann ging es hinaus ins Gelände, ja ich würde sagen sicher mehr als 50% der Strecke waren Feldwege, Wiese, bzw. Waldweg. Durch den Regen der letzten Tage und auch während des Rennens, war die Strecke natürlich nass und Vorsicht war teilweise geboten.

 

Mein Tempo war gut, konnte ich klar das Tempo unter 4:00min/km halten und das obwohl einige „Ansteigungen“ mit dabei waren. Kurz vor Kilometer 4 kam man wieder auf die bereits gelaufene Strecke, womit man den letzten Kilometer bereits kannte. Leider etwas zu spät wurde mir klar, dass eine neue 5km Bestzeit möglich gewesen wäre und konnte so nicht mehr entscheidend einwirken. Aber nichts desto trotz überlief ich glücklich, nass und erschöpft die Ziellinie nach einer Zeit von 19:10min! (Nur 6sec fehlten auf eine neue Bestzeit)

 

Bei der Ziellabstelle gab es Wasser, ISO, Bananen, Äpfel und diverse Mehlspeisen. Dort traf ich auch wieder meinen Schulfreund, mit den ich dann auch gemeinsam auslaufen ging. (Denn zum Erzählen gab es natürlich genug, nach langer Zeit)

 

Schließlich holte ich mir meine Tasche und ging Duschen, wo das Wasser auch herrlich warm war. Danach ging es für mich nach Verabschiedung, gleich wieder zum Auto. Grund: Mehrkampf und Sparvereinsauszahlung von Laufwunder Steyr, wo ich den Abend gemütlich ausklingen lassen konnte!

Details zum Ergebnis: 9.Platz in meiner Altersklasse und 38.Platz insgesamt! Tempo 3:50min/km!

 

Fazit: Zufrieden mit dem Lauf und kommendes Wochenende folgt der 5km Lauf in St.Peter/Au am Samstag und der Mountain Run (Ötscher) am Sonntag! Aber zuvor darf ich noch am Freitag Fallschirm springen…

 

Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Dienstag, 22 Mai 2012 23:22)

    Hab vor beim Hauptlauf zu starten, hoffe nur dass es sich mit der Auszahlung vom Sparverein ausgeht!