Steyrer Christkindllauf

Ein Laufwunder Sextett nahm am diesjährigen Christkindllauf in unserer Heimatstadt teil.

 

Schnellster unserer Herren war wie erwartet Michael Frühwirth mit einem flotten Lauf. Ebenso flott unterwegs unsere schnellste Dame Elfriede Bramauer, die mit 25:13min. um zwei Minuten schneller war, als vor drei Jahren bei ihrer letzten Teilnahme.

 

Update inkl. Michael´s Bericht...

Alexander Nagler belegte mit 21:30min. Platz 11 in der M-50!

 

Ernst Bart trug sich mit seiner Zeit von 22:05min. erstmals in die Laufwunder 5km Bestenliste ein.

 

Georg Schmidthaler war nur eine Woche nach dem Untertage Marathon schon wieder auf der Kurzstrecke unterwegs. Einen größeren Gegensatz wird man wohl kaum finden.

 

Karin Singer erreichte als einzige unserer Starter einen Top 5 Platz und schob sich somit in unserem Laufwunder Laufcup noch näher an den Führenden Christian Klammer heran.

 

Alle Ergebnisse findest du hier

 

 

Bericht von Michael:

 

Hallo Freunde!

 

Am 24.November, also genau ein Monat vor Weihnachten fand der Christkindllauf in Steyr statt. In Weihnachtsstimmung war ich noch nicht wirklich, aber trotzdem wollte ich mir diesen Lauf nicht entgehen, bin ich doch Mitglied eines Steyrer Laufvereines. Um 16Uhr fuhr ich von zuhause weg und wollte mich wieder nähe altes Kino stellen, aber nichts da – alles voll und mir blieb nichts anderes übrig als bei der Bezirkshauptmannschaft zu parken.

So schritt ich dann schnellen Schrittes Richtung altes Theater, wo die Startnummernausgabe war. Das Wetter war sehr kühl, aber kein Schnee oder anderen Niederschlag.

 

Im alten Theater bekam ich einen Schock, ich schien nicht auf der Voranmeldungsliste auf. Aber ich war vorangemeldet und wollte nicht mehr bezahlen, denn wie jeder weiß ist der Christkindllauf nicht gerade einer von den Billigen. (Wenn man das Preis – Leistungsverhältnis betrachtet) Also diskutierte ich mit der Dame und wir einigten uns auf eine Nachmeldung, aber zum Preis der Voranmeldung. So bekam ich endlich meine Startnummer 289 und das Startpaket mit einer Portion Müsli.

 

Durch die ganze Aktion ist die Zeit ziemlich vorangeschritten und ich musste noch einmal zum Auto, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Meine Freundin Elisabeth und ihre Freundin kamen auch zum Anfeuern, was mich sehr freute. Ich traf auch Nagler Alex, Bart Ernst, Georg, Karin und seit langem auch wieder Elfie – was mich sehr freute und so stellten wir ein 6er Team für diesen Lauf.

 

Aber so ging es zuerst zum Auto und bereitete mich vor, den Rückweg nützte ich gleich zum Einlaufen und so kam ich auch rechtzeitig zum Foto-Shooting des Vereines. Elisabeth brachte ich noch meine Jacke und dann ging es schon zur Startaufstellung. Es waren wieder viele Läufer zu diesem Event angereist und nicht nur Masse, sondern auch große Klasse war mit dabei.

 

Um 17:30Uhr erfolgte der Startschuss und wie jedes Jahr musste man aufpassen, dass man nicht stürzte da einige kein Fairplay kannten und das bei einem Lauf, der schon für viele als Saisonabschluss gilt. Vor uns lagen 5,2km und das aufgeteilt in 2 Runden rund um den Schlosspark.

 

Mein Ziel war natürlich bester Laufwunder Steyr – Läufer zu werden und das mit einer passablen Zeit. Das funktionierte auch sehr gut, da auch Unterstützung entlang der Strecke vorhanden war: Thomas, Lisi, Franz und Hosi waren anwesend! Die erste Runde beendete ich nach einer Zeit von 10:04min und war etwas enttäuscht, denn ich wollte unter 10min bleiben! Also war das Ziel für Runde 2 klar gegeben, nämlich deutlich schneller laufen. Da mir das gelang, konnte ich auch noch einige Läufer überholen und musste eigentlich keinen ziehen lassen und für den Zielsprint bekam ich noch mal lautstarke Unterstützung von unserem Obmann. Was sich auch auszahlte konnte ich auf den letzten Metern noch 2 Läufer überholen und beendete das Rennen nach einer Zeit von 19:47min! Somit war auch die zweite Runde klar unter 10min, genau gesagt 9:42min!

 

In meiner Altersklasse erreichte ich den 17.Platz, womit ich immerhin einen Punkt gut machte im Laufwunder Cup! Was aber deutlicher war, war die Gesamtplatzierung 76.Rang, das konnte sich doch sehen lassen.

 

Erschöpft aber glücklich schritt ich zur Labstelle, wo es Tee und für Jeden einen Lebkuchen gab. – Sonst nichts! Auch alle anderen Laufwunder´s waren toll gelaufen und ich kann nur recht herzlich dazu gratulieren.

 

Da es doch sehr kühl war, ging ich gleich auslaufen mit Bart Ernst Richtung Auto, wo ich meine Duschsachen hatte. So war der meiste Ansturm auch schon verflogen und ich konnte angenehm, aber bei warmen Wasser duschen.

Mit Elisabeth und ihrer Freundin ging ich noch gemütlich Essen und ließen den Abend ausklingen.

 

Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Michael (Dienstag, 30 Oktober 2012 19:30)

    Heute dafür angemeldet!

  • #2

    Roland (Montag, 12 November 2012 12:49)

    So wie es ausschaut bin ich dabei!

  • #3

    Nagler Alex (Mittwoch, 14 November 2012 12:03)

    Ich bin auch schon angemeldet

  • #4

    Elfie (Freitag, 30 November 2012 07:30)

    Hat noch wer Bilder vom Lauf gemacht? Hätte gern ein Foto von mir für meine Sammlung! Elfie

  • #5

    Roland (Freitag, 30 November 2012 11:03)

    Hey!

    Hab zwar nicht alle Fotos durchgesehen ber auf e-steyr.com sind sehr viele!

    Hier der link:
    http://www.e-steyr.com/fotos/steyrer-christkindllauf-2012

    http://www.e-steyr.com/fotos/steyr-christkindllauf-2012-teil-2