Schoberstein Bergmarathon

Erstmals wurde vergangenes Wochenender der Schoberstein Bergmarathon durchgeführt!

Regen, Kälte, zehn Zentimeter Neuschnee am Schoberstein bei minus zwei Grad sorgten für extrem schwierige, rutschige Laufbedingungen für die Athleten.

 

Roland Brandner war mit dabei und berichtet von seinen Erlebnissen....

Bericht von Roland:

Schon seit längerem hatte ich mich für diesen Lauf angemeldet. Als ehemaliger Ternberger eine Pflichtveranstaltung dachte ich mir.

 

Das es Ende Mai eine Wintereinbruch geben könnte dachte wohl keiner der Teilnehmer. Regen, Kälte, zehn Zentimeter Neuschnee am Schoberstein bei minus zwei Grad sorgten für extrem schwierige, rutschige Laufbedingungen für die Athleten.

 

Trotzdem traten 85 Teilnehmer an um den Schoberstein mehrmals zu bezwingen. Größten Respekt vorallem vor jenen 14 Teilnehmern, die es an diesem Tag schafften die Marathondistanz von 42,2km (=5x auf den Schoberstein!!) zu finishen!

 

Die stolze Zahl von 70 Teilnehmern trat über die kurze Distanz von 16,9km (=2x auf den Berg!) an. Mein Ziel war das Ziel zu erreichen und mich ja nicht verletzen, mehr nicht! Doch sogar das ging beinahe schief....

 

Gleich nach dem Start beim GH Klausriegler zog sich das Feld in die Länge und es dauerte nicht lange musste ich von laufen auf gehen umschalten! Ich kannte ja die Laufstrecke auf den Schoberstein von der Zeit des Schoberstein Triathlons. Ich marschierte schnellen Schrittes nach oben und lief nur die wenigen Flachstücke. Je weiter nach oben ich kam desto rutschiger und gatschiger wurde der Weg. Dazu kam auf den letzten Höhenmetern auch noch der Schnee!

 

Nach 36 Minuten war ich dann erstmals am Schobersteinhaus angekommen. Eine kurze Stärkung und es ging wieder runter auf der "Rückseite" über einen Wanderweg, der an diesem Tag eher ein Bachbett war, so viel Wasser und Schlamm floß da runter! Und dort passierte auch ein erstes Mißgeschick! Kurz bei einer Wurzel verhackt, das Gleichgewicht verloren und schon erlebte ich einen spektakulären Abflug in den Wald, wo ich ziemlich heftig gegen ein Baum geschleudert wurde. Ein Läufer eilte mir zu Hilfe! Ich hatte Glück und konnte ohne gröbere Verletzung das Rennen fortsetzen. Ein paar blaue Flecken am Ellbogen und an der Hüfte sorgen dafür, das dieser Lauf noch ein paar Tage länger in Erinnerung bleiben wird.

 

Ab da war ich etwas vorsichtiger beim Bergablaufen. Es war sehr steil und rutschig. Viele Läufer überholten mich auf diesem Streckenabschnitt und ich überlegte ernsthaft, ob ich die zweite Runde überhaupt noch laufen soll.

 

Nach 1:16min. hatte ich die erste Runde beendet und ich konnte mich dioch noch überwinden auf Runde zwei zu gehen! Den zweiten Anstieg zum Schobersteinhaus konnte ich in 41 Minuten bewältigen. also gerade mal 5min. langsamer als beim ersten Mal. Ich holte auch einige Läufer wieder ein. Bergab war wieder Vorsicht geboten, ausser zwei kleinen Ausrutschern auf den Hintern blieb mir ein weiterer Crash zum Glück erspart. Auf der steilen Forststrasse runter konnte ich nochmals richtig Gas geben und auch die letzten "flachen Kilometer" zum GH Klausriegler überholte ich noch einige Läufer!

 

Nach 2h 34min. war ich endlich im Ziel! Die zweite Runde war nichtmal viel langsamer als die Erste, mit der Renneinteilung war ich somit sehr zufrieden!

 

Leider konnte ich den Zieleinlauf nicht sehr lange genießen, da ich schon bei der Auszahlung der Sparrunde erwartet wurde. Ich zog mir schnell was sauberes an und machte mich auf den Heimweg!

 

Ich hoffe im kommenden Jahr haben die Veranstalter mehr Glück mit dem Wetter, dann bin ich vermutlich auch wieder dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Roland (Donnerstag, 14 Februar 2013 13:54)

    Zwei Runden würden mich reizen...

  • #2

    Ernst (Dienstag, 19 Februar 2013 14:05)

    Iich Erhöhe um fünf und dann muß ich zur einer Hochzeit.

  • #3

    Roland (Mittwoch, 15 Mai 2013 09:32)

    Hab mich für die 2 Runden angemeldet!

  • #4

    Ernst (Donnerstag, 23 Mai 2013 11:09)

    werde nicht Starten, Schoberstein zu rutschig. Gesundheit geht vor.