Großraminger Ortslauf

Fünf Laufwunder waren beim Großraminger Ortslauf mit dabei!

 

Kevin Brandner belegte im Kinderlauf den starken vierten Platz und holt sich wertvolle Punkte für den Wickie Kinderlaufcup!

 

Michael Frühwirth startet im Hauptlauf über 6,4km und wird sechster seiner Altersklasse! Auch unsere 4er Staffel schlägt sich hervorragend und wird Achter!

Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder!

 

Eigentlich ging es ziemlich schnell und spontan – die Anmeldung für den diesjährigen Ortslauf in Großraming. Denn Lauf selber hatte ich schon seit ca. 1Jahr im Kopf, da ich dazumal zufällig in Großraming war und vom Lauf berichtet bekam.

 

Roland fragte dann noch, ob meine Freundin Elisabeth Lust auf eine Staffel gemeinsam mit Diana, Tanja und Kevin hat. Ich fragte nach und ja, sie war mit dabei…so sollte der Lauf mit einem Einzelläufer und einer 4er Staffel von Laufwunder Steyr über die Bühne gehen.

 

Am Samstag den 15.06.2013 fuhren Elisabeth und ich um 16Uhr von mir zuhause nach Großraming, welches mit einer 35min Autofahrt zu erreichen ist. Im Ort fanden wir aber nicht zur Veranstaltung und so riefen wir Diana an, die uns dankensweiser den genauen Weg telefonisch durchgab. Ich fand auf Anhieb einen Parkplatz, da ich einfach eine Autoschlange neben der Straße verlängerte.

So gingen wir zur Anmeldung, wo ich noch das Nenngeld zahlte und dafür meine Startnummer 404 bekam. Elisabeth musste nichts mehr holen, da Diana schon alles geholt hatte. - Denn Diana, samt Kinder trafen wir bei der Anmeldung!

 

Kevin lief bereits den Kinderlauf mit und holte sich den tollen 4.Platz. Wir gingen dann gemeinsam noch einlaufen, was gleichzeitig eine Streckenerkundung war. Das Wetter war herrlich – aber auch heiß, womit Trinken und Abkühlung sehr wichtig war.

 

Ich wünschte unserer Vereinsstaffel viel Glück und konzentrierte mich dann auf meine Angelegenheit. Zusätzlich traf ich auch einen Laufkollegen vom Christian Schiester – Wochenende und so war auch da etwas plaudern angesagt. Mit einer kleinen Zeitverzögerung wegen der längeren Siegerehrung erfolgte schließlich der Startschuss für den Hauptlauf über 6,4km und auch für den Staffellauf (4x 1,6km).

 

Kevin startete von der Staffel als Erster und ich hoffte nur, dass er nicht zu schnell weglief, da er mit dem Vorderfeld beim Start mitzog. Dann bekam ich eigentlich nicht mehr viel von der Staffel mit, außer halt wenn ich den Start-/Zielbereich passierte. Die Strecke war leicht wellig und eigentlich immer mit Rechtskurven bestückt, womit meine Linie auch rechts außen war.

Nach jeder Runde nahm ich mir einen Becher zum Trinken, wobei aber der Großteil für die Körperkühlung verwendet wurde. Wir hatten sogar ein bisschen Glück, denn Wolken verdeckten etwas die Sonne und so brannte es nicht direkt vom Himmel herab.

 

Es lief eigentlich sehr gut für mich, aber mein Ziel unter 4:00min/km musste ich dennoch begraben, da ich kein Hitzeläufer bin und mein Fokus bereits auf den Marathon in zwei Wochen liegt.

Nach der dritten Runde kam mal wieder die „Hinter mir die Sintflut“-Taktik zum Einsatz, da ich wusste das ich jetzt zum letzten Mal dem Ziel entgegen lief.

Der Sprecher puschte mich dann indirekt für einen Zielsprint, denn er gab durch dass die schnellste Frau kam. Blick nach vorn – da war sie nicht, also musste sie hinter mir sein. Ich nahm natürlich wahr, dass sie zum Sprint ansetzte und mich noch überholen wollte, aber das ließ ich mir nicht nehmen und setzte wie gesagt auch zum Sprint an und lief als Erster über die Ziellinie. Meine Gesamtzeit betrug 26:38min und lief somit einen 4:09min/km-Schnitt, womit ich auch zufrieden war.

 

Im Ziel angekommen war mein Weg gleich zurück, da Elisabeth den Abschluss der Staffel bildete und ihr Anfeuerung entgegen bringen wollte. Dies gelang mir auch sehr gut, denn sie hat nicht damit gerechnet und konnte so nochmals Tempo zulegen, womit sie noch einige Läufer überholte – tolle Leistung! Die Staffel beendete den Lauf nach einer Zeit von 32:26min – Gratulation und was ich so mitbekam, hatten alle ihren Spaß dabei! Bei der Zielverpflegung gab es Wasser, Bananen und Äpfel.

 

Elisabeth und ich verabschiedeten uns dann von Diana und Kinder, da wir zurück zum Auto gingen um die Duschsachen zu holen. Die Duschen waren in der Hauptschule, gegen die man absolut nichts sagen kann. Nach diesem Prozedere gingen wir nochmals zum Zielbereich wegen den Ergebnislisten. Die Staffel holte sich den 8.Platz in der 4er Staffel – Wertung! Ich erreichte den 13.Platz insgesamt und den 6.Platz in meiner Altersklasse, wobei dies eigentlich nicht stimmt. Wieder einmal wurde bei einem Lauf die M20 und M30 zusammengelegt, wobei ich nicht verstehe was das bringt – wenn es um die 6 Pokale (männlich und weiblich) mehr geht, hab ich ehrlich gesagt meine Bedenken. Denn so wurde mir ein 2.Platz lt. ÖLV-Wertung verwehrt…

Nichts desto trotz fuhren wir zufrieden heim und ließen die laue Sommernacht bei Freunden ausklingen!

 

P.S.: Der nächste Lauf ist für mich bereits am Mittwoch, wo ich mir den Red Bull – Ring live geben werde…

 

Michael

 

Ein paar tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

 

Alle Ergebnisse findest du hier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    bauer hermann (Sonntag, 09 Juni 2013 20:04)

    anmeldung grossraminger ortslauf für 2013
    bauer hermann
    niederranna 42
    4085 wesenufer
    1966
    team zisser enns
    bitte bestätigung unter h.bauer@testrut.at
    danke Ihnen

  • #2

    Michael (Montag, 10 Juni 2013 09:43)

    Beim Hauptlauf mit dabei...

  • #3

    Roland (Dienstag, 11 Juni 2013 11:35)

    Hab soeben Kevin angemeldet!