Traunsee Bergmarathon

Christian Klammer nahm heuer zum zweiten Mal beim Traunsee Bergmarathon teil. Er absolvierte dabei die Teilstrecke von Ebensee nach Gmunden mit einer Distanz von 38km und 1850 Höhenmetern!

 

Nach 4h 08min erreichte er als Zehnter das Ziel!

 

Hier sein Bericht....

Berglauf Abenteuer

Heuer nahm ich zum 2. Mal beim Traunsee-Berghalbmarathon von Ebensee nach Gmunden mit einer Distanz von 38 Kilometer und 1.850 Höhenmeter teil.

Dieses Mal gemeinsam mit meinem Sportkameraden Reinhold Mayr.

 

Die Anmeldung für die limitierten Startplätze war heuer erstmals persönlich am Freitag 01.02.13 im Mezzo in Ohlsdorf möglich. Der unerwartete große Ansturm hatte die Veranstalter dazu bewogen, das ursprüngliche Limit zu erhöhen. Durch Mithilfe von Reinhold bekam ich noch einen Startplatz.

 

Am Samstag, 6. Juli 2013 fuhren wir gemeinsam nach Gmunden. Bei der Fahrt wurden die Details noch einmal besprochen. Von Gmunden nach Ebensee brachte uns ein Shuttlebus in den Startbereich. Am Rathausplatz in Ebensee erwartete uns ein großes Teilnehmerfeld. Der Start war um 8 Uhr.

 

Vom Ausgangspunkt auf 425 HM ging es über den Kalvarienberg hinauf Richtung Feuerkogel. Gedränge und hohes Tempo waren typische Anfangsrituale. Jetzt war bereits wichtig den richtigen Rhythmus zu finden. Schon im ersten Wegabschnitt mussten wir feststellen, dass heute der Untergrund aufgrund der letzten Regentage sehr rutschig und moorastig ist. Nach 75 Minuten erreichten wir die 1. Kontrollstelle die Kranabethhütte auf 1.530 HM am Feuerkogel. Es folgte der teilweise steile und sehr rutschige Abstieg zur 2. Kontrollstelle dem GH in der Kreh auf 647 HM. Von hier wieder bergauf zur Hochsteinalm auf 920 HM, hinunter zur 3. Kontrollstelle der Ortschaft Mühlbach auf 580 HM.

Ab hier haben Reinhold und ich vereinbart, dass jeder sein eigenes Tempo ins Ziel läuft.

 

Mit einem heuer neuen Streckenabschnitt ging es weiter steil bergauf über einen Güterweg zur 4. Kontrollstelle dem Grasberg auf 748 HM. Ein kleines Stück bergab in die Ortschaft Edt auf 630 HM, um danach den letzten Anstieg zur 5. Kontrollstelle dem Gmundnerberg auf 830 HM in Angriff zu nehmen.

 

Die Anstrengungen, des wiederholenden bergauf und bergab, spürt man nun schon deutlich in den Beinen. Jetzt müssen alle Kraftreserven mobilisiert werden, um die letzten Kilometer durch das Wohngebiet und entlang der Seepromenade, wo man von den Zuschauern und Cheereleaders, zum Zielbogen am Gmundner Rathausplatz gepuscht wird.

 

Wir haben beide das Ziel erreicht. Reinhold mit Platz 15 und einer Endzeit von 4 Stunden 19 Minuten, ich mit Platz 10 und einer Zeit von 4 Stunden 8 Minuten.

 

Letztendlich darf sich jeder als Sieger fühlen, der diese Strecke bewältigt hat.

 

 Mit sportlichen Grüßen

Christian Klammer

Aufstieg zum Feuerkogel
Aufstieg zum Feuerkogel
Zieleinlauf
Zieleinlauf
Reinhold und Christian
Reinhold und Christian

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ASKÖ Laufwunder Steyr (Freitag, 21 Juni 2013 12:42)

    Christian klammer wird den Halbmarathon Ebensee - Gmunden in Angriff nehmen!

  • #2

    ASKÖ Laufwunder Steyr (Mittwoch, 10 Juli 2013 08:26)

    Auf geht´s, nächstes Jahr den ganzen Bergmarathon Rund um den See?