Energy Run Biberbach

Michael Frühwirth war für uns beim 1. Energy Run in Biberbach mit dabei!

 

Mit einer starken Vorstellung holte er Platz 10 in der Gesamtwertung und einen super dritten Platz in seiner Altersklasse!

 

Hier sein Bericht...

Hallo Laufwunder!

  

Nach einem wettkampffreien letzten Wochenende, war an diesem Wochenende wieder Show-Time. Diese Show erfolgte beim Energy Run in Biberbach, welcher das erste Mal veranstaltet wurde. Der Obmann des Vereins kam beim Meilenlauf in St.Peter/Au auf mich zu und lud mich zur Veranstaltung ein. Da wir uns gut kennen und Biberbach direkt in der Nähe von mir Zuhause ist, sagte ich auf Anhieb zu.

 

Was ich da noch nicht wusste, dass es an diesem Tag enorme Temperaturen geben soll – meine Mama erzählte mir kurz vorher, dass der niederösterreichische Hitzerekord gebrochen wurde. Sprich wir hatten ca. 38°C beim Rennen. Elisabeth und ich fuhren aus diesem Grund noch vorher ins Freibad nach Amstetten, um etwas Abkühlung zu finden. Am Rückweg fuhren wir über Biberbach, wo ich mir gleich meine Startunterlagen holte: Startnummer 35, Chip und ein Startersackerl.

 

Zuhause angekommen, bereite ich mich noch vor und kam nochmal etwas zur Ruhe – bevor es um 17:30 endgültig nach Biberbach ging. Wie es der Zufall wollte, fuhren direkt hinter uns meine Schwester, mein Schwager und mein Gödkind Leon. Denn sie wollten mich, wie auch meine Eltern, wieder einmal anfeuern und das freute mich riesig. Nach netten Gesprächen mit einigen Läufern ging es auch schon zum Start beim Lagerhaus und dieser erfolgte pünktlich um 18:00Uhr.

 

Es war eine Distanz von 6,3km zu absolvieren aufgeteilt auf drei Runden. Die Hitze zeigte sich gleich kräftig und so nahm ich bereits nach den ersten 200m einen Becher Wasser zu mir. Dann ging es hinaus via Friedhof und Tennisplatz hin zum Fußballplatz, wo die Wende war. Dann lief man ein Stück so quasi gegeneinander, sprich man sah seine Verfolger. Dies hat immer seinen eigenen Reiz, konnte man sich dadurch doch nervös machen lassen, aber auch taktieren. Zurück beim Tennisplatz ging es rechts weg, wo gleich eine Wasserdusche zur Abkühlung bereit stand. Danach ging es hinein wieder in den Start/Zielbereich und weiter in die zweite Runde. Die Hitze machte es zu einem Lauf, auf Messerschneide und man wusste das man aufpassen muss. Zusätzlich kam hinzu, dass der Streckenverlauf zum großem Teil der Sonne ausgesetzt war und nur selten Schatten suchen konnte. Mein Fanclub feuerte mich Gott sei Dank großartig an, aber trotzdem wurde die letzte Runde auch für mich richtig Hardcore. Der Sprecher meinte noch, dass ich mich zurzeit auf den 3.Rang meiner Altersklasse befinde und diesen wollte ich natürlich auch in der letzten Runde nicht mehr hergeben. Darum war weiter Tempo angesagt und durch gewisse Tricks konnte ich diesen Weg zu Ende bringen und das nach einer Zeit von genau 25:00min – ich war zufrieden und auch sehr froh, es gesund ins Ziel geschafft habe. Denn es gab dann leider Bilder, die keiner sehen will: Leute brachen wegen Kreislaufprobleme (Hitze) zusammen und zwei mussten sogar ins Spital gebracht werden – einer sogar per Hubschrauber! Ich wünsche ihnen nur das Beste und hoffe eine 100%ige Genesung Aller!

 

Absolut großartig war, dass man eine Finisher-Medaille bekam, dass kennt man normalerweise nur bei Marathons und ähnliches, also Hut ab vor dieser Organisation. Auch meine Eltern und Elisabeth waren stolz auf mich und umso glücklicher, dass es mir gut ging. Ich ging dann in Begleitung mit Elisabeth zu den Duschen, denn natürlich war auch die Hitze für mich spürbar – aber ich kenne durch das teilweise harte Training meinen Körper bereits.

 

Die Duschen waren tiptop und so kehrten wir zum Zielbereich zurück, wo es vor der Siegerehrung noch eine Trailshow gab – echt lässig! Die Ergebnisse waren bereits vorhanden: 10.Platz insgesamt und den 3.Platz in meiner Altersklasse und das alles mit einem Tempo von 3:58min/km. Nach dieser Aktion kam es dann zur erwarteten Siegerehrung und es war Wirklichkeit geworden, denn 3.Platz in der M20 holte sich Michael Frühwirth von Laufwunder Steyr. Ich freute mich riesig, wieder ein Stockerlplatz, wieder eine Medaille und wieder wichtige Punkte für den Laufwunder Cup, wo ich jetzt bereits unter 50.Punkte bin.

 

Nach der Siegerehrung wurde noch ein Foto mit allen noch anwesenden Läufern geknipst, welches dann in die Zeitung NÖN kommen soll! Sehr zufrieden ging es dann zum Mostheurigen, wo wir uns noch stärkten. Fazit: Tolle Veranstaltung, tolle Organisation und für nächstes Jahr ein absoluter Pflichttermin.

 

Beenden möchte ich diesen Bericht mit meinen Facebook-Status: Was für eine Hitze…was für ein Lauf…was für eine Zeit…was für ein Ergebnis! J

 

Michael 

Hier findest du alle Ergebnisse!

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Dienstag, 16 Juli 2013 17:50)

    Eh klar, sind wir da dabei! :)