Sensen-Maultrommellauf

Einen weiteren Stockerlplatz eroberte Michael Frühwirth beim Sensen-Maultrommellauf von Molln nach Micheldorf über 16km!

 

Mit seinem zweiten Platz in der M-20 übernahm er auch wieder die Führung im Laufwunder Laufcup!

 

Hier sein Bericht...

Hallo Laufwunder Steyr!

 

Ein Lauf wo ich von der ersten Stunde an weg dabei bin, ist der Sensen-Maultrommel Erlebnislauf. So war es auch am 06.Oktober 2013 selbstverständlich, dass ich wieder mit dabei bin. Meine Freundin Elisabeth war begleitete mich wieder, sehr zu meiner Freude, und so fuhren wir am Sonntag von Dietach aus nach Molln.

Parkplatz stellte absolut kein Problem dar, da das Nationalparkzentrum direkt neben einem Spar-Geschäft ist und so ausreichend Plätze zur Verfügung stehen. Erster Weg war zur Startnummernausgabe, wo ich meine Startnummer (Nr. 13) und das Startpacket (ISO-Getränk und diverse Hilfsmittel von der Apotheke) bekam. Im Gegenzug bezahlte ich dafür das Nenngeld, da ich vergessen habe es im Vorhinein zu überweisen. Es lief dort bereits der Schmäh mit der Frau Bürgermeister von Molln und ihrer Crew.

So ging es gut gelaunt zum Auto zurück, wo ich mich in aller Ruhe vorbereitete. Da wir von der Firma am Freitag ein Fußballturnier hatten, waren meine Füße noch etwas schwer und ich sagte auch zu meiner Freundin, ich bin gespannt was das wird. Ich legte mir auch selbst einen gewissen Druck auf, holte ich doch in den letzten beiden Jahren einmal den 1.Platz und den 2.Platz in meiner Altersklasse. Im Vorfeld erfuhren wir vom Sprecher, dass sich die Streckenführung etwas verändert hat und so gibt es auch ein neues Ziel – nämlich den Freizeitpark in Micheldorf.

Bei diesem Lauf wird nämlich jedes Jahr die Richtung gewechselt, einmal läuft man von Micheldorf nach Molln und dieses Jahr eben von Molln nach Micheldorf. Ich verabschiedete mich von Elisabeth und ging zum Start. Zusätzlich zu dein Einzelläufern gab es auch Staffeln bzw. Nordic Walker – die aber an einem anderen Punkt ins Rennen gingen. Da nicht allzu großes Gedränge am Start war und ich auch meinen Plan kannte, war ich in der ersten Reihe zu finden, wo wir pünktlich um 10Uhr den Startschuss und somit die Freigabe für die Strecke, von der Frau Bürgermeister bekamen.

Los ging es und es verteilten sich gleich die Plätze, denn auf den gesamten 16km wurde ich genau einmal überholt und ansonsten änderte sich nichts mehr. Bis zum 8 Kilometer lief ich nämlich gemeinsam mit einem anderen Läufer, wo aber ich durchgehend die Tempoarbeit leistete – also nicht gerade eine gute Aufteilung. Bei einer kleinen bergab Passage, regenerierte ich etwas und dort lief er dann auch an mir vorbei. Ich hängte mich nicht weiter an ihm, da ich einfach mein Tempo durchziehen wollte. Meine Bestzeit vom letzten Jahr wollte ich auch nicht unterbieten, da ich wusste dass mein Körper heute nicht dafür bereit war.

Die Labstellen waren alle 4km aufgestellt, wo es Wasser und ISO gab. Bei der 2 Labstelle gab ich meine Handschuhe ab, denn ich lief mit Handschuhe weg – weil wenn ich etwas nicht mag, dann sind das kalte Hände beim Laufen – aber es wurde mir dann doch zu warm und so kam es zu dieser Entscheidung. Er versprach mir, dass ich sie im Ziel wieder bekomme.

Zum Schluss hin wurde dann die neue Streckenführung deutlich und es war nicht gerade mein Favorit, aber es Motto war klar – durchbeißen und weiterlaufen. Dann ging es endlich in den Ort hinein, wo wir in den Freizeitpark hinein liefen. Dort musste man noch eine „Ehrenrunde“ auf der Laufbahn drehen und schließlich war das Ziel da, wo ich nach einer Zeit von 1:07:57 ankam. Ich war kaputt, aber auch glücklich und Elisabeth war auch wieder sehr stolz auf mich. Ich holte mir zwei Becher Wasser und musste mich dann einfach mal hinsetzen, um wieder runter zu kommen. Nach einem Becher Cola hinterher, gingen wir zum Auto um meine Duschsachen zu holen. Die Duschen waren etwas dunkel (wenig Licht) aber naja, die glücklichen Läufer strahlten dafür umso mehr.

Da die Siegerehrung erst um 12:30Uhr beginnen sollte, gingen wir zum anschließenden Restaurant wo wir eine Kleinigkeit zu uns führten. Via meine Uhr, wusste ich mein Tempo von 04:14min/km aber die Ergebnisse waren noch nicht bekannt. Dies blieb auch so, da auch online noch nichts verfügbar war.

Vor Beginn der Siegerehrung, gab der Sprecher durch das Handschuhe nun zum Abholen bereit sind und ich wusste sofort, das können nur meine sein. Dann begann die Siegerehrung und schließlich war auch die M20 dran. Sehr zu meiner Freude erklang beim 2.Platz mein Name und der Verein Laufwunder Steyr. Also rauf aufs Podest und wieder einen ausgefallenen Pokal entgegen nehmen. Ich freute mich und war nicht traurig, dass ich den 1.Platz vom Vorjahr nicht verteidigen konnte, weil der Sieger an diesem Tag einfach schneller war. Nach den Pressefotos ging ich zurück zu Elisabeth, wo ich die schönsten Glückwünsche überreicht bekam und so verfolgten wir den Rest der Siegerehrung glücklich. Auf einmal wurde bekannt gegeben, dass nun die Ergebnisse auch online verfügbar sind und so war dies sofort eine Aufgabe für mich. Dort erfuhr ich noch, dass ich ein Top-Ten Ergebnis insgesamt erreichte, was mir auch sehr imponierte. Bei der Tombola hatte ich kein Glück, aber lieber Glück beim Laufen und in der Liebe, als beim Glückspiel. So fuhren wir wieder heim, wo wir uns noch einen schönen Sonntag machten.

Nächsten Sonntag werde ich im Zuge des Biberbach-Wandertages, denn dort möglichen Marathon laufen…

 

Michael

 

P.S.: @Hosi: Nicht allzu traurig sein, aber Salzburg ist einfach die beste Mannschaft Österreichs, das musste auch die Austria gestern einsehen! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Montag, 16 September 2013 14:59)

    Angemeldet...