Silvesterläufe in Molln, Linz und Pucking

Bei drei Veranstaltungen waren unsere Läufer am letzten Tag des Jahres im Einsatz!

 

Im Molln nahm ein Quartett (Michael, Christian, Ernst, Georg) bei herrlichem Wetter die Strecke in Angriff!

 

Den kleinen aber feinen Silvesterlauf in Pucking nutzte Fritz Kratochwill für den Jahresabschluß!

 

Christian Klammer hatte nach Molln noch nicht genug und startete auch noch in Linz über 6km!

 

Hier die Berichte von Ernst und Michael...

Bericht von Ernst:

Hallo Laufwunder!

Das wars mit 2013, einen kleinen aber feinen Lauf in Molln und die Laufsaison ist Geschichte.

 

Der Lauf selber war wie erwartet, die zwei schnellen vorne weg und ich dahinter und die zweite Runde schneller als die Erste.

 

Für mich war das Laufjahr 2013 ein Auf und Ab und darum hoffe ich dass ich wieder ruhiger und gleichmäßiger meine Runden laufen kann, denn davon werden es viele sein.

Gruß Ernst.

 


Bericht von Michael:

Hallo!

 

Wie jedes Jahr ist auch das Jahr 2013 zu Ende gegangen und dies natürlich wieder mit einem Silvesterlauf. Für mich war früh klar, dass ich diesen Silvesterlauf in Molln bestreiten werde.

 

Da wir in Dietach verweilten, fuhren meine Freundin Elisabeth und ich erst um 10:30Uhr Richtung Molln, wo wir um ca. 11Uhr ankamen. Cool war es als wir durch den Grünburg-Tunnel fuhren. Denn zuvor war dicker Nebel und nach diesem Tunnel klarte es auf und die Sonne kam zum Vorschein. Parkplatz war wieder kein Problem und wir gingen schnurstracks zum Nationalparkzentrum, wo die Startnummernausgabe war. Ich war vorangemeldet und musste somit nur noch das Nenngeld bezahlen, wofür ich die Startnummer 534 und ein Startersackerl (Apfelsaft, Riegel, Nudeln, Apotheken-Paket) bekam.

Auf einmal sahen wir auch Christian Klammer und Georg Schmidthaler, die ebenfalls gerade ihre Startnummern in Empfang nahmen. Wir plauderten ein bisschen und gingen das wieder getrennte Wege um uns beim Auto vorzubereiten. Dabei trafen wir aber noch Ernst, der ebenfalls hier den Jahresabschluss läuferisch suchte.

 

Nachdem ich mich vorbereitet habe und Elisabeth die Kamera überreichte (somit gibt es wieder tolle Fotos) ging ich mit Christian einlaufen. Wir liefen schon wie letztes Jahr eine Runde von der Strecke, womit wir auch die Details auffrischten. Nach diesem Warmlaufen gab es für mich noch ein Red Bull und natürlich folgte auch noch ein gemeinsames Gruppenfoto.

 

Schließlich ging es zur Startaufstellung…Georg und Ernst konnte ich noch persönlich die Hand geben, für die gegenseitigen Glückwünsche. Christian sah ich nur noch in der Menschenmenge, aber ein Blick und ein Handzeichen genügte und wir verstanden uns.

 

Um 12:00Uhr erfolgte wieder der typische laute Startschuss und es ging hinein in die 5,5km lange Strecke. Dabei waren zwei gleichlange Runden zu absolvieren und jede Runde hatte zwei giftige Anstiege. Ich kam gut weg und kam schnell in meinen Rhythmus, denn das Ziel war wieder ein Tempo unter 4:00min/km. Die erste Runde lief ich gemeinsam mit Rebhandl Marco und gaben uns so gegenseitig Tempo Anstöße, was sich natürlich auf die Zeit auswirkte und die erste Runde nach 10:51min beendete.

 

Die zweite Runde wurde zäh, da ich 90% davon alleine lief. Am Anfang der zweiten Runde hatte ich Glück, eine Frau hinter mir stieg mir auf die Ferse und ich stürzte fast. Aber ich konnte mich fangen und es kam auch gleich die Entschuldigung – also nichts passiert, Gott sei Dank. Somit ging es weiter Richtung Ziel und beim letzten Anstieg konnte ich noch an zwei Läufern vorbei gehen. Bei der Zielgeraden schaute ich noch, dass mich keiner mehr überholte und musste dazu das Tempo nochmals anziehen.

 

Die zweite Runde beendete ich nach 10:56min, also langsamer als die erste Runde. Aber das war egal, da die Gesamtzeit von 21:47min passte und ich mit dem Tempo von 3:58min/km mein persönliches Ziel auch erreichte.

Georg hatte noch eine Wanderung vor und verabschiedete sich gleich bei uns. Christian fuhr nach Linz, da er auch dort noch den Silvesterlauf lief. Somit waren guten Rutsch-Wünsche angesagt und auch gleich das Versprechen, dass wir uns spätestens am 6.Jänner in Schildorn wieder sehen.

 

Ich ging gemeinsam mit Elisabeth zum Auto, wo ich meine Duschsachen holte und somit den Weg zur Dusche betrat. Das Wasser war wieder herrlich warm, nur die Größe der Duschen, war für große Läufer etwas gering.

Aber egal und es ging erholt zurück zur Siegerehrung. Dort bekam ich für die Startnummer ein Glas Sekt und einen Krapfen. Den Krapfen schenkte ich Elisabeth, aber den Sekt gönnte ich mir schon selbst. Nach Panflöten-Musikstücken begann die Siegerehrung. Mein Grund der Anwesenheit war aber nicht diese Siegerehrung, sondern der Kalkalpen-Laufcup. Beim Lauf selbst erreichte ich den 26.Platz insgesamt und den 7.Platz in meiner Altersklasse.

Leider gab es nach der Lauf-Siegerehrung ein böses Erwachen, denn es gab keine Auswertung für den Kalkalpen-Laufcup. Diese Auswertung dauerte auch noch sicher 20min und so bedankte sich der Sprecher und beendete die Veranstaltung.

 

So ging es doch ziemlich enttäuscht nach Hause, auch wenn es eine Finisher-Medaille noch nachträglich gab. Aber es sollte für die Teilnahme am Kalkalpen-Laufcup ein Präsent geben, welches auch ich bekommen sollte – aber nichts und es wurde auch vom Veranstalter keine Stellungnahme abgegeben.

Ich bin jetzt gespannt ob noch etwas folgt, zum Beispiel ob es per Post verteilt wird oder so. Bis jetzt hat halt dieser Kalkalpen-Laufcup 2013 einen fahlen Beigeschmack.

 

2014 folgt und beginnt für mich läuferisch, wie oben erwähnt, am 6.Jänner in Schildorn. Wobei die wahren Highlights noch folgen werden…

 

Michael

Hier findest du alle Ergebnisse!

 

Ein paar Bilder vom Silvesterlauf in Molln findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ernst (Montag, 02 Dezember 2013 20:08)

    Starte mitten im Starterfeld!

  • #2

    Michael (Samstag, 21 Dezember 2013 11:58)

    Zum Jahresabschluss gehört ein Lauf einfach dazu! :)

  • #3

    Christian (Sonntag, 29 Dezember 2013 21:04)

    bin ebenfalls dabei

  • #4

    Silvia (Mittwoch, 01 Januar 2014 17:33)

    Wo findet man die Fotos vom Lauf?