RedBull 400

Am Sonntag fand der schon legendäre "Sturm auf den Kulm" oder auch geannt RED Bull 400 (in Anlehnung an die 400m Laufdistanz) statt!

400m, noch dazu in einer 4er Staffel, hört sich nicht viel an, ist aber härter als man glaubt! 197 Höhenmeter und eine Steigungen von 79% sind dabei zu bezwingen!

 

Roland Brandner hat eine Staffelteilnahme gewonnen und sich die ganze Sache mal angeschaut!

Bericht von Roland:

Anfang Mai bekam ich die freudige Nachricht, eine Staffelteilnahme beim Red Bull 400 gewonnen zu haben! Doch das war nicht alles war doch einer meiner Staffelpartner Hans Knauß und eine komplette Salomon Laufausrüstung mit Shirt, Hose, Schuhe und (Lauf-)Rucksack war auch noch dabei.

 

Termin war Sonntag 25. Mai, nur ein Tag nach dem Schoberstein Bergmarathon, für den ich mich schon angemeldet hatte. Kurz überlegte ich den Schoberstein sausen zu lassen! Nur wegen 100m am Kulm? Nein, so schlimm kann das nicht werden, dachte ich!

 

Tagwache war bereits um 07:00 Uhr, gepackt hatte ich am Vortag schon, denn um 09:00 Uhr musste ich in Bad Mitterndorf sein. So recht wollte ich am morgen noch nicht in die Gänge kommen, hängte mir doch der Vortag mit dem Schoberstein Bergmarathon und der anschließenden Grün-Weissen Nacht bei der 60er Feier vom ATSV Stein noch ordentlich nach. Meine Oberschenkel waren steinhart und sogar der Weg zum Auto wahr mühsam!

 

Pünktlich am Kulm angekommen, holte ich gleich mal meine Startnummer und fasste meine gewonnene Salomon Kollektion aus. Zum Glück konnte ich meine Schuhe umtauschen, denn die waren viel zu klein. Mit denen hätte ich nie laufen können. Danach traf ich auch meine Staffelkollegen die ebenfalls "Gewinner" waren und gemeinsam wartet wir auf unseren Star Staffelläufe Hans Knauß, der erst gegen Mittag eintreffen würde!

Der Vormittag verging schnell, da bereits die Qualifikationsläufe der Einzelläufer im Gange waren. Ich traf auch viele bekannte Läufer aus der Region, mit denen konnte ich über deren Erfahrungen ein wenig plaudern. Wir hatten auch genug Zeit mit dem Lift ganz nach oben zufahren um die Dimensionen dieser MEGA Schanze richtig zu spüren!

 

Kurz vor der Mittagspause war dann auch unser Team komplett, als Hans am Kulm ankam. Gemeinsam machten wir Fotos und gingen dann im VIP Zelt Essen!

Um 14 Uhr trennten sich unsere Wege, da sich jeder Staffelläufer auf dem Weg zu seinem Startplatz machte. Ich war Läufer B und durfte das schwierige zweite Teilstück in Angriff nehmen. Beim warmlaufen im flachen versuchte ich meine vom Vortag geschunden Oberschenkel zu lockern, was nicht so recht gelang. Trotzdem freute ich mich schon auf die härtesten 100m meines Lebens.

 

Um 14:30 Uhr dann der Startschuß für die Männer Staffeln. Hans Knauß war unser Startläufer! Er begann, taktisch klug, eher vorsichtig und konnte zur Übergabe hin ordentlich Gas geben. So ca. auf Platz 15 übergab er den Staffelstab an mich. Am steilsten Stück der Strecke (79%) startet ich meine 100m. Auf allen Vieren arbeitete ich mich den Berg hinauf. Zunächst noch relativ gut im Rythmus, verließ mich kurz nach der Hälfte die Kraft. Obwohl es dort schon flacher wurde, konnte ich weiter nur auf alle Vieren vorwärts kommen und übergab an unseren C-Läufer! Für meine 100m hab ich ca. 1min. 30sec. benötigt. Ergschöpft lag ich am Boden, so wie alle anderen B-Läufer neben mir auch. Keiner konnte aufsehen, war für die vielen Zuschauer ein echt tolles Bild! Für uns Athleten nicht so lustig. Erst nach ein paar Minuten robbte ich weiter zum Schanzentisch und traf dort meinen C-Läufer, der ebenfalls alles gegeben hatte aber wohl das leichteste Stück hatte.

 

Gemeinsam gingen wir zu Fuß die vielen Stufen hinunter zum Zielgelände um unsere Teamkollegen zu suchen. Es dauerte ein wenig, bis wir wieder alle zusammen waren, aber wir waren echt glücklich und stolz diesen Berg bezwungen zu haben. Unsere Endzeit betrug 4min. 31 sec.! Platz 17 bei den Männerstaffeln.

 

Im VIP Zelt genossen wir noch die Finalläufe bei Damen und Herren, die alleine bis nach ganz oben laufen mussten. Dei unglaubliche Siegerzeit bei den Männer lag bei 4min. 57sec.! Fast so schnell wie wir vier!

 

Langsam aber sicher ging ein aufregender Tag zu Ende. Unser Team trennte sich und ich machte mich auf den Heimweg! Auf der 1,5h Autofahrt dachte ich noch mehrmals an die tollen Eindrücke dieser Veranstaltung zurück. Irgendwie reizt es mich nächstes Mal alleine da rauf zu laufen!

 

Viele Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roland (Dienstag, 06 Mai 2014 15:17)

    Bin in da Staffel dabei! Hab eine Teilnahme im Team von Hans Knauß gewonnen!