Grein Altjahreslauf

Zwei Laufwunder haben zum Warmlaufen für den Silvesterlauf noch den Altjahreslauf in Grein bestritten!

 

Michael Frühwirth bewältigte die 4,3km in flotten 17:32min. und wurde Siebenter der allgemeinen Klasse! Ernst Bart wurde in 19:15min 23. der M40 Klasse!

 

Hie die Berichte der beiden...

Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder!

Wie bereits bei der Weihnachtsfeier angekündigt stand für mich am 27.12.2014 der Altjahreslauf in Grein am Programm. Gemeinsam mit Elisabeth ging es zu dem Ort an der Donau und dank des Vorjahres wussten wir auch schon wo wir parken können. Dann ging es zum Theater, wo die Startnummern-Abholung war. Dort trafen wir den zweiten Laufwunder Steyr Läufer - Ernst Bart. Für 8€ Nenngeld bekam man zusätzlich eine Packung Mannerschnitten und einen Müsliriegel.


Wir warten noch im warmen Gebäude bevor einlaufen angesagt war. Ich lief eine Runde von der Strecke, damit man die eisigen bzw. schneebedeckten Stücke kannte. Warum man hier nicht eine Handvoll Salz einsetzte bleibt mir ein Rätsel.


Um 16:45Uhr erfolgte, für mehr Läufer als im Vorjahr, der Startschuss für die 4,3km lange Strecke aufgeteilt in zwei Runden. Die Masse stürmte davon als wäre es ihnen nicht mehr vergönnt 2015 auch zulaufen. Ich lief man derzeitiges Trainingstempo und konnte zumindest bergauf zeigen, dass hier ein trainierter Läufer rennt.


Elisabeth schoss wieder einige Fotos von uns, obwohl es nicht leicht war wegen der Dunkelheit.

In der zweiten Runde konnte ich noch ein paar Läufer überholen, zügelte aber auch das Tempo bei den schneebedeckten Abschnitten. Mit einem schnellen Finish holte ich mir noch eine bessere Position in der Zielkurve und beendete schließlich dieses Rennen nach einer Zeit von 17:32min - dies entspricht ein Tempo von 4:05min/km.


Als ich mir ein Tee holen wollte, staunte ich nicht schlecht dass auch Glühmost als Alternative vorhanden war. Auch Ernst lief ein gutes Rennen und wir gratulierten uns gegenseitig. Wir fuhren gleich zu den Duschen bevor der Andrang begann. So konnte ich mich über warmes Wasser und dies bei normaler Raumtemperatur freuen.


Via Internet erfuhr ich noch, dass ich mir den 7.Platz in meiner Altersklasse erlaufen habe.

Wir verabschiedeten uns von Ernst und fuhren nach leckeren Abendessen zufrieden nach Hause.


Bis bald

Michael


Bericht von Ernst:

Hallo Laufwunder!

Ich hab mir gedacht, das Jahr ist noch so lang und so hab ich mich für den Greiner Altjahreslauf angemeldet. Elisabeth und Michael waren auch dort. Wir trafen uns bei der Startsackerlabholung und wir quatschten noch etwas bis der Start erfolgte.


Um 16 Uhr 45 liefen so um die 130 Läufer in die erste von zwei Runden die je 2,15 km lang war, aber sehr kupiert war. Ich befand mich im hinteren Drittel und konnte nur ein paar Plätze gut machen, denn der Speed war enorm. Michael lief ein sehr gutes Rennen und im Ziel gratulierten wir uns.


Nach dem Duschen ging es wieder nach Hause.

Gruß Ernst.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Donnerstag, 20 November 2014)

    Zuerst laufen - dann Schörgi! :-)