Eferdinger Osterlauf

Ein tolles Duell lieferten sich Gerald Kny und Roland Brandner beim 20. Osterlauf in Eferding über 8km!


Beim aufwärmen war noch starker Wind und leichter Schneeregen zu beklagen. Rechtzeitig zum Rennen war es dann trocken und die Strecke einwandfrei zu laufen.


Das teaminterne Laufwunder Duell wurde zu einem echten Krimi. Alleine in der vierten und somit letzten Runde wechselte die Führung viermal...

bericht von roland:

Eigentlich wollte ich den Eferdinger Osterlauf ja gemeinsam mit Kevin in einer Staffel laufen. Da Kevin aber sowieso leicht verkühlt war und das schlechte Wetter dafür nicht gut war, entschied ich mich alleine den Lauf zu bestreiten.

 

Gerald holte mich direkt von Zuhause ab und so konnten wir bei der Anreise noch ein wenig plaudern und über unsere Ziele philosophieren! Die Voraussetzungen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Während Gerald am Vortag eine 30km Trainingseinheit herunterspulte und somit nicht sicher war, wie er dies verkraften würde, klagte ich über ein wenig Trainingsrückstand. Zudem ist das hohe Tempo bei einem 8km Lauf für einen Ultralaufspezialisten wie Gerald eine Qual, während ich eine Woche zuvor den 10er in Kremsmünster recht gut in 42min. beenden konnte. Ein 4er Schnitt war also unser beider Ziel!

 

In Eferding angekommen haben wir uns noch schnell nachgemeldet und dann ans aufwärmen gemacht. Pünktlich dazu begann der Schneeregen mit heftigen Wind! Wir entschieden uns beide mit Haube und Handschuhe zu laufen. 

 

Vier Runden zu je 2km waren zu laufen. Wir starteten beide relativ weit vorne und mussten uns zu Beginn einige Überholmanöver gefallen lassen. Gerald machte die erste Runde das Tempo und ich konnte mich mit einiger Mühe im Windschatten halten. Die erste Runde beendeten wir mit 7:45min. deutlich unter dem angepeilten Ziel von 8min./Runde, was ja den anvisierten 4er Schnitt bedeuten würde! 

 

Anfang der zweiten Runde machte Gerald ordentlich Tempo und ich konnte nicht folgen. Zwischenzeitlich war der Rückstand auf 20-30m angewachsen, doch am Ende der Runde an der kurzen Steigung konnte ich wieder Boden gut machen und beim Start/ziel Durchlauf nach der zweiten Runde betrug der Abstand nur mehr wenige Sekunden. 

 

Jetzt riskierte ich alles oder nichts und wollte unbedingt diese kleine Lücke schließen. Um dies zu schaffen habe ich aber fast die ganze dritte Runde gebraucht. Erst eben an dieser kleinen Steigung konnte ich an Gerald vorbei gehen. Mit minimalen Vorsprung startete ich in die letzte Runde. Es dauerte aber nicht lange und Gerald zog wieder an mir vorbei. Auf den Geraden war er einfach deutlich schneller als ich, in den Kurven und kleinen Steigungen konnte ich jedoch immer wieder aufholen.

 

Zirka 1km vor dem Ziel jedoch hatte ich den Anschluss an Gerald verloren. Jetzt lag meine Hoffnung auf dem letzten kleinen Anstieg, wo ich bisher jede Runde Boden gut machte. So war es auch diesmal. Am Anstieg konnte ich ihn zwar noch nicht überholen, aber wieder wertvolle Meter gut machen und auf den letzten 200m bis ins Ziel nochmals richtig Gas geben. So erreichten wir auf den Plätzen 43 und 44 direkt hintereinander das Ziel. Die letzte Runde liefen wir zeitgleich in 7:34min.!

 

Geschafft aber überglücklich waren wir beide über unsere Leistungen. Alleine wäre ich nie so schnell gewesen, aber ein Teamkollege in Reichweite ist immer eine besondere Motivation. 

 

Da wir beide am Abend noch was vor hatten, verließen wir Eferding relativ schnell wieder!

 

Fazit: Für Gerald war es ein gelungener Test für den Linz Marathon und ich hab doch nicht so viel Trainingsrückstand wie gedacht!

 

Grüße,

Roland

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerald (Freitag, 13 März 2015 18:45)

    Werde die Gelegenheit nützen und den letzten schnellen Bewerb vor Linz laufen. Vielleicht findet sich ja noch ein Läufer in gelber Dress. Sportliche Grüße.

  • #2

    Roland (Montag, 30 März 2015 12:34)

    I Lauf min Kevin a 2er Staffel!