2h Lauf im Stadtgut Steyr

Bei idealem Wetter ging unser vierter 2h Lauf im Stadtgut Steyr über die Bühne!


Unter die 64 Teilnehmer mischten sich gleich 19 Laufwunder, die dabei tolle Leistungen boten.


Allen voran Gerald Kny, der Gesamt Dritter wurde.

Olivia Hartlauer schaffte es in der Damen Gesamtwertung als Zweite ebenfalls auf Stockerl!


Noch erfreulicher waren die Ergebnisse in den Klassenwertungen, wo wir Laufwunder gleich fünf Siege und 13x Top5 Plätze holten!

Der Gesamtsieg war wieder einmal außer Reichweite, aber direkt hinter dem Sieger Andreas Pfandlbauer (32,8km) platzierten sich mit Michael Neundlinger (zukünftiger Laufwunder) und Gerald Kny die Besten Steyrer! Beide schafften je 28,75km! Für Gerald bedeutete dies den Klassensieg in der M-40!


Ebenfalls in die Top 10 der Gesamtwertung schafften es mit je 27,38km Michael Frühwirth (6. Gesamt - Sieger M20!), Christian Klammer (7. trotz Sturz) und Markus Hartlauer (9.)!


In die obere Hälfte des Klassements der 64 Teilnehmer schafften es auch noch Christian Enzenebner (12. - 26,01km), Georg Schmidthaler, Ernst Bart, Asim Basic (20. bis 22. - je 24,64km) und Peter Hos (30. - 23,27km).


In der Damenwertung war nur eine Teilnehmerin besser als Olivia Hartlauer, die sich mit 23,27km über den zweiten Platz freuen durfte.


Die M60 war fest in Laufwunder Hand. Walter Untersteiner gewann mit 20,53km vor Franz Haider (15,06km)! Aber nicht nur bei den alten Herren waren wir siegreich, auch bei den jüngsten Teilnehmern stand mit Kevin Brandner (Jg. 2004 - 12,32km) ein Laufwunder ganz oben am Treppchen. Die jüngste Teilnehmerin war Paula Zeitlhofer (Jg. 2012), die eine Runde absolvierte und sich über ihren ersten Pokal freuen durfte.


Margit Kratochwill absolvierte nach ihrer Knieoperation einen ersten Test als Nordic Walkerin und war gleich wieder so erfolgreich wie eh und je. Sie gewann die "Walker" Wertung bei den Damen mit 13,69km. In dieser Wertung schaffte es auch Elisabeth Haider als Dritte auf das Stockerl.


Christoph Zeitlhofer, Fritz Kratochwill und Roland Brandner absolvierten ebenso ein paar lockere Runden für den guten Zweck!

Alle Ergebnisse findest du hier!


Viele tolle Bilder sind in unserer Bildergalerie zu finden!


Bericht von Michael:

Hallo Leute!

Die Anmeldung erfolgte früh zu unserem 2h-Lauf im Stadtgut Steyr, am 26.04.2015. Dies wurde mir auch mit der Startnummer 1 gedankt - coole Sache, hat man eher selten.
Am Sonntag in der Früh ging es nach dem Frühstück los nach Steyr, wo ich um 8:45Uhr ankam. Die oben erwähnte Startnummer geholt, freiwillige Spende abgegeben und ein Protein-Shake erhalten.
Nach netten Gesprächen mit den Lauf-Kollegen ging es zurück zum Auto (Parkplatz funktionierte perfekt - danke Hosi für den Tipp mit der Karte) und dort sah ich das Dilemma, ich hab den Kuchen vergessen. Anruf bei meiner zukünftigen Schwiegermama und Elisabeth, womit die Situation gerettet wurde - denn sie versprachen Kuchen und Schaumrollen.
So konnte ich mich in Ruhe fertig machen und ging zum Start. Mit Teilnehmer-Rekord (Christoph meinte manche Volksläufe wären über soviele Läufer froh) erfolgte der Start über die 2h. Wer den Tagessieg holen wird, war sofort ersichtlich - ich konnte mich unter den Top5 platzieren.
Das Wetter war perfekt, nur ab und zu hatte man Gegenwind als Begleiter. Es dauerte nicht lange und die versprochene Mehlspeise wurde geliefert - ein großes Dankeschön dafür!!!
Meine Taktik war wie bei einem Halbmarathon, alle 5km Stopp bei der Verpflegung. Die hatte auch alles zu bieten, was ich für diese Distanz bzw. besser gesagt Zeit brauche.
Den Halbmarathon lief ich wieder unter 1:30h, was mir extrem gut tat - aber dann war die Flasche leer. Ich erkannte sofort worauf ich zurzeit trainiert bin (Bestzeit kommt ja nicht von irgendwo) und somit wurde die letzte halbe Stunde ein Kampf. Noch dazu kam die Sonne heraus und es wurde gleich sehr warm. Somit waren jetzt Cola und Schwämme angesagt, wobei mich auch Roland als Sprecher immer wieder anspornte. In der vorletzten Runde musste ich zwar noch einen Konkurrenten in der Gesamtwertung ziehen lassen, aber trotzdem lief ich nach 2h laufen dem Ziel zufrieden, aber auch erschöpft entgegen. Ich erreichte den 6.Platz in der Gesamt-Wertung und holte mir sehr zu meiner Freude den Sieg in meiner Altersklasse. 20 Runden absolvierte ich, was eine Distanz von 27,38km entspricht.
Im Zielraum wurde toll Stimmung gemacht, denn jeder Einzelne zeigte eine für sich ansprechende Leistung. Laufwunder Steyr war stark vertreten und zeigte auch mit starken Leistungen auf.
Bei der Siegerehrung bekam ich eine große Sektflasche überreicht und Gratulation von Buchgeher Reinhard.
Da eine Geburtstagsfeier am Programm stand, musste ich leider abrupt abreißen um nicht allzu spät zu kommen.
Fazit: Wieder eine tolle Veranstaltung (Feedback auf Facebook) von uns, die mit entsprechenden Leistungen belohnt wurde.

Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Michael (Mittwoch, 04 Februar 2015 16:47)

    Angemeldet und fix dabei!

  • #2

    Gerald (Montag, 09 März 2015 15:26)

    Natürlich am Start.

  • #3

    Markus (Dienstag, 10 März 2015 07:19)

    auch dabei!

  • #4

    Kratochwill´s (Dienstag, 10 März 2015 19:57)

    Wir sind auch dabei!

  • #5

    Ernst B (Dienstag, 31 März 2015 16:59)

    Ich lauf aber nur 2 Stunden',,'!,,,,,,

  • #6

    Marion W (Dienstag, 14 April 2015 14:16)

    Laufe noch nicht lange.... bin auch dabei und Freu mich drauf :-)

  • #7

    Untersteiner Walter (Dienstag, 21 April 2015 16:45)

    Bin auch dabei.
    Chip: DT9GCNM