Runway Night Run Linz

Michael Frühwirth ließ es sich nicht nehmen bei der Premiere des 1. Runway Nightrun am Flughafen Linz teilzunehmen.


Die 5km Strecke entlang der Start-/ Landebahn absolvierte er in flotten 19:15min.!  Unter den fast 3000 Startern belegte er damit den 129. Platz!


Hier sein Bericht... 

 

Hallo Laufwunder!

Ein Lauf den ich nur entdeckte, dank Weiterempfehlung eines Laufkollegen und als ich die Website durchgecheckt hatten war klar - da bin ich dabei!
Elisabeth unterstütze mich auch wieder und so fuhren wir gemeinsam am Freitag Abend zum Flughafen Linz-Hörsching. Tagsüber eindeutig zu heiß zum Laufen, sollte es eine laue Nacht werden. Die Parkplatzsuche war kein Problem und konnten in unmittelbarer Nähe parken. In der Abflugshalle holte ich mir meine Startnummer inklusive Startpaket.
Danach schauten wir hinauf zur Besucher-Plattform um das Areal von oben zu besichtigen. Da wir noch ordentlich Zeit hatten beschlossen wir noch eine Kleinigkeit zu essen und das mit Erfolg, denn es schmeckte wirklich gut in der ruhigen Sky-Lounge.
Im Anschluss war es Zeit zum Check-In und eine angekündigte Sicherheitskontrolle soll vollzogen werden. Da Elisabeth in den Startbereich nicht mit durfte verabschiedeten wir uns vorzeitig. Die Sicherheitskontrolle war aber ein Witz - Security-Mitarbeiter schauten wie ein "Autobus" beim Durchgehen - mehr nicht.
Der ORF moderierte die Zeit bis zum Start, da auch ein kleiner Beitrag im Fernsehen gezeigt werden sollte.
Aus Sicherheitsgründen musste der Startschuss um ca. 5min nach hinten verschoben werden. So erfolgte der Start kurz nach Mitternacht und die ca. 3000 Läufer liefen auf den Runway.
Die Strecke wurde mit vielen Lampen beleuchtet und auch die Km-Markierungen waren ersichtlich. Es hat schon einen gewaltigen Flair dort zu laufen, wo normalerweise Flugzeuge starten bzw. landen. Ich orientierte mich immer an einem Vordermann, damit ich mich nicht zu sehr auf die Strecke konzentrieren musste.
Ich es lief ganz gut - konnte ich unter 4:00min/km laufen, da mein Körper mitspielte. Beim letzten Kilometer waren Lampen erloschen und so war nochmals höchste Vorsicht geboten um nicht zu stolpern.
Gott sei Dank passierte ich diese Stellen ohne Zwischenfällen und lief glücklich über die Ziellinie nach einer Zeit von 19:15min/km. Cool war, dass es auch eine Finisher-Medaille gab und somit eine Erinnerung vorhanden ist. Nach kurzer Verpflegung im Zielbereich kehrte ich zurück zu Elisabeth. Die angekündigte Live-Übertragung funktionierte auch nicht  wie es sein sollte und als uns das mit den Duschen (nur ein kleiner Duschcontainer) bekannt wurde, war klar wir gehen zum Auto. Dort Katzenwäsche vollzogen und ab Richtung Heimat. Die Schranken wurden wie angekündigt geöffnet und so musste man für den Parkplatz nichts zahlen.
Nach der richtigen Dusche zu Hause viel ich erschöpft ins Bett und dachte noch vor dem Einschlafen: "Cooler Lauf, mit einigen Verbesserungsmaßnahmen!" - und das können sie bei der Fortführung 2016 beweisen.

Michael

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Dienstag, 09 Juni 2015 13:38)

    Wird eine interessante Erfahrung...um 24Uhr Vollgas zu geben!