6h & 12h Lauf in Prambachkirchen

Gleich neun Laufwunder waren bei der Ultralauf Premiere in Prambachkirchen mit dabei! Wie schon die Wochen zuvor, war auch diesmal die Hitze der größte Feind der Teilnehmer!


Unsere drei Starter im 12h Lauf waren allesamt erst vor zwei Wochen beim 24h Lauf in Irdning mit dabei und hatten demnach nicht all zu hohe Ziele für diesen Bewerb.

Im 6h Lauf waren für uns aber zwei Debütanten am Start...

 

Georg  Schmidthaler kam mit der Hitze am Besten zu Recht und schaffte 90,4km. Michael Neundlinger war nicht weit dahinter und schaffte mit 87,58km eine neue persönliche Bestleistung! Mike schaffte als Dritter der M30 auch den einzige Stockerlplatz für uns an diesem Tag. 

Gerald Kny beendete das Rennen nach 5,5h, wobei er bis dahin toll unterwegs war. Die immer heißer werdenden Temperaturen zwangen ihn zur Aufgabe --> Gesundheit geht eben vor!


Gleich sechs Teilnehmer stellten wir beim 6h Lauf, der um 12:30 Uhr bei Mittagshitze gestartet wurde. Unsere zwei Debütanten Asim Basic und Claudia Steinmaßl waren es dann auch, die am miesten Kilometer sammelten.

Asim erzielt bei seinem ersten 6h Lauf gleich  53,94km und wurde Gesamt Elter und somit Bester Laufwunder Läufer! Christian Klammer stellte zum Selbstschutz schon nach 10 Runden auf den "Gehmodus" um und schaffte 48,12km. Sein Kommentar zum laufen bei dieser Hitze: "Würde man Tiere bei diesem Bedingungen raus lassen, würde das Tierquälerei sein!" Auch Christoph Zeitlhofer kam nicht an seine Leistung von vor zwei Wochen heran, schaffte aber zumindest mehr als einen Marathon.


Respekt vor der Leistung von Claudia Steinmaßl. Sie schaffte 35,08km und wurde Sechste bei den Frauen in der Gesamtwertung!


Fritz und Margit Kratochwill beendeten das Rennen nach 4,5h mit etwas mehr als 30km!

Christoph & Asim
Christoph & Asim

Bericht von Mike:

Hallo Laufwunder

 

Es war wieder mal soweit. Um 5 Uhr Früh (also um Mitternacht) begaben sich Gerald, Georg und ich mit unserem Betreuer Basti nach Prambachkirchen zur Premiere des 12h Laufs.

 

Wetterprognose war ja schon die gewohnte für dieses Jahr und eigentlich sollten wir uns schon daran gewöhnt haben, aber das Wetter ist ja für alle gleich. In Prambachkirchen angekommen noch schnell den Verpflegungsplatz aufgestellt und dann ging es auch schon Richtung Start.

 

Bei eigentlich schon fast kühl wirkenden 19°C erfolgte der Start und nein ich fing nicht zu schnell an, sondern genau wie ich es wollte und ich es auch immer wieder mache. Ich kam auch rasch in den Rhythmus und konnte meine Runden abspulen, leider machten meine Oberschenkel nach ca. 4 Stunden zu( Nachwirkung von Irdning)! 

Ab da ging nichts mehr, ich blieb eigentlich nur noch im Rennen, da ich wusste, dass Claudia ihre 6h Premiere hatte und ich dann zumindest mit Ihr den Bewerb beenden wollte. Plan A war so eh nicht mehr möglich, somit konnte ich nur noch Plan B verfolgen. Der hieß genügend Kilometer für die Cupwertung zu holen und Claudias Ziel für die 6h zu schaffen.

 

Und da kamen sie auch schon nach der Reihe an unsere 6h Helden (Christoph, Fritz, Margit, Christian, Asim und Claudia) Besonders bei Asim bin ich im nachhinein froh, dass er da war, da er mit einer Massage (welche Schmerzen) meinem Oberschenkel soweit half, dass ich den Bewerb einigermaßen weiterführen konnte.

 

Jetzt wurde auch der 6h Lauf gestartet und ganz ehrlich, ich zieh meine Hut vor unseren Starter. Bei gefühlten 1000 °C sich zu motivieren ist ein Wahnsinn und speziell bei den 6h Premierenläufern Asim und Claudia hätte ich alles gewettet, dass sie es nicht durchziehen. Sie bewiesen das Gegenteil und beendeten ihren Lauf mit Bravur. Besonders Stolz darf ich auf meine Frau sein, die ja ich zu diesen Lauf überredet habe und mit 35km hat sie mehr erreicht als ich ihr zugetraut hab.


Auch ich kann mit Platz 3. in der AK und neuer PB zufrieden sein. Zum Schluss kann man nur sagen, dass alle unseren Verein mehr als würdig vertreten haben und man nur Stolz sein kann, ein Teil dieser super Truppe zu sein.

 

Danke Mike  


Bericht von Gerald:

Hallo Laufwunder.

Als wir, Mike, Georg und ich mit Basti, unserem Coach, am Samstag in der Früh nach Prambachkirchen fuhren, hatte ich schon ein ungutes Gefühl, denn die Hitzewarnungen bestanden sicher zu Recht. Mein Plan war 75 Km zu laufen um im Laufcup gewertet zu werden.


Lange Zeit ging es mir wirklich gut, und ich konnte die Runden konstant abspulen. Es gab auch einige Passagen wo uns Schatten vergönnt war. Als unsere 6-Stunden-Läufer eintrafen war es auch mit den letzten schattigen Stellen vorbei. Ich bekam mit der Hitze meine liebe Not und wusste nicht mehr wie ich mich abkühlen sollte. Als mir dann so gar einmal kurz kalt wurde wusste ich,  jetzt war der richtige Zeitpunkt aufzuhören. Zum Abschluss ging ich noch eine Runde. Als der Startschuss zum 6 Stunden Bewerb fiel fuhr ich nach Hause.


Nach dem ich ja in 5 Wochen beim „race across Burgenland“ starte, wollte ich mich nicht mehr weiter verausgaben und denke somit war das ein guter Trainingslauf als Vorbereitung. Hut ab vor Mike und Georg, die bis zum Schluss durchgebissen haben.  Respekt vor den 6-Stunden-Läufern,  die bei der brutalsten Hitze an den Start und nicht in Wasser gegangen sind. 

 

Hoffe nun im Burgenland einmal bei normalen Sommertemperaturen laufen zu dürfen, denn von den Hitzeschlachten habe ich heuer bereits genug.


sportliche Grüße ein

12 (5,5) Stundenläufer


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Gerald (Montag, 18 Mai 2015 20:08)

    Warte mit der Entscheidung, ob ich an den Start gehe, bis nach Irdning. Wenn ich starte dann natürlich beim 12-Stunden Bewerb. Eine unentschlossene Ultrawade.

  • #2

    Mike (Sonntag, 24 Mai 2015 17:49)

    Bin dabei 12 Stunden lang und die unentschossene Wade auch da Wett ich drauf

  • #3

    Christian (Donnerstag, 02 Juli 2015 21:35)

    Ich werd 6h 'umherirren'!

  • #4

    Gerald (Montag, 06 Juli 2015 21:06)

    OK Mike gewonnen, ich starte. Habe nur einen Wunsch, max 30 Grad Lufttemperatur. Denn das ist ja schon fast kühl für uns Hitze erprobten Ultraläufer.

  • #5

    Mike (Mittwoch, 08 Juli 2015 19:22)

    Claudia versucht sich über die 6 h ,es wird ihr Erstversuch!!!!

  • #6

    Georg (Montag, 13 Juli 2015 14:56)

    Laufe jetzt doch die 12 Stunden.