Wachau Marathon

Viele Laufwunder waren heuer beim Wachaumarathon mit dabei. Es gab dabei einige herausragende Leistungen.


Olivia Hartlauer verbesserte mit 3:56:17h den 7 Jahre alten Marathon Vereinsrekord von Niina Roth.  Gratulation!


Sebastian & Claudia Steinmaßl bewältigten erstmals einen 1/4 Marathon.


Weiters mit dabei: Vanessa Steinmaßl im Juniormarathon, Michael Frühwirth im Halbmarathon, sowie Michael Neundlinger, Gerald Kny und Markus Hartlauer im Marathon.


Hier die Berichte von Gerald und Mike...


Bericht von Gerald:

Hallo zusammen,

leider musste ich vorzeitig aus unserem Toskana Urlaub heimkehren. Aber ich wusste ja, dass Olivia, Markus und Mike, Claudia, Vanessa und Basti auch in der Wachau starten. Also nützte ich die Gelegenheit um auch wieder einmal in der Wachau an den Start zu gehen. Am Samstag konnte mich Mike noch nachmelden und so stand dem nichts mehr im Wege.


Markus chauffierte mich und Olivia nach Krems. Leider kamen wir in Krems im Stau, und so zweifelten wir schon ob wir es zu den Shuttlebussen überhaupt noch rechtzeitig schaffen können. Den es war schon 08:10 und die letzte Abfahrt war um 08:20. Zum Glück war schnell ein Parkplatz gefunden und wir erreichten den letzten Bus noch rechtzeitig.


In Emmersdorf empfing uns schon Mike mit den Startnummern und so konnten wir uns noch in Ruhe auf den Start vorbereiten. Olivia wollte unbedingt unter 4-Stunden laufen, zumindest haben Markus und ich ihr das eingeredet. In Italien hatte ich viel Wein getrunken und fast nicht trainiert, also habe ich mir keine Zeit vorgenommen. Mike wollte einen schnellen Marathon laufen.


Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der Startschuss. Wir begannen gemütlich weit hinten im Starterfeld. Bei der Wende erblickten wir Mike noch einmal kurz. Ich kam immer besser ins Laufen und pendelte mich bei einem Tempo von 04:50 ein. Mit diesem Tempo hatte ich meine liebe Not und es wurde immer schwieriger auch nur 05:00 zu laufen. Die Auswirkungen vom ARAB, die hohen Temperaturen und auch der permanente Gegenwind nagten an meiner Kondition. Und so musste ich sogar nach 02:55 eine Gehpause einlegen.


Aber Ultra ist Ultra und so kämpfte ich mich ins Ziel. Nach einer Labe wartete ich schon gespannt auf Oliva und Markus, und zur Freude erblickte ich die beiden schon unter der 4 Stunden Marke.


Wir genossen noch eine Massage und verließen den Zielbereich. Wir trafen dann noch Claudia mit den Kindern, und Mike der uns erzählte, dass es ihm auch nicht gut ergangen ist.


Olivia strahlte über den neuen Vereinsrekord, Markus war zufrieden mit einem gelaufenen Genuss Marathon, und ich freute mich dass ich doch noch eine respektable Zeit ins Ziel gerettet hatte.

So gesehen ein wirklich schöner Marathon, der für mich doch sehr anstrengend war.

Sportliche Grüße

eh wissen

Bericht von Mike:

Hallo Laufwunder!!

 

Diesmal ein kurzer Bericht von uns. Am Samstag ging also nach Krems, da Vanessa den Jugendlauf an diesem Tag bestritt. Sie hatte 1450 Meter im Zielgelände zu laufen, macht ihre Sache sehr gut und lief brav im Mittelfeld.

Nach der Pasta Party und einem kleinen Sparziergang ging es Richtung Unterkunft und ab ins Bett, man will ja ausgeschlafen sein am nächsten Tag.

Jetzt war er da der Tag auf den wir uns alle freuten. Leicht nervös verabschiedete ich mich von Claudia und Basti Richtung Achleiten wo der Start des Viertelmarathons(11km) war. Noch nie waren die Beiden auf dieser Strecke unterwegs und begannen dadurch etwas vorsichtig, trotzdem lieferten beide eine super Leistung ab und können stolz auf sich sein.


Zu meinen Lauf: Start in Emmesdorf, dort angekommen traf ich auf Markus, Gerald und Olivia deren Startnummern ich mit nahm. Ein kurzes Gespräch, aufwärmen und dann ging es los. Ich schaffte es diesmal vernünftig zu starten und kam auch relativ gut ins laufen, ich hatte nur mit dem Wind so meine Probleme, aber das hatten ja alle. Nur kostet der mir extrem viel Substanz und als ich beim Halbmarathon nicht unter 1h30 lief und mein Vorhaben da schon gescheitert war, da ich ja einen negativ Split laufen musste, nahm ich Tempo heraus und versuchte in Hinblick auf das Stadtgut etwas lockerer zu laufen. Leider bekam ich dann ab Km 29 auch noch Krämpfe und kämpfte mich mehr recht als schlecht ins Ziel.


Leider gab es im Ziel dann einen schlechte Nachricht 2 Halbmarathonläufer starben auf der Strecke und stellten Zeiten und Platzierungen in den Hintergrund. Unser Tiefstes Mitgefühl den Angehörigen.

 

Sportliche Grüße

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mike (Dienstag, 02 Juni 2015 10:14)

    Bin dabei noch mal einen Versuch Starten über die 42,2km

  • #2

    Claudia (Dienstag, 02 Juni 2015 10:15)

    Werde mit meinen Sohn Sebastian den Viertelmarathon in Angriff nehmen

  • #3

    Michael (Donnerstag, 18 Juni 2015 16:17)

    Halbmarathon - let's Do it!