ZPA Charity Trophy Pöls,  2h-Lauf

Letzter Test für den Ultralauf in Steyr! Nach diesem Motto nahmen sechs Laufwunder Läufer, die doch lange Anreise nach Pöls (Stmk.) in Angriff um beim dortigen 2h Lauf teilzunehmen!

Mit vier Stockerlplätzen haben wir dabei kräftig abgeräumt.

Allen voran Michael Neundlinger, der mit seinem zweiten Platz sogar die Führung im Laufwunder Laufcup übernahm!


Hier die Berichte von Michael und Mike...

Bericht von Michael Frühwirth:

Hallo Laufwunder!

 

6. Pölser ZPA Charity Trophy – 2h Benefizlauf: Ein Lauf, denn ich dank Mike entdeckte. Da am Abend zuvor die Vorstandssitzung war, erfolgte der Start der Reise von Dietach aus. Indem wir die doch weitere Reise nutzen wollten, erfolgte die Anreise bereits am Vormittag. Elisabeth war auch wieder mit von der Partie und knipste wieder tolle Fotos von uns.

Nach einem leckeren Mittagessen, nicht weit weg von Pöls fuhren wir zur Startnummernausgabe. Auf diesem Weg trafen wir bereits auf Ernst, der nach einer Nachtschicht die Reise antrat und die 2h lief – Respekt!!! Ich bekam die Startnummer 100 inklusive Startpaket (T-Shirt, Duschgel, Energy-Drink, Wasser, etc.) überreicht. Mit Ernst gingen wir dann noch auf einen leckeren Kaffee und Mehlspeise, da Ernst ein kleines Kaffeehaus entdeckte.

Nach diesem gemütlichen Teil gingen wir uns umziehen, wo ich auch auf Gerd Künstel traf – ein langer Freund auf Facebook und endlich mal ein Lauf wo wir gemeinsam an den Start gingen. Schließlich trafen wir auch auf Mike und seine Familie: Claudia, Sebastian und Vanessa inklusive der Mutter von Claudia.

Vanessa hatte bereits ihren Schülerlauf absolviert und die Mutter von Claudia absolvierte die 2h in Nordic Walken. Alle anderen waren für den 2h-Lauf angemeldet, wo der Start um 16:00Uhr erfolgte. Am Anfang war noch wenig los, aber der Ort Pöls füllte sich stetig und so waren doch 32 Einzelläufer, viele Staffeln und einige Nordic Walker am Start.

Wie gesagt, los ging es um 16:00Uhr und die Strecke war eine 900m-Runde. Es gab ein paar bergab Passagen, aber auch zwei kurze Steigungen waren bei jeder Runde inklusive. Die beste Stimmung war natürlich bei Start/Ziel, aber die Runde war für mich sehr kurzlebig und so wurde sie nie wirklich fad.

Mike zog gleich bei Beginn davon, ich wollte mein eigenes Tempo laufen und blieb somit hinter ihm. Zwischen den beiden Steigungen gab es eine Labstelle, wo man Wasser, ISO und Bananen bekam. Das Wetter war Gott sei Dank stabil, sprich kein  Regen und teilweise blinzelte die Sonne hervor. Claudia und Sebastian konnte ich ein paar Mal überrunden, Ernst allerdings nur einmal – was seine großartige Leistung nach der Nachtschicht wiederspiegelte. Worauf ich auch stolz bin Mike konnte mich nicht überrunden. Elisabeth knipste immer wieder Fotos von verschiedenen Stellen auf der Runde, womit ich immer beschäftigt war sie zu finden und zu sehen. Dies hatte einen mentalen Effekt – ich vertiefte mich nicht so aufs Laufen und konnte locker durchlaufen.

Um 18:00Uhr erfolgte die Schlusssirene und ich beendete diesen 2h-Lauf mit 28Runden, was 25.2km entspricht. Laut meiner Garmin-Uhr waren es sogar 26,36km…da die Runde etwas länger war.

Claudia, Mike, Sebastian und Ernst folgten – alle spulten hervorragende Leistungen ab und waren somit auch alle zufrieden. Da mir gleich kalt wurde, suchte ich rasch die Duschen auf und gönnte mir eine heiße Dusche. Dank der Firma „Event-Gucker.at“ bekam jeder Teilnehmer ein paar gratis Fotos überreicht – cool Sache. Aber dank Elisabeth waren ja reichliche Fotos vorprogrammiert.

Bei der Siegerehrung checkte ich die Ergebnisse online und was ich da entdeckte, kann Laufwunder Steyr richtig stolz machen: Mike erreichte den 2.Platz in seiner AK, ich den 3.Platz in meiner AK, Claudia ebenso den 3.Platz in ihrer AK. Ernst erreichte den 4.Platz in seiner AK und verpasste dabei nur knapp das Podest. Sebastian erreichte den 6.Platz – gab es aber keine eigene AK für die Jugend. Vanessa holte bei ihren Schülerlauf auch den 3.Platz. Also ein Abräumen von Laufwunder Steyr bei der Siegerehrung.

Nach diesem genialen Abschluss verabschiedeten wir uns und fuhren nach Hause. Eine gelungene Generalprobe für das Highlight des Jahres – Stadtgut Steyr Ultralauf Event!

 

Michael

Bericht von Michael Neundlinger:

Hallo Laufwunder

 

Das Stadtgut Ultralauf Event, also unser Großereignis steht vor der Tür. Deswegen wollten wir noch einen Test einschieben. Durch Zufall entdecken wir den 2h Lauf in Pöls. Also machten wir uns auf den Weg in die Grüne Steiermark. Dort trafen wir auf Michael, Elisabeth und Ernst die diesen Lauf ebenfalls zum  warmlaufen nutzten.

 

Als erste hatte Vanessa ihren Start beim Jugendlauf den sie wieder ganz passabel lief und für das erste Stockerl sorgte.


Pünktlich um 16 Uhr wurden wir Fünf mit einem guten Starterfeld auf einen sehr anspruchsvolle Strecke geschickt. Und mit dem Startschuss war es auch vorbei mit dem Testlaufgedanken und es ging das Rennpferd mit mir durch. Michael blieb mir auch an den Fersen und konnte auch gut mithalten. Ernst ging es mit seiner gewohnten Ultralauferfahrung an und spulte souverän seine Runden ab, Claudia und Sebastian gingen es ebenfalls ruhig an und hielten sich daran, es nur als Test zu sehen .

 

Am Ende erbrachten alle eine Starke Leistung und mit 4 Podiumsplätzen auch sehr erfolgreich, etwas Verwunderung gab nur kurz bei der Siegerehrung da die Kilometer bei keinen wirklich gepasst haben es fehlten allen zirka 1km auf die angegeben Kilometerzahl, aber das ist nur eine Randbemerkung, da es ja wirklich alle betraf und somit keinen Einfluss auf das Ergebnis gab.

JETZT FREUEN WIR UNS ALLE SCHON AUF SAMSTAG!!!!!!! 

LG

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mike (Samstag, 22 August 2015 08:40)

    Warm laufen für Steyr!

  • #2

    Michael (Montag, 24 August 2015 11:43)

    Werde Mike begleiten...

  • #3

    Ernst B. (Montag, 14 September 2015 20:30)

    Ich auch