Pucking Silvesterlauf

Eine große Gruppe von Laufwunder Läufern beendete das Laufjahr 2015 beim kleinen aber feinen Silvesterlauf in Pucking.

 

Viele Top-Leistungen wurden geboten, darunter zwei Klassensiege, zwei weitere Stockerlplätze und sogar ein Vereinsrekord.

 

Ein anderer stand zum 100. Mal am Start eines Laufbewerbes...

Dieser "andere" war Kevin Brandner, der als 11-jähirger schon 100 Laufteilnahmen zu Buche stehen hat. Und wie feiert man ein Jubiläum am Besten? Na klar, mit einem Sieg. Im Schülerlauf über 1km war Kevin in 4:12min. als Erster im Ziel und gewann mit deutlichem Vorsprung seine Klasse!

 

Nach diesem geglücktem Auftakt war der Hauptlauf über 5km an der Reihe. Zwölf Laufwunder mischten sich in das gegenüber dem Vorjahr stark gewachsene Starterfeld. Marion Wieländer war zudem mit Jakob am Rücken im 3,2km Nordic Walking Bewerb mit dabei!

 

Drei Runden waren zu bewältigen und es wurde gleich von Beginn an ordentlich auf das Tempo gedrückt. Michael Neundlinger (18:13min.) konnte fast mit der Spitzengruppe mithalten und wurde schließlich Sechster der Gesamtwertung. In der M30 reichte es jedoch nur zum bitteren fünften Platz. In der Laufwunder Bestenliste über 5km liegt er mit dieser Zeit jedoch schon auf Platz drei!

 

Nur knapp dahinter erreichten Gerald Kny (18:36min.) das Ziel. Er hatte im Gegensatz zu Mike das Glück in der M40 gewertet zu werden. Gerald war an diesem Tag der schnellste seiner Klasse und durfte bei der Siegerehrung auf das oberste Stockerl klettern.

 

Ganz knapp her ging es um die weiteren Laufwunder Plätze. Michael Frühwirth verfehlte in 18:59min. seine pers. Bestzeit um eine einzige Sekunde. Nur wenige Sekunden dahinter erreichten Roland Brandner (19:08min.) und Asim Basic (19:09min.) das Ziel. Asim erreichte somit erstmals eine Zeit unter 20 Minuten!

 

Unter diesen magischen 20 Minuten blieb mit Christian Klammer (19:47min.) auch noch ein Sechster Laufwunder Läufer, womit wir 1/5 aller Finisher unter dem 4min. Schnitt/km stellten!

 

Ernst Bart sorgte, wie von ihm angekündigt, für den Vereinsrekord an diesem Tag. Die für ihn ungewohnte kurze 5km Strecke in Pucking meisterte er mit Bravour in 21 Minuten. Dies war seine 45. Laufteilnahme in diesem Jahr und somit verbesserte er die alte Bestmarke von Johann Schachner aus dem Jahr 2005 um einen Lauf! GRATULATION Ernst zu so viel Ausdauer! 

 

Als nächster war bereits Sebastian Steinmaßl im Ziel. Mit 24:11min. belegte er als 15 Jähriger den undankbaren vierten Platz bei den Junioren U18. Auf das Stockerl fehlte nur 23 Sekunden!

 

Nach genau 25 Minuten war Margit Kratochwill als Zehnte Dame im Ziel. In der W50 durfte sie sich sogar über Platz drei freuen. Im Zielsprint setzte sie sich von Fritz Kratochwill ab, der mit 25:07min. Platz Zehn bei den Männern50 holte!

 

Nach seinem furiosen Sieg im Schülerlauf, lief Kevin auch noch im Hauptlauf mit. Mit doch schon schweren Beinen vom Zielsprint vorhin kämpfte er sich in 25:58min. ins Ziel und ließ in der Junioren U18 Wertung immerhin noch 4 Teilnehmer hinter sich und wurde Sechster.

 

Für den gemütlichen Ausklang sorgten Mike & Claudia die bei der Siegerehrung ein Gläschen Sekt spendierten. DANKE!

Bericht von Gerald:

Hallo zusammen,

unverhofft kommt doch manchmal! So erreichte ich im alten Jahr noch eine absolute Top Platzierung.

 

Eine große Gruppe von uns fand sich in Pucking zum Silvesterlauf ein. Es war sehr kalt, aber sonnig und windstill,  gute Bedingungen für einen schnellen 5 km Lauf. 

 

Kevin machte den Anfang in der Jugend U12 und belegte gleich einmal Platz 1. Kurz darauf erfolgte der Hauptlauf. Ich startete von ganz vorne und machte gleich richtig Tempo. Aber Mike war noch schneller unterwegs und überholte mich schon auf den ersten Metern. Eigentlich kam ich erst in der zweiten Runde richtig ins Laufen und mir ging es immer besser.  An den Zwischenzeiten sah ich das ich super unterwegs war, und so hatte ich in der 3. Runde  schon richtig Freude im Bewerb, denn eine spitzen Zeit war mir sicher. Kurz nach Mike überquerte ich die Ziellinie. Nach der Reihe erreichten alle von uns das Ziel.

 

Für die Siegerehrung hatte wir zwei große Tische reserviert, denn wir waren 16 Personen.  Mit einen Glas Sekt, gesponsert von Mike, stießen wir auf die vergangene Saison an. Diesmal war die M30 sehr stark besetzt und so erreichte Mike mit seiner Leistung leider nur Platz 5. Margit stieg in der W50 als Dritte aufs Stockerl. Und zu meiner Überraschung hatte ich die M40 gewonnen.

 

Sportliche Grüße

UW


Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Ernst Bart (Montag, 09 November 2015 11:22)

    Am Start
    auch bei mir der Saisonabschluss 2015! ( Gott sei Dank )

  • #2

    Mike (Dienstag, 10 November 2015 16:48)

    Auch Dabei!!!!

  • #3

    Gerald (Samstag, 21 November 2015 15:14)

    a Trio is besser als a Duo, bin auch am Start, mit Vollgas in die Saison 2016!

  • #4

    Michael (Mittwoch, 09 Dezember 2015 12:03)

    Werde mich euch 3en anschließen und dort die Saison 2015 beenden.

  • #5

    Christian (Montag, 14 Dezember 2015 09:45)

    ebenfalls dabei - werden wohl auf/mit Ernst anstoßen!

  • #6

    Roland (Sonntag, 27 Dezember 2015 19:34)

    Kevin und ich sind auch dabei...