Donaulauf in Hollenburg

Mit zwei Top Platzierungen kehrten unsere beiden Teilnehmer vom Donaulauf in Hollenburg nach Hause.

 

Michael Fürhwirth lief die 25km in 2:02h und war als Gesamt Siebenter in der M20 unschlagbar!

Ernst Bart legte noch eine Runde drauf und hatte nach 2:26h seine 30km abgespult. Er wurde toller Dritter der M40!

 

Hier die Bericht der beiden....

Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder,

am Samstag den 27.02.2016 war es mal wieder soweit - für mich eine Laufpremiere, sprich eine Veranstaltung an der ich bis dahin nicht teilgenommen habe.
Hollenburg heißt der Ort, in der Nähe von Krems/Donau und die erste Hürde war es den Sportplatz zu finden.
Elisabeth meinte "das Auto da vorne sucht ihn auch" - also ihm nach und wer war es? Ernst Bart...der ebenfalls beim Donaulauf an den Start ging. Ich freute mich riesig, denn eigentlich dachte ich alleine unterwegs zu sein.


Wir meldeten uns an und bezahlten das Nenngeld von 20€. Da noch Zeit war plauderten wir noch etwas in der Fußball-Unterkunft. Schließlich gingen wir zur Donau hinauf um den Start zu finden. Eine weiße Markierung, eine Parkbank mit Verpflegung und die anderen Läufer zeigten uns, dass wir hier wohl richtig sind. Ernst und ich gingen noch etwas einlaufen um auf Betriebstemperatur zu kommen - das Wetter war sonnig, nur der Wind war etwas unangenehm, aber wie meinte Ernst: "Denn hast bei der Donau immer!"

 

Um 14:00Uhr erfolgte der unspektakuläre Start und die anwesenden Läufer liefen hinein in die Pendelstrecke. 1,25km in eine Richtung, dann zurück zum Start/Ziel und weitere 1,25km hinunter. Mit dem retour laufen und man dann 5km absolviert. Ernst und ich fanden bald den gleichen Rhythmus, womit wir uns auch gegenseitig das Tempo machten. Elisabeth knipste dabei immer wieder tolle Fotos und auch der Spaß kam nicht zu kurz, wie die Fotos beweisen. Am Anfang war eine Dame hinter uns, die mich mit der Zeit nervte - denn sie hat wohl Münzen eingesteckt und mit jedem Schritt hörte man es scheppern. Ich war richtig froh, als wir uns von ihr absetzten.


Bei der Labstelle gab es ISO, Cola und ein paar Knabbereien. So vergingen die Kilometer bzw. die Runden. Aber bei der letzten Kehre vor den 25km machte plötzlich mein Oberschenkel zu und so war mir klar, bei 25km ist für mich Schluss. Ernst zog davon, denn er war toll unterwegs und wollte sich eine tolle Zeit heraus laufen.


Für mich endete der Lauf nach 25km - ko, aber glücklich die richtige Entscheidung zu getroffen zu haben.
Mit einem Radler in der Hand ging es gemeinsam mit Elisabeth zu einer Parkbank um Ernst für die letzte Runde ordentlich anzufeuern. Er lief sie mit Bravur und erreichte das Ziel nach 30km mehr als deutlich unter 2:30h. Da der Wind einem schnell auskühlte war der nächste Schritt die Duschen aufzusuchen, die Gott sei Dank warm waren.


Nach dieser Erfrischung entschieden wir uns gleich Richtung Heimat zu fahren. So erfuhren wir das Ergebnis erst via Internet: Ernst holte sich über 30km den 12.Platz Gesamt und in seiner Altersklasse den tollen 3.Platz. Ich holte mir über 25km den 7.Platz Gesamt und durfte mich in meiner Altersklasse über den 1.Platz freuen.
Via What's App war Ernst und mir dann eines klar: WIR haben den Donaulauf gemeinsam gerockt!

Michael

Bericht von ernst:

Hallo Laufwunder!

Ich hab mich entschlossen einen Lauf über 30 km in der Hollenburger Gegend bei der Donau zu bestreiten.

 

Dort angekommen traf ich auch Michael Frühwirth mit Elisabeth beim neu errichteten Sportheim. Wir zogen uns um und warteten auf den Start, der auf dem Donauradweg keine 300m weg startfand.

 

Es ging um 14 Uhr los mit ungefähr 35 Läufern. Die Strecke war ganz einfach, 2,5 km rauf und 2,5 km runter und das 6x. Der Wind war entweder ein Rücken-, oder ein Gegenwind, was ich für mich besser fand. Michael startete mit mir und wir fanden gleich einen guten Laufspeed unter 5 min. Elisabeth machte schöne Fotos von uns und wir machten die ersten 3 Runden nur Blödsinn. Nach dem Halbmarathon begann aber der Ernst des Laufens und Michael musste leider zu meinem Bedauern abreißen lassen und so schickte er mich alleine in die letzte Runde. Ich versuchte eine Mitstreiterin die 150m vor mir war noch einzuholen, aber sie hatte die gleiche Power wie ich. Obwohl die letzte Runde meine Beste war, blieb der Abstand konstant. ( Das zum schwachen Geschlecht ).

Ich beendete meine 30 km klar unter einem 5er Schnitt und war super stolz auf mich. Elisabeth und Michael gratulierten mir zur Leistung und ich erkundigte mich ob alles in Ordnung war. Nach dem Duschen fuhren wir wieder in die Heimat und am Ende des Tages erfuhren wir noch das wir beide am Stockerl waren. Michael sogar ganz oben, ein ausgezeichneter Stratege, muss ich neidlos anerkennen.

Schöne Grüße Ernst.

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Dienstag, 23 Februar 2016 22:16)

    Werde mir nach dem letzten Samstag, wieder 30km vornehmen...