Lassee Benefizlauf

Toller Auftakt für unsere Ultraläufer zum österreichischen Ultralauf Cup beim 6h Lauf in Lassee.

 

Michael Neundlinger lief im 95 Teilnehmer starken Feld ganz vorne mit und wurde mit neuem Vereinsrekord von 75,19km starker Sechster der Gesamtwertung.

 

Olivia Hartlauer lief erstmals über 60km und wurde Zweite in der W-30. Über eine neue persönliche Bestleistung durfte sich auch Claudia Steinmaßl freuen, die mit 43,43km ihre alte Bestmarke um 8km verbesserte.

 

Einen weitere Vereinsrekord schaffte unsere 2er Staffel. Gerald Kny und Markus Hartlauer verbesserten den Uraltrekord der "Naglers" aus dem Jahr 2003 um 5km auf 86,08km und wurden in der 4er Staffel Wertung nur knapp geschlagen. Mit Platz zwei waren sie am Ende aber sehr zufrieden!

 

Auch im 3h Bewerb hatten wir allen Grund zum jubeln. Michael Frühwirth (33,48km) lief in der allgemeinen Klasse als Dritter auf das Stockerl. Sebastian Steinmaßl schaffte als jüngster Teilnehmer mit 25,33km in der selben Klassen den Fünften Platz.

 

Hier die Berichte von Mike, Michael und Gerald...

Bericht von Mike:

Hallo Laufwunder

 

 

 

Will nur kurz meine Eindrücke von 6h Lauf in Lassee wieder geben. Mit 11 Startern waren wir sicher eines wenn nicht das größte Team und somit sicher auch eine gute Werbung für unseren Verein und unsere Stadt.

 

 

 

Claudia, Vanessa, Sebastian und ich reisten schon am Freitag nach Lassee und trafen uns mit Marion. In Lassee angekommen holten wir für alle Laufwunder Läufer die Startnummern, somit war am nächsten Morgen eine stressfreie Vorbereitung garantiert. Am Samstag trafen wir uns dann mit dem Rest der Mannschaft.

 

 

 

Zum Lauf selbst, der Pünktlich um 9 Uhr startet, kann ich nicht viel sagen, außer das jeder Einzelne auf die erbrachte Leistung Stolz sein kann. Zu meinem Lauf fällt mir nur ein: "Happy, Glücklich und auch etwas Stolz" mit einem der größten Ultras Hubert Morawtz 3 h gelaufen zu sein.

 

 

 

Möchte aber schon auf diesen Weg einigen Laufwunder persönlich gratulieren. Ich fang bei Claudia an: Es war ihr zweiter 6h Lauf. Sie steigerte sich um 8km und schaffte somit das erste mal eine Ultradistanz also mehr als 42,2km. Ich ziehe einfach nur meinen Hut. Auch Sohnemann Sebastian war brav über die 3h Distanz unterwegs. Trotz Schmerzen im Fuß. Als nächstes möchte ich Olivia gratulieren. Erstmals 60km überschritten, sehr Stark!  Und zum Schluss auch unserer Zweier 6h Sprint Staffel Gerald und Markus. Neuer Vereinsrekord mit 86 km ein Wahnsinn. So schnell wie die zwei war an diesen Tag keiner.

 

 

 

Einen Schlusssatz möchte ich noch anbringen, denn ohne der perfekten Betreuung von Vanessa. die 6h lang und das ist sicher nicht minder Anstrengend, mich jedes mal nach vor peitschte, wäre auch meine Leistung nicht möglich gewesen. DANKE VANI!!

 

 

 

lg

 

Mike

Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder,

der Start in den Ultralaufcup 2016 erfolgte am Samstag in Lassee. Dort ging es entweder per 6h-Lauf oder per 3h-Lauf los.

Für mich erfolgte der Start um 05:40 Uhr mit der Fahrt zur Autobahnauffahrt in Haag. Ab da nahm mich dankenswerterweise Markus mit, wo auch Olivia, Maya, Enzi und Gerald unterkamen. Mit einem kurzen Kaffee-Zwischenstopp erreichten wir Lassee, aber leider bekamen wir nicht mehr unsere gewünschte Position fürs Auto. Doch in der Nähe vom Pferdegelände war auf der Wiese noch ein cooles Platzerl vorhanden, welches wir uns gleich schnappten. Kurz darauf kamen auch Claudia, Vanessa, Sebastian, Mike und die Mutter von Claudia hinzu, sowie Marion mit Sohn Jakob. Nur Fritz, Margit und Georg bekamen noch einen Platz weiter vorn. Wie ihr mit der Aufzählung seht, Laufwunder Steyr war enorm stark vertreten und das nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ - was ihr noch später hören werdet.


Mike hat für die 6h-Läufer bereits die Startnummern organisiert und so konnten wir Richtung Start spazieren. Das Wetter war bewölkt, nur der Wind war natürlich da - Standard in Lassee. Rainer Predl begrüßte die Ultralauf-Familie und leitete den Start ein. Um 09:00Uhr erfolgte der Startschuss und die Läufer gingen in ihre Runden. Da ich für 3h angemeldet war, holte ich mir gemütlich meine Startnummer inklusive tollen Startersackerl. Zurück zum Auto und die anderen anfeuern - da Gery und Markus eine 2er-Staffel bildeten und das Intervalltraining neu definierten, war auch immer wer da. Maya und Sebastian ebenfalls, da auch sie den 3h-Lauf vorhaben. Marion und Jakob waren auch immer live dabei entlang der Strecke und mit Jakob war auch das eine oder andere coole Spielchen drin - ich sag nur Holzstock.

 

Unsere Laufwunder waren gleich von Anfang an toll unterwegs. Mir wurde schön langsam kalt und war richtig froh, als es endlich an der Zeit war mit der Vorbereitung zu beginnen. Kurz vor 12Uhr gingen wir Richtung Start und dank Mike, wusste ich auch gleich wo der Start angesetzt war.
Auch beim 3h-Lauf waren viele am Start und gingen gemeinsam mit mir um 12:00Uhr hinein in den Rundenlauf. Endlich durfte ich laufen und die Wärme kam zurück in meinem Körper. Mein Ziel war es solange wie möglich unter einem 5:00min/km zu bleiben und das gelang mir auch sehr gut. Im Startbereich war immer eine Anfeuerung von Rainer drin und auch bei unseren "Quartier" lief man nie alleine vorbei. Der Wind war phasenweise kaum spürbar, aber bei einem gewissen Teil der Strecke kam man um die Kurve und man wurde stürmisch begrüßt.

 

Nach dem Halbmarathon war bei mir die Luft raus und ich dachte nur, dass kann ja heiter werden. Da dachte ich an Gery, der meinte: Man muss auch seinen Körper belohnen! Also hin zum Auto und mein Powerade geholt (was eigentlich für nach dem Bewerb bestimmt war) und was soll ich sagen, es gab mir die zweite Luft. So konnte ich weiter meine Runden abspulen und kurz vor Schluss war klar, ich komme über 33km. Kurz vor der Sirene schloß Mike zu mir auf und wir liefen gemeinsam aus. So konnte ich ihm als erstes zum neuen Vereinsrekord gratulieren - gewaltige Leistung. Nach der Restmeter-Vermessung ging es zurück zum Auto, wo auch schon die Anderen waren. Markus und Gerald holten sich ebenfalls mit einer genialen Leistung den Vereinsrekord. Claudia lief das erste Mal über die Marathon-Distanz, sowie Olivia das erste Mal über 60km.

 

Man kann noch einiges mehr aufzählen - kurz gesagt eine gewaltige Leistung von jeden einzelnen Laufwunder Steyr Läufer. Nach dem Abbau ging es via Auto zu den Duschen - dort war leider der Wasserdruck und die Wärme etwas mau, aber erfrischen konnte man sich. Via Internet erfuhr ich dass ich mir mit 33,48km den 16.Platz gesamt und den 3.Platz in meiner Altersklasse geholt habe. Da ich noch Tombola-Lose hatte und auch Olivia, sowie unsere 2er-Staffel auf das Podest liefen schauten wir nochmals ins Eventzentrum. Die Tombola war erfolgreich, bekam ich von 5Losen gleich 4Preise überreicht. Dank Rainer bekamen wir auch unsere Finisher-Medaillen vorab überreicht und konnten die Fahrt nach Hause antreten. Die Siegerehrung erfolgte dann im Auto, wo jeder die Medaille überreicht bekam und die Leistungen Revue passieren lassen konnte. Was soll man noch sagen, außer Laufwunder Steyr - der beste Verein den es gibt!

Michael

Bericht von Gerald:

Hallo zusammen,

am Samstag wurde der Benefizlauf, zu Gunsten des Sterntalerhofes,  „GELB“ koloriert.

Eine wirklich große Laufwundertruppe von uns ging über die 3 bzw. 6 Stunden ins Rennen. Wir hatten wieder eine gemütliche Fahrgemeinschaft.

 

Olivia, ihre Schwester Maya (zukünftiges Laufwundermitglied „hoffentlich“), Markus, Michael, Enzi und ich. In Lassee trafen wir auf Margit, Fritz, Georg, Claudia, Basti und Mike.

Mit von der Partie waren auch noch Vanessa, Jakob und Marion mit ? J . Mike hatte uns die Startnummern schon besorgt und so konnten wir gleich mit dem Aufbau des Laufwundercamps beginnen.

 

Markus und ich liefen eine Staffel als Vorbereitung für den Linz Marathon. Um 09:00 startete das Rennen. Die Wetterbedingungen waren nicht schlecht, denn der für Lassee bekannte Wind hielt sich in Grenzen.

Unser Plan, genau einen 04:30 Schnitt zu laufen, wurde in der 1. Runde schon über den Haufen geworfen. Markus kam dicht hinter den Führenden, mit deutlichen Vorsprung auf das restliche Feld, zum Wechsel .

Auch ich war in der 1. Runde viel zu schnell unterwegs.

 

Um 12 Uhr startete der 3 Stundenlauf, jetzt waren alle von uns unterwegs. Olivia war sehr gut im Rennen und in ihrer Altersklasse ganz vorne dabei. Claudia machte auch einen guten Eindruck und hatte immer ein Lächeln im Gesicht. Mike gewohnt schnell unterwegs, lief im Spitzenfeld mit.

 

Die Stunden vergingen und der Wind wurde immer stärker und kälter. Markus und ich waren bei den Staffeln an 2. Stelle, nur 3 Minuten hinter der führenden Staffel. Wir beschlossen noch einmal richtig Tempo zu machen, um die Lücke vielleicht doch noch schließen zu können. Aber näher als 1 Minute 30sec. kamen wir nicht. Gegen die aus 4 Läufern bestehende Staffel, blieb es bis zur Schlusssirene sehr eng.

 

Nach 6 bzw. 3 Stunden waren dann doch alle glücklich im Ziel angekommen zu sein. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass wir ein paar sehr starke Läuferinnen und Läufer bei uns haben und auch die Jugend sehr gut vertreten ist. Familie Kratochwill lief zum Training eine Marathondistanz, und Georg schloss sich den beiden an. Natürlich wurden es dann mehr Kilometer.

 

Diesmal waren wirklich alle mit ihren Leistungen zufrieden und somit war es ein absolut erfolgreicher Tag für unseren Verein Laufwunder.

 

Sollte sich jetzt noch Maya, die mit Olivia in Linz ihr Marathondebüt feiert, dazu entschließen unserem Verein beizutreten, dann ist unser Höhenflug in nächster Zeit sicher nicht mehr zu stoppen.

Mit der Vorfreude auf Linz

verbleibe ich mit sportlichen Grüßen.

 Gerald

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Michael (Freitag, 18 Dezember 2015 08:36)

    Für den 3h-Lauf angemeldet!

  • #2

    Mike (Montag, 21 Dezember 2015 18:44)

    Natürlich bei den 6h am Start !!! Hoffendlich ein guter Start in die Ultralaufsaison

  • #3

    Gerald (Dienstag, 05 Januar 2016 15:45)

    Unter "Laufwunder" starte ich mit Markus im 2-Team. Wir werden den Begriff Intervalltraining neu definieren.Olivia ist natürlich auch dabei (6-Stunden)

  • #4

    Marion (Dienstag, 02 Februar 2016 16:29)

    Ich bin dort und mach euch Feuer unterm Hintern hihi

  • #5

    Enzi (Dienstag, 01 März 2016 17:32)

    Lassee-ja klar! ;-)
    6h FunRun