Gletschermarathon Pitztal

Zwei Laufwunder nahmen den

11. Gletschermarathon in Imst in Angriff!

 

Mit tollen Marathonzeiten erreichten Christian Klammer und Ernst Bart das etwas tiefer liegende Ziel.

 

Hier der Bericht von Ernst...

 

 

Hallo Laufwunder!

Da fast alle in Irdning waren und unsere Helden angefeuert haben, mussten Christian Klammer und meine Person uns nach Tirol zum 11. Gletscher-Marathon im Imst begeben, denn die Laufwunder sind immer überall zu Hause wo es Läufe gibt.

 

Wir fuhren nicht alleine nach Tirol, denn unsere beiden Frauen waren auch mit von der Party. Auf der Autobahn in Tirol mussten wir einmal sogar kurz stehenbleiben, da es so stark geregnet hatte, dass man überhaupt nichts mehr sah.

 

Der Abend war verregnet und so holten wir unsere Startnummern in Wenns, wo wir auch unser Zimmer hatten. Zeitig in der Früh kam der Bus und brachte uns hinauf auf 1625m Seehöhe zum Eingang zum Pitztaler Gletscher. Ich wusste aus 2010 wo ich schon mal gelaufen bin, dass man genau zum Gletscher hinschauen konnte, aber an diesem Sonntag war nur Nebel, Kälte und Regen unser Begleiter.

 

Der Start ging um 8 Uhr mit 200 Läufer/innen über die Bühne und der erste km ging zuerst hinauf. Der Regen hörte auf und so liefen wir dann die Asphaltstraße hinunter Richtung Imst. Christian lief mir natürlich davon und so verlor ich ihn nach ein paar km aus den Augen. Mein Rennen wollte ich gleichmäßig einteilen, aber ich war nicht locker drauf, denn ich kam bergab auch nicht schneller voran und so musste ich wirklich beißen um einen 5er Schritt zu halten.

 

Das Wetter wurde besser und es blinzelte sogar die Sonne durch und ab km 28 verzogen sich die Wolken und ich wurde lockerer. Das merkte ich beim Anstieg nach Wenns wo ich um die 20 Läufer überholte, aber ein paar Plätze wieder hergeben musste beim Bergablaufen.

 

Unten im Tal war die Sonne schon fleißig am Aufheizen der Luft beschäftigt aber es waren nur mehr 3 km bis ins Ziel. Vor dem Zieleinlauf schrie schon Christian mir zu und ich war mit neuer Streckenbestzeit und bester Marathonzeit im heurigem Jahr im Ziel. Glücklich einen recht sauberen Marathon zu bestritten zu haben labten wir uns ordentlich.

 

Nach der Dusche ging es wieder nach Hause.

Gruß Ernst und Christian.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christian (Samstag, 21 Mai 2016 13:33)

    Ernst, Asim und ich sind angemeldet