Prambachkirchen 12 Stunden Benefizlauf

Erneut von Hitze geplagt, fand der zweite 12h Lauf in Prambachkirchen statt.

 

Wir Laufwunder waren mit sechs Teilnehmern am Start. Für einen Stockerlplatz reichte es diesmal zwar nicht, unsere Läufer waren aber mit ihren Leistungen durchaus zufrieden.

 

Hier die Berichte von Gerald & Mike...

Bericht von Gerald:

Hallo zusammen,

um 06:30 stand ich diesmal alleine am Start beim 12-Stundenlauf in Prambachkirchen. Wie 2015, nützte ich den Lauf, als letzte wirklich lange Einheit vor dem nahenden ARAB.

Schon beim Start hatte es 20 Grad, und es war weit und breit keine Wolke in Sicht. Schnell kam ich in meinen Rhythmus und spulte konstant Runde für Runde herunter. Es wurde immer heißer und richtig schwül. Absolut schlechte Laufbedingungen für mich. Als auch die letzten schattigen Passagen verschwunden waren, und noch immer keine Wolke in Sicht war, wurde mir bewusst, dass die angekündigten Gewitter sicher ausbleiben würden. Als die 6-Stundenläufer ihr Camp einrichteten, war mir schon klar, dass ich nur noch ein paar Runden laufen werde, denn es war mir einfach zu heiß.

 

Nach dem Start des 6-Stundenbewerbes, lief ich noch eine Runde und hörte auf. Es freute mich trotzdem unter diesen Bedingungen so lange so konstant gelaufen zu sein, und das noch dazu für einen guten Zweck, der Kinderkrebshilfe. Zum Teil wurden wieder gewaltige Distanzen zurückgelegt, und der Sieger(Jahrgang 1956!) lief sogar 127,8 Km, wie das unter solchen Bedingungen möglich ist, ist für mich absolut unverständlich. Den 6-Stundenläufern erging es auch nicht besser, denn als der Start erfolgte zeigte das Thermometer bereits 30 Grad an.

 

Gerne wäre ich 100 Km gelaufen, aber das ich frühzeitig aufgehört habe, war sicher eine vernünftige Lösung, und so freute sich Ulla auch noch über einen gemeinsamen Nachmittag im Garten.

Sportliche Grüße

Gerald

Bericht von mike:

Hallo Laufwunder,

Prambachkirchen war wieder eine Topveranstaltung.  Unser einziger Starter bei den 12h war Gerald, also war er schon auf der Strecke als Claudia , Sebastian, Vanessa, Ingrid und ich ankamen. Beim ersten Kontakt mit Gerald war natürlich mein Kontrollblick, wie war sein befinden und ehrlich gesagt schaute er noch sehr gut aus. er klagte nur über die Hitze. Diese war am Vormittag schon etwas Brutal, also machten wir uns auch fertig für den Start.  Kurz davor trafen wir  noch Andreas und Florian. Zu fünft machten wir uns zum Start und um Punkt 12:30 Uhr wurden wir auf die Strecke geschickt. Kurz nach unserem Start beendet Gerald sein Rennen, warum weiß ich leider nicht, da ich fand, dass er noch gut aussah und sicher auf ein Top Ergebnis unterweg war.  Er wird es uns sicher berichten. Ich versuchte gleich mein Tempo zu laufen aber ich kam und kam nicht auf Touren. Also beschloss ich etwas langsamer zu machen aber es kam noch viel schlimmer, denn nach 2h war der Ofen aus bei mir und ich konnte nur noch trabend im Rennen bleiben. Mit vielen Gehpausen rettete ich mich über die Runden und schaffte das minimal Ziel zu Punkten und Platz 2 in der Cupwertung zu verteidigen.


Auch Claudia und Ingrid hatten ihre Probleme mit der Hitze. Claudia wollte eigentlich nach 2 Runden schon aufhören, da sich bedingt durch die trockene schwüle Luft ihr Asthma extrem bemerktbar machte. Aber beide Damen kämpften tapfer bis zum Schluss und erbrachten eine gute Leistung.


Nun zum vierten im Bunde. Florian erstmal willkommen bei den Ultras, die Marathondistanz wurde geknackt und deine Leistung für den ersten 6h Lauf war top. Auch er hatte nach einigen Stunden seine Not. Trotzdem kämpfte er bis zum Schluss und wurde mit einem Top Resultat belohnt. Andreas spulte souverän in gewohnter Manier seine Runden ab und lag nicht weit hinter mir.

In Prambachkirchen bin ich nächstes Jahr sicher wieder dabei. Jetzt mal eine Woche Pausen und dann geht es mit dem Trainingslager auf der Turracherhöhe in die Vorbereitung für Steyr.

 

Diesem Lauf wird alles untergeordnet.  Meinen 2. Platz möchte ich nicht mehr hergeben .

Lg
Mike RR


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerald (Dienstag, 14 Juni 2016 19:26)

    Bin dabei, natürlich 12 Stunden.