Erfurt Marathon

Marathon Nummer 13 für Ernst Bart in diesem Jahr!

 

Diesmal führte ihn seine Reise nach Erfurt in Ostdeutschland!

 

Seine Zeit von über 4 Stunden mag zwar nicht sonderlich schnell klingen, in Anbetracht der Umstände bei 33 Grad die 42,2km zu laufen und dabei in der Gesamtwertung unter den ersten 10 zu finishen, aber eine top Leistung!

 

Hier der Bericht von Ernst....

 

 

Hallo Laufwunder!

Dieses Wochenende ging die Marathonreise nach einer längeren Sommerpause weiter.

Mit meiner Frau fuhr ich in Richtung Erfurt, wo ein Benefizmarathon stattfand. Der Marathon fand erst am Sonntag um 9 Uhr statt und so waren wir erst am späten Samstagabend in unserem Hotel angelangt. So machten wir auch noch Erfurt unsicher. Es war eine sehr warme Tropennacht und so wusste ich, dass ich mir für morgen nichts erhoffen brauchte.

Die Nacht war nicht angenehm, denn unter uns waren die Hauptstraße und die Straßenbahn. So stand ich um 5 Uhr auf, zog mich an und ging ohne Frühstück aus dem Haus. So jetzt musste ich den Start suchen der in einem Park war. Ich fragte mich durch und die Polizei gab mir einen guten Tipp, wo ich suchen sollte. Dort angelangt und schon gute 5 km in den Beinen traf ich einen Radfahrer der zum Start wollte. Ich war erleichtert und begleitete ihn dorthin.

Das Startareal war wirklich nur für Insider, denn es war wirklich gut versteckt. Dort bekam ich Gott sei Dank auch ein kleines Frühstück und der Tag war gerettet. Um 9 Uhr startete das kleine Starterfeld mit den besten Grüßen vom Moderator das wir uns zurückhalten sollten, denn man meldete um die 33 Grad in Erfurt.

Die ersten 10 km waren ein bisschen im Schatten der Bäume und flach, aber dann ging es zur Festung von Erfurt steil nach oben und in der prallen Sonne merkte man schon die Hitze. Ich versuchte ganz ruhig zu laufen und ja nicht zu überhitzen. Die Stecken Markierungen musste man zeitweise in der Gegend suchen, aber ich hatte das Glück mich nicht zu verlaufen.

Im Laufe des Rennens ging es immer wieder steil bergauf und ab, oben gab es Feldwege die einige km in der prallen Sonne zu laufen waren. Obwohl ich nicht schnell war konnten meine Hintermänner mich nicht einholen. Als es wieder in die Stadt ging traf ich überraschend meine Frau und ich lief Richtung Ziel, wo wir uns auch dann trafen.

Im Ziel lag ich klar über 4 Stunden, aber bei der Hitze war mir das egal, ich war ohne größere Probleme einen weiteren Marathon gelaufen und ich war sogar unter den Top 10.Nach dem Duschen im Freibad machten wir noch eine Stadttour und am Abend ging es wieder nach Hause.

 

Gruß Ernst und Anica aus Erfurt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ernst Bart (Montag, 04 Juli 2016 07:25)

    Marathon Nr. 13