Ardagger Halbmarathon

Ein Laufwunder Sextett nahm den diesjährigen Donau Au Halbmarathon in Ardagger in Angriff!

 

Bei Traumwetter aber heftigen Windböen war Gerald Kny mit 1:26h unser Schnellster. Er belegte Platz 5 in der M-40!

Für zwei Stockerlplätze sorgten Margit Kratochwill (1:57h) und Walter Untersteiner (1:53h), die es jeweils auf Platz drei in ihrer Klasse schafften.

 

Hier der Bericht von Gerald...

Hallo zusammen,

wieder einmal fand sich eine große Gruppe von uns in Ardagger ein, um am Donau Au Halbmarathon teilzunehmen. Georg mit Hund, Margit und Fritz, Walter, Michael, und ich mit Vanek Reini. Traudi und Elisabeth waren auch mit von der Partie um uns anzufeuern.

 

Um 14:30 setzte sich das Startfeld in Bewegung, Michael und ich waren ganz vorne dabei und legten gleich ein hohes Tempo vor. Nach einer sehr harten Trainingswoche hatte ich wirklich schwere Beine, aber kam bald gut in Rhythmus, und konnte mein Ziel, einen Schnitt von 04:05, laufen.

 

Der Wind war stellenweise sehr stark, und am Donauradweg war natürlich Gegenwind. Das Starterfeld hatte sich nach ein paar Kilometern weit auseinander gezogen. Als wir zum Start-Ziel-Bereich kamen und wirklich alle Läufer vor mir rechts abbogen, lief ich hinterher, aber stoppte zum Glück und fragte wo die Halbmarathon Strecke weitergeht. Natürlich war ich falsch abgebogen und das Publikum winkte mich wieder auf den richtigen Weg. So hatte ich unfreiwillig etwas zur Unterhaltung beigetragen. Als ich wieder auf der richtigen Strecke war, kam ich auch bei Traudi und Elisabeth vorbei, die mit einem breiten Grinsen am Streckenrand standen, denn sie hatten natürlich mein Hopsala beobachtet.

 

In der zweiten Runde war es aus mit lustig, weit vor mir lag Reini und sonst war gähnende Leere um mich. Aber ich konnte den Rückstand kontinuierlich verringern.

Die Gegenwindpassage neben der Donau war jetzt gefühlte 10Km lang, aber trotzdem schloss ich auf Reini auf und konnte ihm auf dem letzten Kilometer noch 15 Sekunden abnehmen.

 

Im Ziel freuten wir uns über unsere super Zeiten und genossen das reichhaltige Kuchenbuffet. Leider erzählte uns Michael, dass er nach der ersten Runde den Bewerb schon beendet hatte, weil es ihm nicht so gut ging. Wir warteten dann noch auf die Zieleinläufe von den restlichen Laufwunder Läufern, danach ging´s wieder heim.

 

Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an Reinhard, denn wenn ich auf der letzten Runde alleine übergeblieben wäre, hätte ich diese super Zeit sicher nicht geschafft.

 

Freue mich schon auf den Linz Marathon.

Bis bald und sportliche Grüße

Gerald


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Montag, 20 März 2017 11:21)

    Laufe den Halbmarathon. Und lt. Startliste auch dabei: Margit, Fritz, Georg, Gerald :-)