VCM Winterlaufserie 1. Lauf

Am Sonntag startete die VCM Winterlaufserie mit dem ersten Bewerb im Wiener Prater!

 

Gerald Kny war für uns mit dabei und lief ein hervorragendes Rennen. Leider passierte ihm beim Zieleinlauf ein kleines Missgeschick, so das es doch nichts mit einem neuen Eintrag in der Laufwunder Halbmarathon Bestenliste wurde! 

Nichtsdestotrotz durfte er sich mit Platz zwei in der M-50 und der Gewissheit einer tollen Form trösten.

 

Hier sein Bericht...

Hallo zusammen,

diesen Sonntag startete der 1. Bewerb von der Vienna City Marathon Winterlaufserie. Am Plan stand ein flotter HM. Die Anreise erfolgte im Schneesturm und zum Teil auf Schneefahrbahn.

In Wien beim Ernst Happel Stadion angekommen, wurde ich von Sturmböen und Schneefall empfangen. Schon beim Einlaufen bekam ich den starken Wind zu spüren. Um 10:00 war der Start. Ich startete diesmal aus der ersten Reihe, um von Anfang an, ungestört mein Tempo laufen zu können. In Runde 1 ging es mir sehr gut, und auch der böige Wind störte mich nicht wirklich. Als ich beim Start durchlief und die Uhr 27 Minuten und 41 Sekunden zeigte war ich schon überglücklich, denn ich wusste, das wird ein top HM. In der zweiten Runde blieb ich leider alleine über und so kämpfte ich mich alleine durch die immer stärker werdenden Böen. Zum Glück war stellenweise auch Rückenwind, diese Stücke nütze ich und machte richtig Tempo. Die dritte Runde begann ich schon mit einem Grinsen im Gesicht, denn ich war noch top fit, konnte das Tempo halten und bei den Wenden sah ich, dass nur eine Handvoll Läufer vor mir lagen und optisch keiner in der AK-50 lief.

Bei der letzten Wende lief ich zu weit, denn ich wusste ja beim Halbmarathon müssen ja noch 100m angehängt werden. Zum Glück machte mich der Streckenposten auf meinem Irrtum aufmerksam und ich verlor nicht viel Zeit. Etwas verwundert setzte ich zum Zielsprint an. Die letzten 2000m flog ich ins Ziel und die Uhr zeigte 1:24:35!

Beim Auslaufen bemerkte ich, dass es einen eigenen Einlaufkanal für den Halbmarathon gab. Der war rechts und nach 100m war noch einmal eine Zeitmatte. Ein kurzer nicht jugendfreier Schrei von mir und etwas angefressen lief ich zum Auto. Als ich duschen ging, konnte ich schon wieder lächeln, denn es war eine top Leistung, auch wenn es keine Wertung für mich gab.

Und ich hatte ja auch noch die Hoffnung, bei den 14Km gewertet zu werden. Mein letzter HM in Wien war vom Eisbärenlaufcup, und da ist die letzte Wende länger und das Ziel gleich. Da hab ich dann doch etwas durcheinander gebracht J. Wie auch immer, auf der Heimfahrt erfuhr ich, dass ich nun doch beim HM gewertet wurde. Wie die Zeit zustande kommt weiß ich nicht, aber ich habe als gesamt 8. die volle Freude mit meinem Lauf.

 

Sportliche Grüße

Gerald

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerald (Freitag, 05 Januar 2018 19:31)

    Starte mit einem flotten HM in die Saison 2018.