Rennsteiglauf

Gut lachen hatte unser Laufwunder Trio am Samstag beim Rennsteiglauf in Thüringen (D), Europas größtem Landschaftslauf über 74km und jede Menge Höhenmeter.

 

Entgegen vielen anderen Teilnehmern schafften es Ernst Bart, Georg Schmidthaler und Fritz Kratochwill noch vor dem Zielschluss ins Ziel. Für die drei schon Tradition, wie uns Ernst berichtet....

Hallo Laufwunder !

Der 47. Thüringer Rennsteiglauf war dieses Wochenende auf dem Laufkalender eingetragen. Und wie jedes zweite Jahr, sind Georg Schmidthaler, Fritz Kratochwill und meine Person nach Eisenach in Deutschland unterwegs um den berühmtesten Geländelauf in Europa zu laufen.

Georg war unser Fahrer und brachte uns sicher in unser Quartier. In Eisenach angekommen haben wir unsere Startnummern geholt und die Thüringer Klöße verputzt. Die sind dort Tradition und schmecken sehr gut.

Am nächsten Morgen ging es schon um 6 Uhr in der Früh los, da wir aber ganz in der Nähe schliefen, kamen wir erst eine halbe Stunde vorher zum Start.

Es befanden sich über 2000 Läufer-innen am Start und es wurde sehr eng die ersten fünf km. Da ich nichts mitnahm, außer einer halben Liter Wasser setzte ich alles auf eine Karte. Georg und Fritz liefen mit dem Laufrucksack. Wir verloren uns schnell aus den Augen.

Mein Rennen war von Beginn an super und ich hatte keine Probleme. Ich lief mein Tempo und konnte bei kleinen Anstiegen auch rauflaufen. So stand ich nach knapp über 8 Stunden in Schmiedefeld im Ziel und war sehr zufrieden mit mir.

Georg brauchte etwas länger und war trotz einem Sturz sehr schnell unterwegs und kam mit 10 Stunden 30 Minuten ins Ziel.

Jetzt kam auch noch der Regen und wir zwei warteten auf Fritz. Das Ziel wurde um 18 Uhr geschlossen und es war 18 Uhr und Fritz tauchte auf und wurde noch gewertet, das war eine Punktlandung. Trotzdem eine Meisterleistung mit dem Druck nicht aufzugeben. 

Es sind ja nur 74 km und über 3000 Höhenmeter die man nur im Wald zu bewältigen hat. Viele Läufer wurden aus dem Rennen genommen, nur Laufwunder Läufer nicht.

Nach der Busfahrt nach Eisenach genossen wir unser Abendmahl und gingen zufrieden ins Bett.  Am Nächsten Tag ging es nach Hause.

LG Ernst , Georg, Fritz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0