24h Lauf Bad Blumau

Am  vergangenen Wochenende fanden die österreichischen Meisterschaften im 24h Lauf in Bad Blumau statt. Wir von waren mit vier Läufern vertreten, wobei sich drei davon über Medaillen freuen durften.

 

Olivia (168km) und Markus Hartlauer (207km) wurden in der Gesamtwertung Damen &

Herren jeweils Vierter und verpassten nur knapp das Siegespodest. In der Masters 40 Wertung durften die beiden aber als Dritte ihre Medaillen in Empfang nehmen. Gemeinsam mit Gerald Kny (176km), der Gesamt 12. und 5. der Masters50 wurde, konnte in der Teamwertung die Silbermedaille errungen werden. Hier holten sich die Freunde des Laufsports aus Wien mit 16km Vorsprung den Titel.

 

Erfreulich, alle drei Läufer erzielten persönliche Bestleistungen. Olivia Hartlauer verbesserte ihren eigenen Vereinsrekord von 2018 um 8km. Markus Hartlauer verbesserte sich gleich um 24km und knackte den 13 Jahre alten Rekord von Peter Rietveld, aufgestellt beim legendären 24h Lauf in Wörschach!

 

Michael Neundlinger war erstmals nach seiner Knie OP wieder bei einem Wettberwerb unterwegs und schaffte immerhin mehr als 50km!

 

Ernst Bart nahm den 12h Lauf in Angriff und lief 93,37km. Damit holte er Platz 11 in der Ü40 Wertung!

 

Hier der Bericht von Markus...

Hallo Liebe Laufwunder!

 

Nach langer bewerbsloser Zeit war es nun endlich wieder soweit, dass wir gemeinsam zu einer Laufveranstaltung fahren konnten. Die 24 Stunden von Bad Blumau standen auf dem Programm.

 

Mike & Claudia, Gerald, Olivia und ich machten uns bereits am Vortag auf nach Bad Blumau wo wir uns Abends in einer Pizzeria trafen um uns bei gutem Essen und italienischer Livemusik auf den nächsten Tag einzustimmen.

Für Mike sollte der Bewerb das Comeback nach seiner Miniskus-Operation sein. Gerald, Olivia und ich spekulierten natürlich mit einer neuen persönlichen Bestleistung und die magischen 200km hingen auch

in der Luft. Gut ausgeschlafen und nach ausgiebigem Frühstück ging’s zur Laufstrecke wo wir viele bekannte Gesichter trafen und es allerhand zu erzählen gab.  Kurz vor dem Start erhielten wir noch die freudige Nachricht, dass auch Ernst vorbeikommen würde. Er hatte sich kurzerhand dazu entschlossen beim 12h-Bewerb zu starten.

 

Für uns 24h-Läufer fiel pünktlich um 10:00h der Startschuss und wir gingen auf die 1,181km lange Strecke wo sich bereits seit zwei Stunden die Marathonläufer tummelten. Tagsüber wurde es richtig heiß, wobei sich glücklicherweise immer wieder die eine oder andere Wolke vor die Sonne schob und uns dadurch ein wenig Kühlung verschaffte. Mike und Claudia waren auch immer auf der Strecke - mal laufend, mal gehend - aber immer mit aufmunternden und motivierenden Worten.

 

So kam endlich die kühle Nacht herein, welche wir mit etlichen Höhen und Tiefen durchliefen. Leider musste auch die eine oder andere ungewollte Pause gemacht werden - hatte doch die Sonne tagsüber sehr an unseren Kräften gezehrt. Doch an ein Aufgeben war nicht zu denken - das ließ Mike einfach nicht zu. Danke dafür!!

 

So kam es, dass wir uns nach laaaangen 24 Stunden beim Erklingen der erlösenden Schlußsirene alle mit Top Einzel- und Teamergebnissen erschöpft in die Wiese fallen lassen konnten.

und hab ich mir gestern noch geschworen so etwas nie wieder zu machen, freue ich mich heute schon auf Bad Blumau 2021 - mit hoffentlich noch mehr Laufwunder …

 

Liebe Grüße!

Markus

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gerald (Dienstag, 14 Januar 2020 15:44)

    Mein Plan: 24 Stunden durchzulaufen.

  • #2

    Mike (Dienstag, 02 Juni 2020 14:26)

    Solang es die Knie erlauben hoffe natürlich 24h

  • #3

    Ernst (Freitag, 03 Juli 2020 08:11)

    Bin auch bei den 12 Stunden dabei.