Langenzersdorf 100km ÖM

Die heurige Ultralaufmeisterschaften im 100km Lauf in Langenzersdorf brachten für unsere Team eine erfreuliche Medaillenflut. 

Besonders erfreulich der erstmalige Sieg in der Mannschaftswertung. Dazu die herausragenden Leistungen von Markus Hartlauer und Ilse Fritz die jeweils mit neuem Vereinsrekord die Goldmedaille in ihrer Mastersklasse holten. Gerald Kny holte sich mit Bronze in der Masters 50 Wertung ebenfalls ein zweites Mal Edelmetall!

Hier der tolle Bericht von Markus...

Hallo liebe Laufwunder!
Nach langer bewerbsloser Zeit und langem Bangen war es am Freitag endlich wieder soweit und wir konnten zu den österreichischen Meisterschaften über 100km nach Langenzersdorf fahren. Claudia, Ilse, Mike und Ernst machten sich bereits am Donnerstag auf den Weg, Gerald und ich starteten Freitags frühmorgens um 4:15h in Richtung Wien. Kurz nach 6:00h trafen wir wie geplant an der Seeschlacht ein, wo wir auch schon auf die ersten Läufer trafen.
Wir verschafften uns noch einen kurzen Überblick, richteten unsere Labe ein - welche freundlicherweise
von unseren Laufwundern schon am Vortag reserviert wurde - und dann ging’s auch schon an den Start.
Pünktlich um 7:00h fiel der Startschuss - es galt 108 Runden zu absolvieren.
Mein insgeheimes Ziel war es, den 13 Jahre alten Vereinsrekord zu brechen und an mich zu reißen.
Dazu musste ich jede Runde in durchschnittlich 4:39min laufen. Obwohl ich ca. 8 - 10 Sek. zu schnell startete ging es mir dabei sehr gut.  Leider bekam ich deutlich vor der Hälfte der Distanz Probleme mit der Nahrungsaufnahme, was mich an meinem Ziel zweifeln lies.
Irgendwie rette ich mich über mein Tief, lies dabei jedoch einiges an Zeit liegen. Rechnerisch war ich 
mittlerweile bei einer Endzeit von etwas unter 8:30h angekommen - also verabschiedete ich mich vom 
Vereinsrekord. Doch dann kam doch alles anders: 10 Runden vor Schluss startete Pacher Dominik (er lag zwei Runden hinter mir) einen Angriff und lief nach über 90 Kilometern eine unglaubliche Pace. Um nicht meine Platzierung so knapp vor Ende zu gefährden, versuchte ich auch etwas schneller zu laufen. Drei oder vier Runden vor Schluss ging Dominik dann das erste mal an mir vorbei - nur noch eine Runde Abstand zwischen uns beiden. Mir war klar dass er das nicht mehr schaffen würde und ich mir eigentlich wieder Zeit lassen könnte. Doch durch die letzten schnellen Runden war auf einmal der Vereinsrekord wieder in Griffweite. So gab ich alles was noch irgendwie da war: vorletzte Runde in einer Zeit von 4:08min (4:30min/km) - die letzte Runde in 3:53min (4:12min/km) - und lief schlussendlich mit 24 Sek. Vorsprung zum neuen 100km Vereinsrekord.
Froh dass die 12h Stunden abgesagt wurden (ich war natürlich dafür angemeldet), genoss ich das Geschehen auf der Strecke und feuerte die Läufer an. Nach und nach kamen die Laufwunder mit sensationellen Zeiten ins Ziel - was uns schlussendlich auch noch die Goldmedaille im Teambewerb bescherte.
Einzig Mike konnte leider nicht finishen; dennoch blieb er an der Strecke um uns anzufeuern und zu motivieren. Es würde mich bzw. uns freuen ihn wieder fit an der Strecke zu sehen und wie früher gegeneinander zu fighten. Vielleicht nimmt er sich endlich das Herz und die Zeit dafür um sein Problem auszukurieren … 
Viele Grüße und hoffentlich bis bald!
Markus 

Hier findest du alle Ergebnisse

 

Viele tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0