Sechs Jahre alte Bestzeit geknackt!

Sechs Jahre ist es her, das Roland Brandner seine 10km Bestzeit von 39:18min. beim Hockenheimringlauf in Deutschland aufstellte. Seit dem kämpfte er vergebens diese Zeit zu verbessern, bis dieses Wochenende der Linzer Citylauf kam...

Doch zunächst stand der Kinderlauf am Plan. Kevin Brandner wollte sich mit einer guten Platzierung die Führung im Laufwunder Laufcup holen, wurde aber leider krank. So sprang Tanja ein und sprintete über die 600m Distanz zum Sieg! Mit diesem 1. Platz ist ihr der Sieg im Laufwunder Laufcup bei den Damen wohl nicht mehr zu nehmen!

Hautplauf: Bericht von Roland

Durch das geringe Laufpensum in den letzten Monaten, war das Ziel nicht so hoch gesteckt, das Gefühl vor dem Lauf war aber gut, so entschloß ich mich einfach draufloszulaufen und schauen wie es läuft! Glaub das sagt jeder Läufer vor dem Start...

Knapp 600 Läufer nahmen den 10km Hauptlauf bei eisig kalten Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt in Angriff! Wie von der Tarantel gestochen lief ich los und merkte schon bei der ersten Kilometer Tafel, wo ich nach 3:35min. vorbeikam, das ich viel zu schnell unterwegs war. Normalerweise bin ich eher ein langsamerer Starter. Diesmal nicht, den auch Kilometer zwei war mit 3:45min. noch sehr flott. Ich reduzierte mein Tempo, denn ich hatte bereits so viel Zeit herausgeholte, das ein 4er Schnitt auf den letzten acht Kilometern reichte um eine neue Bestzeit aufzustellen. Doch das schnelle Anfangstempo rächte sich. Es wurde sehr zäh, zwar konnte ich bis Kilometer sieben immer knapp unter 4min./km laufen, von sieben auf acht, waren es aber nur mehr 4:15min.!

Bestzeit ade, schoß mir in den Kopf! Ich versuchte positive Gedanken zu bekommen. Ich redete mir immer wieder ein: "Jetzt hast du so lange auf diese Chance gewartet, nutze sie!" Kilometer neun kam herbei, ein kleiner Anstieg, rund um das neue Rathaus...es wird knapp....über die Nibelungenbrücke hab ich nochmals vesucht einen Zielsprint anzuziehen, meine Beine konnten nicht mehr.

Das Ziel am Linzer Hauptplatz näherte sich und gleich nach der Zielmatte blickte ich auf die Uhr! 39:13min. zeigte meine Uhr, GESCHAFFT, zwar knapp um nur fünf Sekunden, aber das war egal, die Freude war riesig. Ich brauchte ewig um mich im Ziel zu erfangen, ich glaube ich hätte keine 100 Meter mehr geschafft, ich war fix und fertig.

Die Ergebnisliste zeigte dann sogar eine Zeit von 39:08 Minuten (Schnitt: 3:55min./km) an, also Bestzeit um 10 Sekunden verbessert! ENDLICH...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0