Michael holt Platz fünf beim Buchenberglauf

Einen starken fünften Platz holte sich Michael Frühwirth beim diesjährigen Buchenberglauf.

 

Wie immer hat er uns einen tollen Laufbericht darüber geschrieben...

Hallo!

 

Nur 1,5Wochen nach dem Prochenberglauf war wieder ein Berglauf angesagt: Dieses Mal der Buchenberglauf in Waidhofen/Ybbs! Ich gönnte mir genügend Schlaf und frühstückte kräftig und auch als Mittagessen gab es eine Portion Nudeln.

 

Mit dem Aufheulen der Sirene setzte ich meinen BMW in Fahrt, mit dem Ziel Waidhofen/Ybbs! Der Verkehr durch die Stadt war ziemlich zäh, da an diesem Wochenende der neugebaute City-Tunnel in Betrieb gehen sollte und so ein großes Rahmenprogramm beigeheftet war. Schließlich erreichte ich doch den Parkplatz und gleich darauf ging es zur Anmeldung, denn Voranmeldung gab es auch bei diesem Lauf nicht. Mit Bezahlung des Nenngeldes bekam ich meine Startnummer und auch ein Kleidersack wurde angeboten, der zum Ziel gebracht wird. Ich lernte aber aus Ybbsitz und fragte wie es mit dem Rücktransport aus sieht. Die nette Dame meinte, man muss den Weg auch wieder herunter laufen/gehen. Somit verzichtete ich auf irgend ein Gepäck, damit ich den Weg zurück laufen kann.

 

Kurz vor dem Start blinzelte die Sonne durch den Nebel und ich entschied mich mein T-Shirt unterhalb des Lang-Shirt auszuziehen! Kurzes Aufwärmen und Andehnen der Muskulatur folgte! Bei der Startaufstellung gab es noch kurze Ansprachen vom Bürgermeister der Stadt und dem Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka, weil er schon früher in Waidhofen/Ybbs verweilte.

 

Dann war es soweit, um 13Uhr erfolgte der Startschuss zum 16.Buchenberglauf im Alpenstadion Waidhofen. Zuerst lief man eine Stadionrunde, wo gleich mal hohes Tempo an den Tag gelegt wurde. Ich ging das Tempo mit, um Zeit gut zu machen für die Steigungen. Dann ging es hinaus in die Allee, die ich gut kannte von meiner Schulzeit in der HTL. Nach einer Wegstrecke von ca. 300m bog man dann links hinauf zum Buchenberg. Der Buchenberglauf war kein Lauf, wo man stetig bergauf läuft, sondern es gab teilweise flache Stücke bzw. auch Gefälle. Insgesamt musste man 7km zurücklegen mit 450 Höhenmetern. Mein Ziel war es eine bessere Zeit aufzustellen im Vergleich zum Prochenberglauf und vielleicht als Draufgabe ein Top-5-Ergebnis!

 

Nach nur 1km verließ man die Asphaltstraße und man betrat jetzt nur noch Schotterwege/Waldwege bis ins Ziel. Durch das hohe Tempo beim Start, fand ich wieder schwierig in mein Bergauf-Rhythmus! Ich suchte lange Läufer, die mich in diesen Rhythmus bringen könnten. Aber vergebens! Doch dann kam die schnellste Dame an mir vorbei und bei ihr sollte es funktionieren: Ich hing mich an ihre Fersen und ging das Tempo mit. Durch das schöne Wetter waren viele Wanderer/Spaziergänger unterwegs und so konnte man sich auch immer auf tolle Anfeuerungen entlang der Strecke freuen. Erfolgreich erreichte ich mit einem Respektabstand zur schnellsten Dame das Ziel, nach einer Zeit von 41:09min! Somit hatte ich auf Anhieb mein gesetztes Ziel erreicht, die Zeit klar verbessert! Aber natürlich muss man auch sagen das der Buchenberg nicht so viele Höhenmeter hat, wie der Prochenberg!

 

Nach einer Verpflegung (Wasser) und kurzer Rast ging es für mich gleich weiter hinunter! Somit wieder 7km Strecke, aber dieses Mal 450hm Abstieg! Bei diesem Abstieg hatte ich leider einen kleinen Unfall, ich rutschte auf einem Stein aus und viel schmerzhaft hin! Der rechte Wadenmuskel mit der Kniehöhle war dann ziemlich beleidigt, aber durch eine Dehnübung konnte ich es „ausheilen“. Am Abend kam wieder der Schmerz, aber nach einer guten Nacht war wieder alles beim Alten – sprich ich bin Topfit, Gott sei Dank!

 

Unten angekommen holte ich mir meine Tasche vom Auto und ging zu den Duschen. Dort gab es herrliches warmes Wasser und man konnte gut entspannen. Als Bonus gelte ich mir meine Beinmuskulatur mit einem Regernationsgel ein! Eigentlich sollte die Siegerehrung in Böhlerwerk bei einem Gasthaus stattfinden, aber durch die Tunneleröffnung wurde sie natürlich dorthin verlegt.

 

Vor der Siegerehrung gab es einen Tunnel-Duathlon, wo man als Team (2.Personen) teilnahm. Die erste Person bewältigte den Tunnel läuferisch und der Partner im Anschluss mit dem Rad! Eine tolle Sache, wo ich natürlich Zuschauer war. Der Veranstalter war auch fasziniert davon und wird das Event wohl auch 2012 über die Bühne gehen lassen.

Bei der Siegerehrung erfuhr ich dann meinen Pl

atz in der Altersklasse: 5.Platz – Yes!!! Somit ein Punkt weniger im Laufwunder Laufcup!

Insgesamt erreichte ich den 36.Platz und war mit einem Tempo von 05:52min/km unterwegs!

 

Bis Bald, Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Roland (Donnerstag, 10 November 2011 10:29)

    Toller Bericht

  • #2

    Michael (Samstag, 12 November 2011 19:33)

    Dankeschön!