Michael gewinnt Eisenstrassenlaufcup

Michael Frühwirth krönt seine tolle Saison mit dem Sieg in der Gesamtwertung beim Eisenstrassenlaufcup!

 

Nach Platz zwei im Vorjahr setzt er heuer noch einen drauf und gewinnt souverän. Sein Erfolgsrezept war die Teilnahme bei allen neun Läufen! Johann Schachner wird 19. der M50!

 

Hier findest du seinen Bericht...

Michael´s Bericht:

 

Hallo Laufwunder Steyr!

 

Wie ihr ja wahrscheinlich wisst, wurde mein Berichte schreiben bei der Weihnachtsfeier aufgedeckt und jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll: Weniger schreiben oder mehr? ;-) Nein Scherz bei Seite, natürlich werde ich solange es gewünscht wird weiter Berichte schreiben. Denn auch für mich ist das ein wesentlicher Baustein für meine Vorbereitung bzw. für das Training!

 

Am Silvestertag (für die es nicht wissen, Silvester war am 31.12.2011 *gg*) war es soweit, der letzte Lauf vom Eisenstraßen-Laufcup stand am Programm und wenn alles gut laufen würde sollte ich ihn gewinnen. Der Lauf war in Gresten und wurde als Silvesterlauf ausgeschrieben. Beim Zusammenpacken der Sachen war ich nervös wie schon lange nicht mehr, obwohl ich den Lauf kannte, einen soliden Vorsprung hatte und gut in Form war. Aber ich glaube so was gehört dazu, denn es stand ganz klar was Großes an – meinen Traum zu verwirklichen, den Eisenstraßen-Laufcup zu gewinnen.

 

Meine Eltern und meine Freundin begleiteten mich und wir erreichten Gresten nach einer problemlosen Fahrt um ca. 12:45Uhr! Mein „Fanclub“ ging gleich zum Start, um einen guten Platz für das Rennen zu haben. Ich ging zur Nennstelle und gab meine Daten bekannt, bezahlte die Kaution für den Chip und das Nenngeld, dafür durfte ich mich über eine Startnummer und einem Startpaket (Nudeln und Römerquelle Emotion) freuen.

 

Meine Tasche brachte ich zur Umkleidekabine, wo ich die letzten Vorbereitungen traf. Beim Aufwärmen traf man dann schon viele Lauffreunde, die ebenfalls an den Start gingen. Ich traf auch zwei Freundinnen aus Seitenstetten die mitlaufen wollten, wobei ich eine sogar trainiert habe. Wir wünschten uns viel Glück!

Nach den Kinder- und Schülerläufen war der Hauptlauf angesagt mit Start um 14:00Uhr. Die Strecke war 5,74km lang und teilte sich auf 2 Runden auf, was ich schon vom Vorjahr kannte. Das Starterfeld war beachtlich, die Klasse und auch die Masse war vorhanden – fast 400Teilnehmer! Nach einem kurzen Plausch war es soweit, das Kommando war gültig: Auf die Plätze, fertig – los!!! Ich startete ziemlich an der Seite um gleich Platz zum Überholen und Rhythmus finden zu haben.

 

Eines fiel mir plötzlich auf, ich konnte nirgends meinen Konkurrenten vom Eisenstraßen-Laufcup entdecken! Ich machte mir einige Gedanken darüber, aber ich redete mir selbst zu: Jetzt mach mal einen guten Lauf und dann schauen wir weiter!

 

Und das sollte mir toll aufgehen, ich war nicht wirklich auf Geschwindigkeit oder Platzierungen aus – einfach sicher, unverletzt und mit einer guten Zeit das Ziel erreichen und so den Gewinn des Cups zu fixieren!

 

Dann war die erste Runde zu Ende und ich fühlte mich super dabei! Die zweite Runde verlief ähnlich toll und dann kam sie die Zielgerade! Leute wollten mich noch zu einem Zielsprint anstacheln, aber nein: Dieses Feeling genoss ich in meinen Tempo – riss die Arme in die Höhe und lief mit einem breiten Grinsen ins Ziel: Denn jetzt war es klar – der Eisenstraßen-Laufcup Sieg in der M20 gehörte mir! Auch die Zielzeit konnte sich sehen lassen, 22:49min also sogar ein Tempo von 03:59min/km, ich war glücklich! Bei der Zielverpflegung gönnte ich mir zwei Becher warmen Tee und dazu ein Brot! Dann schritt ich zu meinen Anhang und nahm die ersten Glückwünsche entgegen, wo ich aber noch nicht wirklich realisiert habe was ich erreicht hatte.

 

Vor dem Duschen ging ich noch mit einem Lauffreund auslaufen, was eine gute Idee war denn so war der Ansturm schon weit geringer. Beim Umziehen gönnte ich mir auch die Zeit, da die Siegerehrung lange genug dauern würde.

 

Die Ergebnislisten waren auch gleich ausgehängt, wo ich folgendes erfuhr: Beim Lauf an sich gab es nichts zu holen (denn wie schon gesagt die Klasse war stark vertreten), insgesamt erreichte ich den 55.Platz und den 12.Platz in meiner Altersklasse. Aber daneben stand das Ergebnis vom Eisenstraßen-Laufcup und somit war es jetzt offiziell: 1.Platz Michael Frühwirth mit 761.42Punkten!!! Darauf stießen mein Vater und ich gleich mal an!

 

Beim Silvesterlauf gab es auch eine Warenpreisverlosung, wo ich Glück hatte: Ich gewann 20€ Gutscheine von einem Lokal, das Startgeld für den Eisenstraßen-Laufcup 2012 und eine Weste! (Wo ich hoffe, dass man die umtauschen kann)

 

Um ca. 17:30Uhr übergab endlich der Veranstalter das Mikrophon an dem Obmann der Eisenstraße und nach den einleitenden Worten ging es los mit der Siegerehrung! Nach den Schülern und der Jugend, kam meine Altersklasse dran: 3.Platz Jakob Nachbargauer, 2.Platz Werner Schrittwieser (der leider wirklich nicht anwesend war) und den 1.Platz erreichte Michael Frühwirth, von Laufwunder Steyr!

 

Was soll ich sagen – ich war so was von happy! Denn wie ihr wisst, konnte ich bis jetzt keinen Altersklassensieg erreichen! Aber jetzt betrat ich das höchste Treppchen bei einem Laufcup, der insgesamt 9 Rennen beinhaltete – Ein Gefühl was unbeschreiblich ist! Jede Sekunde genoss ich und bedankte mich innerlich bei jedem der das ermöglicht hatte! Der Pokal war wunderschön, denn es war eine Sonderanfertigung von der HTL Waidhofen/Ybbs! Meine Eltern und meine Freundin waren stolz auf mich, ja und ich war auch selbst stolz auf mich!

 

Wie schon letztes Jahr übergab der Obmann ein Präsent, wenn man alle 9 Läufe absolviert hatte und was soll ich sagen, ich war dabei! Es gab eine Art Vase mit einem coolen Spruch darauf und eine Landkarte von der Region Eisenstraße!

Bei der großen Warenpreisverlosung hatte ich leider kein Glück, aber ehrlich gesagt interessierte mich das nicht wirklich! Denn mein Traum war es den Eisenstraßen-Laufcup zu gewinnen und das habe ich hiermit geschafft – ein einmaliges Gefühl, dass ich nicht mehr missen möchte!

 

Rundum zufrieden ging es nach Hause, wo dann mit Freunden Silvester und auch mein Erfolg gefeiert wurde!

 

Vielleicht ein Ausblick 2012: Den Titel werde ich wohl nicht verteidigen, denn der Cup wurde auf 11 Läufe erweitert und ich möchte generell mehr große Highlights 2012 absolvieren! Ein Schritt wurde schon gemacht dorthin: Ich hab mich für den Großglockner Berglauf angemeldet – somit weiß ich für was ich jetzt trainieren muss! Und einige Halbmarathons sind ja auch schon fix (Bad Füssing, Wien Energie, Wien Marathon, Salzburg Marathon)! Ein bisschen was schwebt mir noch vor, aber ich will ja nicht alles verraten!

 

Michael

 

Ergebnis Eisenstraßen-Laufcup: http://www.svlunzamsee.at/cup/ergebnis.php

Kommentar schreiben

Kommentare: 0