Enorme Hitze in St. Peter kein Problem für Michael

Michael Frühwirth zeigt beim St. Peterer Meilenlauf groß auf ud wird in der Gesamtwertung starker Zehnter!

 

Trotz enormer Hitze und nicht ganz flachen Kurs verfehlt er seiner persönliche Bestzeit nur um wenige Sekunden!

Hallo Laufwunder!

 

„Alle Jahre wieder!“ – Nein es ist nicht Weihnachten, sondern der St.Peterer Meilenlauf! Warum dann alle Jahre wieder? – Weil ich heuer am 16.06.2012 bereits zum vierten Mal an diesem Laufevent teilnahm.

 

Die Startnummer (Nr.244) besorgte ich mir bereits am Nachmittag, wo ich zusätzlich ein Startpaket (ISO, Traubenzucker, Armband,…) bekam. Zuhause ging ich noch gemütlich eine Runde mit unserem Hund, packte meine Sachen zusammen und fuhr dann endgültig nach St.Peter/Au.

 

Zur großen Freude waren auch meine Eltern mit dabei, womit mir Anfeuerung garantiert war! Ich ging gleich ans Aufwärmen und nebenbei trank ich auch immer wieder was, denn die Hitze war enorm. Der Lauf kann schön langsam in die Extreme (vom Wetter her) eintreten, denn entweder es regnet aus Kübeln oder es ist brenn heiß!

 

Aber nichts desto trotz, war ich motiviert und wollte mir wieder einen Pokal abholen! Das aber nicht leicht werden würde, was ich bereits bei der Einlaufphase sah. Zwei Freunde von mir waren als Rettungsmänner vor Ort, womit die Sicherheit gegeben war.

 

Um 18:15 erfolgte dann das Startkommando und los geht’s – knapp 90 Läufer & Läuferinnen gaben Gas, um den Hauptlauf von 5km schnellst möglich zu beenden. Insgesamt konnte das Event einen Teilnehmerrekord verbuchen.

 

Die Strecke kannte ich auswendig und wusste wie ich mir die 5 Runden einteilen musste. Die erste Runde war noch eher leicht, da man durch die anderen Teilnehmer mitgezogen wurde. Bei Start/Ziel bekam ich die Zurufe von diversen Leuten, denn unbekannt war ich ja nicht mehr. Ein Freund rief mir zu: „Geht scho Thesn, ziag au!“ Was ich auch versuchte gleich umzusetzen und es verlief großartig! Denn ich konnte einen klaren Konkurrenten meiner Altersklasse überholen und konnte das Tempo beibehalten. Nach Ende der zweiten Runde nahm ich zwei Becher voller Wasser um etwas zu trinken, aber den größten Teil zur Abkühlung.

 

Die Hitze setzte trotzdem zu und man spürte das St.Peter/Au keine ebene Strecke ist. Zur Freude aller (denke ich halt zumindest), wurde bei Start/Ziel jetzt ein Wasserstrahl zur Abkühlung über die Strecke gespritzt. Also ging es in die 4.Runde und ich kämpfte weiter und überrundete auch einiges an Läufer. Der Anstieg war in dieser Runde für mich am härtesten und zerrte gewaltig an der Substanz. Wieder beim Start/Ziel vorbei: Abkühlen, Trinken und die Anfeuerungen für die letzte Runde mitnehmen!

 

In der letzten Runde überrundete ich noch eine Freundin, der ich liebevoll auf die Schulter griff und ihr Anfeuerung spendete. Kurz vor dem Ziel, wollte mich dann noch einer per Sprint überholen, aber daraus wurde nichts da auch ich zum Sprint ansetzte. So überlief ich die Ziellinie nach einer Zeit von 19:07min und der Sprecher vermeldete gleich das ich die Top 10 vervollständigt habe. Erschöpft ließ ich mich zu Boden um runter zu kommen. Im Anschluss holte ich mir bei der Zielverpflegung was zu Trinken und einige Bananen. Ich freute mich riesig über die Glückwünsche vieler Leute, die die Leistung unglaublich fanden bei dieser Hitze.

 

Da ich meine Tasche im Auto ließ, nahm ich gleich diesen Weg hin und zurück zum Auslaufen. Die Dusche war kühlend und auch der Spaß war unter den Läufern noch gegenwärtig.

 

Gemeinsam mit meinen Eltern wartete ich auf die Siegerehrung, da zuvor noch eine Modenschau war. Um ca. 20:15Uhr war es soweit, die „Allgemeine Männerklasse“ wurde aufgerufen und wie jedes Jahr die Top 4! Wie immer (habe bereits drei 4.Plätze hier errungen) erreichte ich den 4.Platz und bekam dafür wieder einen wunderschönen Pokal. Wie es sich gehört wurde nochmals gratuliert mit meinen Mitstreitern.

 

Glücklich und zufrieden verließ ich die Bühne, um mit meinen Eltern nach Hause zu fahren. Denn die Verlosung wartete ich nicht mehr ab, da am Sonntag der „Ötscher Mountain Run“ am Programm stand und 6:00Uhr Tagwache Devise sein wird. Obwohl die laue Nacht zum Sitzenbleiben sehr verführerisch war…

 

Michael

Alle Ergebnisse sind hier zu finden!

 

Tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Montag, 04 Juni 2012 22:53)

    Werde das Rennen zum "Einlaufen" für den Ötscher verwenden...