Michael´s Bericht vom Erzberglauf

Hallo Leute!

 

Spät aber doch, noch einen kleinen aber feinen Bericht über den Erzberglauf 2012!

 

Gemeinsam mit meiner Freundin Elisabeth fuhr ich bei der Rückfahrt von unserem Urlaub in Kärnten nach Eisenerz...

Parkplatz war wie immer doch tolle Einweisung kein Problem.

 

Bei der Startnummernausgabe lagen schon unsere Flyer auf, also wusste ich  Georg war auch schon hier. Meine coole Startnummer (Nr.200) nahm ich mit Stolz entgegen und auch das Läuferpacket konnte sicher wieder sehen lassen: Handtuch, Powerrade, Stirnband, uvm.

 

Zurück zum Auto um die letzten Vorbereitungen zu treffen, wobei ich auf die Sonnenbrille verzichtete. Denn das Wetter war nicht optimal für Zuseher – stark bewölkt und teilweise auch Regen. Für den Läufer der den Gipfel erklimmen will aber nicht schlechte Voraussetzungen.

 

Gemeinsam ging es dann hinunter zum Erzbergsee, wo der Startbereich war. Dort trennten wir uns da ich noch aufwärmte und Elisabeth einen guten Platz zum Fotografieren haben wollte. Georg fand ich leider nicht mehr und so ging es nach der Erzberg-Hymne los. Einen Countdown von 10 runter und dann erfolgte die traditionelle Startsprengung = Startschuss.

 

Der Start war etwas mühsam, da einige Nordic Walker meinten sie müssen sich unter das Läufervolk mischen und stellten mit ihren Stöcken gefährliche Hindernisse dar. So lief ich gleich ganz an dem Rand um in meinen Rhythmus zu finden.

 

Und was soll ich sagen es verlief super, konnte ich den ganzen Berg durchlaufen und mein Tempo halten. Ziel war es ja meine Bestzeit klar zu verbessern und eine gute Platzierung zu erreichen. Ich bekam auch eine gewisse Unterstützung vom Vorjahrssieger unseres 50km – Laufs (Gerald Kny), denn er machte mir für eine Strecke von rund 2km unbewusst den Tempomacher, wo ich toll mitzog. Bei schwierigen Aufstiegen ging ich der Taktik nach, den Blick auf den Weg zu werfen und nicht nach oben zu schauen, sprich einfach zu laufen.

 

Mit Begeisterung und großer Freude erreichte ich das Ziel nach einer Zeit von 1:06:34 und konnte meine Bestzeit um rund 12min verbessern. Einfach toll und auch meine Freundin gratulierte, denn sie hatte mich so früh nicht erwartet.

 

Da es oben relativ kühl war ging ich gleich zur Zielverpflegung wo jeder ein Sackerl bekam und zog mir schnell trockene Sachen an. Per Bus ging es wieder hinunter zum Startbereich und ich erblickte etwas weiter vorne sogar Georg. So wollte ich beim Ausstieg mit ihm reden, aber wie es das Schicksal wollte verschwand er mir zu schnell und konnte ihn nicht mehr finden.

 

So holte ich mir die Duschsachen und ging zu den Duschen, die neu hergerichtet worden und da macht das Wasserplantschen gleich noch mehr Spaß. Im Zielgelände holte ich mir noch eine Portion Pasta mit meinem Gutschein und auch Elisabeth stärkte sich noch etwas.

 

Beim Rückweg zum Auto, wurde noch ein Vergleich mit dem Hauli und meiner Wenigkeit gestartet und ich muss sagen so ein schlechtes Bild mache ich nicht. Denn ich erfuhr dass ich den 79. Platz insgesamt erreichte und das bei ca. 900Startern – echt fein! In meiner Altersklasse belegte ich den 17.Platz und bei einem Fitnesstest bei der AK-Steiermark wurden mir auch wieder sensationelle Werte über meinen Körper mitgeteilt.

 

So fuhren wir zufrieden den restlichen Weg nach Hause und ich kann nur hoffen, dass dieser (Lauf-)weg so weitergeht für mich.

 

Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 0