Sensen Maultrommel Erlebnislauf

Ein Laufwunder Quartett bewältigte vergangenen Sonntag den 3. Sensen-Mautrommellauf von Micheldorf nach Molln über 16km!

 

Bei idealen Bedingungen zeigte Michael Frühwirth seine derzeitige Hochform und gewann überraschend seine Altersklasse.

 

Roland Brandner, Georg Schmidthaler und Peter Hos waren mit ihren Leistungen ebenfalls sehr zufrieden. Vorallem die Leistungen von Georg (nur einen Tag nach dem 6h Lauf in Schwechat) und von Hosi (am Tag nach dem Ennsbrückenlauf) sind aller Ehren wert!

 

Hier der Bericht von Michael... 

Hallo Laufwunder-Steyr!

 

2011 hatte ich zufällig den Sensen-Maultrommel-Lauf entdeckt, der mir auf an Hieb gefiel und auch sportlich voll einschlug. (Holte den 2.Platz in der Altersklasse)

 

Somit wollte ich 2012 diese Situation verteidigen, hätte aber fast vergessen darauf. Doch vor kurzem schoss es mir wieder in den Kopf bzw. hatte Roland den Terminkalender auf der Homepage aktualisiert. Also war klar, ich bin dabei und meldete mich via Internet an. Was mich besonders freute, dass Roland, Hosi und Georg auch mitlaufen wollten.

 

So fuhr ich am Sonntag, den 07.10.2012 um 07:30Uhr zu Elisabeth in Dietach, wo ich mein Auto parkte und bei ihr ins Auto einstieg. Denn sie war so lieb und wollte dabei sein, uns unterstützen und auch Fahrerin spielen. Mit den anderen Laufwunder-Kollegen trafen wir uns bei der BP (und nicht OMV – gell Roland) und hatten uns aus Platzgründen auf 2 Autos aufgeteilt. (Hosi fuhr auch noch mit dem Auto). Da die BP gerade umgebaut wird, machten wir noch einen Zwischenstopp bei der OMV in der Sierningerstraße, wo einige noch eine Stärkung kauften.

 

Roland kam dann auf die gute Idee, Hosi´s Auto in Molln abzustellen, damit wir nicht mehr nach Micheldorf zurück fahren müssen. So fuhren wir die letzten Kilometer von Molln nach Micheldorf, alle in einem Auto. Elisabeth fand einen super Parkplatz bei der Volkschule, wo wir unsere Startnummern bekamen. Da wurde mir schon klar, dass heuer eine andere Leistung gefragt ist, wenn man vorne dabei sein will. Denn das Starterfeld hatte sich klar vergrößert. Im Startpaket war ein ISO von Headstart, sowie einiges von der Apotheke enthalten.

 

Wir gingen nach den letzten Vorbereitungen gemeinsam einlaufen, wo ich spürte dass etwas möglich ist. Ich behielt mich aber ziemlich bedeckt, da ich ja auch nicht wusste ob es wirklich aufgeht. Beim Start kam dann reges Treiben auf, somit ich nur mehr Georg traf und uns gegenseitig viel Glück wünschten. Hosi und Roland sah ich leider nicht mehr, was ich dann hinnahm und mich konzentrierte auf das vor mir liegende.

 

Nach dem Countdown, gab eine Ultraläuferin mit einer Pistole das Startsignal. Die Spitze zog sofort an und ich versuchte nicht wirklich mit zu gehen, da mein Ziel klar war – einen 4:00min/km Schnitt zu laufen, die Platzierung ergibt sich dann eh von selber.

 

Für alle nicht wissenden, es lagen 16km vor uns und wir liefen eigentlich hauptsächlich den Radweg von Micheldorf nach Molln. Am Anfang war der Wind ein ziemlicher Spielverderber, da wir mit Gegenwind zu kämpfen hatten. Roland konnte leider nicht aufschließen und so lief ich generell rund 12km der Strecke alleine. Elisabeth blieb entlang der Strecke immer wieder stehen, feuerte uns an und schoss auch ein paar Fotos von uns. Nach den ersten 4km war eine größere Menschenansammlung, da dort die erste Staffelübergabe war. Etwas schade war, dass diese Leute nicht wirklich zum Anfeuern motiviert waren. Naja, so lief es weiter und es lief gut – ich konnte klar das Tempo durchziehen, welches ich mir vorgenommen hatte.

 

Auch das Wetter spielte mit, denn der Wind hörte auf und der angekündigte Regen blieb aus bzw. war es nur leichter Nieselregen. Nach 6km war eine Startmarkierung wo, wie ich später erfuhr, die Nordic Walker gestartet sind. Damit folgte das Unausweichliche – man begegnete Walker, was ja grundsätzlich nicht das Problem gewesen wäre. Aber Einige meinten sie müssen die schnelleren Läufer nicht beachten und vorbei lassen, zumindest war es bei mir so.

 

Gott sei Dank konnte ich die Situationen immer gut meistern und erreichte die 10km Markierung nach ca. 40:10min, also total okay und ich hatte das Gefühl sogar noch an Geschwindigkeit zu zulegen.

 

Bei den Verpflegungsstellen gab es ISO und Wasser, wobei ich immer nur Wasser nahm – da ich nicht wusste welches ISO angeboten wurde und ich nichts riskieren wollte. Die Staffelläufer bei der letzten Übergabe (Kilometer 12) waren aber motiviert und feuerten einem an , was mich freute – denn es hilft mir einfach immer wieder.

 

Bei Kilometer 14 lief ich auf einen Läufer auf, der nur mehr ging und ich wusste das er in meiner Altersklasse ist. Ich sprach ihm Mut zu und sagte die zwei Kilometer schaffen wir auch noch. Den letzten Kilometer lief man schleifenmäßig in der Ortschaft Molln und dies zerrte gewaltig an meinen Kräften. So musste ich auch einen Läufer an mir vorbei ziehen lassen, wo ich nicht wusste welche Altersklasse er lief. Es ärgerte mich schon ziemlich, aber als ich dann in die Zielgerade einbog und die Zeit auf der Anzeigetafel sah kam Freude auf. Denn ich beendete den Lauf schneller als voriges Jahr und das deutlich – 1:03:37, also um 4:29min. Tempo betrug 3:59min/km!

 

Als Überraschungsgeschenk bekam jeder Finisher eine Medaille aus Keramik überreicht – tolle Sache! Ich ging als erster Laufwunder Steyr Läufer über die Ziellinie und holte mir bei der Verpflegung mal eine Stärkung. Es wurde viel angeboten: Wasser, ISO, Kuchen, Äpfel, Bananen, Magnesium,…

 

Elisabeth konnte es mal wieder nicht fassen, welche Leistung ich darbot und gratulierte mir herzlich. Ich war noch etwas unsicher, von der Platzierung her – denn die Läufer nach dem Alter schätzen ist absolut nicht meine Stärke.

 

Roland kam exakt 2min später ins Ziel – Respekt! Georg war auch spitze unterwegs, denn man muss bedenken er lief am Samstag den 6h Lauf in Schwechat, wo die meisten am Sonntag nicht mal ans Laufen denken würden. Hosi beendete den Lauf ebenfalls nach einer tollen Zeit und wir waren alle happy über unsere Leistungen. (siehe Foto)

 

Plötzlich sagte der Sprecher, dass eine aktuelle Ergebnisliste beim Eingang hing und natürlich war ich gleich darauf dort. Was ich dort sah, verschlug mir die Sprache – 1.Platz in meiner Altersklasse! (13.Platz insgesamt) So was von genial – jetzt war ich wirklich rundum zufrieden. Die Anderen waren begeistert und gratulierten mir respektvoll.

 

Da das Wetter doch ziemlich kühl war, wollten alle gleich duschen gehen. Diese fanden wir im Hallenbad von Molln, wo es warmes Wasser gab. Im Anschluss gingen wir ins NPZ (Nationalparkzentrum), wo die Siegerehrung stattfinden sollte. Roland, Georg und Hosi waren aber nach einem Getränk dahin was ich verstand, da Sonntag war und alle eine Familie haben. So hielten Elisabeth und ich die Stellung und um 13Uhr ging es dann auch los. Nach den Schülern und der Jugend, war die AK-20 dran und hier gewann Michael Frühwirth, von Laufwunder Steyr mit einer Zeit von 1:03:37 – wir gratulieren. Herrlich diese Worte und der Pokal war wieder extra für dieses Event angefertigt worden. Mein 2.Altersklassensieg bei einem Einzelrennen und das innerhalb eines Jahres – Herz was willst du mehr!

 

Bei der Tombola gab es nur einen Preis (Mountain-Bike), welchen ein junges Mädchen gewann. Im Anschluss verließen wir die Veranstaltung und genossen noch ein verspätetes Mittagessen beim OX im Kino von Dietach.

 

Was als Nächstes ansteht, kann ich noch nicht genau sagen – schätze aber der Lauf rund um den Wolfgangsee.

 

Michael

Tolle Bilder findest du in unserer Bildergalerie (Danke Elisabeth!)

 

Alle Ergebnisse sind hier zu finden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Michael (Donnerstag, 27 September 2012 19:29)

    Dabei! :-)

  • #2

    Roland (Montag, 01 Oktober 2012 10:17)

    Mal sehen, das könnte gut passen...

  • #3

    Roland (Mittwoch, 03 Oktober 2012 15:48)

    Hab mich soeben angemeldet

  • #4

    Michael (Mittwoch, 03 Oktober 2012 16:27)

    Super Roland, dann sehen wir uns!

  • #5

    Michael (Freitag, 05 Oktober 2012 12:59)

    Georg läuft auch mit, wir treffen uns alle bei dir Roland...wie per Sms ausgemacht!