Krampusläufe in Purgstall und Ried/Tr.

Am vergangenen Wochenende standen mehrere Krampusläufe auf dem Programm!

 

In Purgstall waren Christian Klammer und Michael Frühwirth mit dabei.

 

Etwas gemütlicher ließ es Georg Schmidhtaler in Ried/Tr. angehen.

 

Update: inkl. Bildergalerie +Michael´s Bericht

Krampuslauf in Ried/Tr.

Der Krampuslauf in Ried/Tr. ist etwas für den gemütlichen Sasionabschluß, da dort ohne Zeitdruck und ohne Rangliste gelaufen wird. Unser Teilnehmer Georg nutzte dies für einen gemeinsamen Lauf mit seinem Hund über die 7,9km Distanz!

 

Als Belohnung gab es einen gebackenen Nikolo!


Krampuslauf in Purgstall:

Ein interssantes Duell lieferten sich unsere derzeit wohl schnellsten Laufwunder beim Krampuslauf in Purgstall/NÖ! Christian setzte sich am Ende mit nur 18 Sekunden Vorsprung auf Michael durch. Beide wurden in ihrer Altersklasse Neunte!

 

Für den Laufwunder Laufcup bedeutet dies, das Michael wieder ein paar Pünktchen auf Christian gut gemacht hat, vielleicht wirds nochmal spannend!

 

Alle Ergebnisse findest du hier

 

Die Besten Bilder findest du in unserer Bildergalerie


Bericht von Michael:

Hallo Laufwunder!

Am Samstag den 1.Dezember 2012, stand der Krampuslauf im Purgstall am Programm, wo ich teilnahm obwohl ich heuer wie bekannt nicht den Eisenstraßen Laufcup laufe. Nach dem Mittagessen (Nudeln - damit Kraft vorhanden ist) ging es gemeinsam mit Elisabeth los. Das NAVI zeigte mir den kürzesten Weg und bei der Imbiss-Bude bekamen wir noch einen super Parkplatz. Als wir bei der Fußgänger-Ampel standen, kam Christian auf uns zu, der laut Homepage sich als Krampusspurenleser versucht und meine schnellen Spuren finden will.

 

Da Christian schon angemeldet war und schon die Aufwärmphase hatte, trennten sich wieder unsere Wege. Meine Freundin und ich gingen zur Anmeldung (es gab keine Voranmeldung) und bezahlte das Nenngeld. - Startpaket gab es keines!

Der Lauf von den Damen, Jugend und älteren Herren war schon im Gange und ich zeigte Elisabeth einen guten Platz, wo sie Fotos machen kann. Wie es der Zufall wollte trafen wir dort wieder Christian und so entstand gleich mal ein Gruppenfoto. Ich gönnte mir noch ein Red Bull, bevor ich mit Christian zum Start lief.

 

Durch die Starterliste, die kurz davor aufgehängt wurde, wurde mir klar dass das kein Honig schlecken wird! Die absolute Klasse der M20 war am Start und so war mein Ziel „bescheiden“ – einen Top-Ten Platz.

Da die Strecke durchgehend im Gelände verlaufen soll, war ich mit meinen Trailrunning-Schuhen angereist und auch Christian hatte den gleichen Gedanken gehabt. Dann war es soweit, um 15:05 Uhr erfolgte der Start unseres Laufes. Natürlich wünschten wir uns davor noch viel Glück und vielleicht entsteht ja ein Duell.

Am Anfang lief man eine halbe Runde am Fußballplatz, bevor man hinaus geht auf die Waldrunde – die lief man dann 3 Runden. Christian und ich waren gleich auf und liefen einen guten 4min/km-Schnitt. Teilweise war es etwas eng (die Bäume standen zu dicht an der Strecke *gg*), aber wir arbeiteten uns gut nach vorne. Beim ersten Wendepunkt ging es über die neugebaute Brücke, die gewaltig federte unter der Energie der Läufer. Dann setzte sich Christian etwas ab, aber blieb immer im Blickfeld und das sollte auch so bleiben. Nach der ersten Runde, sah ich dann Elisabeth die uns natürlich anfeuerte und trotz Dämmerung noch annehmbare Fotos produzierte.

Zweite Runde verlief ohne große Highlights und wir konnten das Tempo halten. Dritte und somit letzte Runde, da war meine Taktik wieder „hinter mir die Sintflut“ – sprich alles was ich jetzt gelaufen bin, brauche ich nicht mehr zulaufen. Ich konnte sogar an Christian herankommen, aber da auch er nochmals das Tempo verschärfte konnte ich nicht mehr mitziehen. Dann ging es wieder hinein auf den Fußballplatz, wo nochmals die halbe Runde gelaufen wurde und dann die Ziellinie auf einen wartete. Ein Läufer überholte mich noch per Sprint, aber er hatte ihn zu früh angesetzt und so konnte ich kontern mit meinem Zielsprint und holte mir meinen Platz wieder zurück und lief glücklich über die Ziellinie nach einer Zeit von 33:17min! Christian hatte mir 18sec abgenommen und ich konnte ihm nur gratulieren, der gleich mit einem Becher warmen Tee auf mich zu kam. Auch Elisabeth war sehr zufrieden mit mir, wusste sie doch wen ich diesen Lauf gewidmet habe.

 

Mit Abgabe der Startnummer bekam man noch ein 3-1 Duschgel! Nach einer weiteren Tasse Tee und einigen Keksen holten wir unsere Taschen vom Auto und gingen Duschen. Wasser war super warm, also eine verdiente Dusche nach der getanen Arbeit. Wir verabschiedeten uns dann von Christian und fuhren mit Zwischenstopp in Amstetten wieder nach Hause.

 

Mein Tempo betrug 4:00min/km und erreichte in meiner Altersklasse den 9.Platz! (Denselben Platz wie Christian in der M-45) Unterschied war aber, dass Christian damit keine Punkte im Laufwunder Laufcup gut machte, ich aber damit 8 Punkte weniger auf den Konto hatte.

 

Michael

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michael (Dienstag, 27 November 2012 12:16)

    Bin dabei...

  • #2

    Christian (Dienstag, 27 November 2012 20:55)

    Versuche mich als Krampusspurenleser - werd ich die 'schnellen' Spuren von Michael finden?
    Wenn nichts mehr dazwischenkommt laufe ich auch mit - wer noch?

  • #3

    Roland (Dienstag, 27 November 2012 21:02)

    Puhh am Tag nach der Schiri Jahresabschlussfeier wird mir das glaube ich zu steil. Alles Gute euch beiden. Vielleicht kommt ja noch jemand dazu.